Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2006

torino hat geschrieben:
Ich rate mal 1982 Monaco Riccardo Patrese. :?

Nein es war noch früher :wink:

Das ist leicht, ich glaube du meinst Belgien 1964. Zuerst geht dem führenden Dan Gurney in Stavelot das Benzin aus, fast gleichzeitig streikt beim Führenden Graham Hill die Benzinpunpe. Bruce McLaren, jetzt der Führende, stirbt in der Zielkurve der Motor ab. Der Sieg geht an Jim Clark.

MichaelZ hat geschrieben:
Das ist leicht, ich glaube du meinst Belgien 1964. Zuerst geht dem führenden Dan Gurney in Stavelot das Benzin aus, fast gleichzeitig streikt beim Führenden Graham Hill die Benzinpunpe. Bruce McLaren, jetzt der Führende, stirbt in der Zielkurve der Motor ab. Der Sieg geht an Jim Clark.

Genau.

Hier noch eine Frage:

Die meisten teilnehmer an einer GP-Saison: Wann? Wieviele?

1994 gab es mindestens 45 teilnehmer.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:

Kann sein, ist aber falsch :cry:

Tut mir leid, dass ich mich dazwischen dräng ohne dass die vorige Frage beantwortet wurde, aber Jean lässt einen ja gar nicht mehr zum Zug kommen :wink:
Wem fällt hierzu was ein?

Bild

boedi hat geschrieben:
Tut mir leid, dass ich mich dazwischen dräng ohne dass die vorige Frage beantwortet wurde, aber Jean lässt einen ja gar nicht mehr zum Zug kommen :wink:

Bild

Ich hatte eben einen Motivationsschub und viel Zeit :wink:

Ist das Bild wirklich echt oder ein modifiziertes?

Ein Holländer in der Formel 1 ? :lol:

Nein, ist keine Fotomontage :)

Also ich würde sagen '68 oder '69

-|EisMann|- hat geschrieben:
hab hier ein video - leider in miserabler qualität, aber kommentiert von murray walker - hochgeladen: Click here to watch dijon1979
wirklich ein klasse duell, aber irgendwie auch glück, dass dabei nix schief geht.

Hey!

Ich hab ein Video von dieser Kampfszene in sehr guter Qualität auf meinen Webserver geladen. Größe ist ~ 19,5 MB

zu erreichen unter: http://62.75.221.68/user/pironi/videos/dijon79.avi

viel Spaß damit! :)

Jean hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:

1953 mit 71 WM-Teilnehmern

@pironi
danke, aber ich kanns nicht bei mir abspielen - nicht mal mit vlc. was braucht man da für ein codec?

@pironi
danke, aber ich kanns nicht bei mir abspielen - nicht mal mit vlc. was braucht man da für ein codec?

Komisch!

Mit SLD Codec Pack 2.2 solltest du alle gängigen Video Modi abspielen können. Hier der Link: http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... p04496.asp

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

boedi hat geschrieben:

Bild

Rolf Stommelen auf einem Brabham-Ford BT36 Formel 2 Werbung für Sponsor Eifelland (Wohnwagenbau aus Mayen)am Nürburgring ADAC Eifelrennen für F2 1971

Ja, recht hast du! Wobei das Ganze meines Wissens 1969 stattfand.
Gemessen wurde eine Geschwindigkeit von 213km/h auf der Start-Zielgerade! :shock:
Hab leider keine Infos dazu, welche Modifikationen an dem Wohnwagen dazu vorgenommen wurden, abgesehen von den Spoilern.

pironi hat geschrieben:
@pironi

Komisch!

Mit SLD Codec Pack 2.2 solltest du alle gängigen Video Modi abspielen können. Hier der Link: http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... p04496.asp

vielen dank!

hier mal was leichtes, kurzes für zwischendurch:
Bild
welches auto, was war daran besonders?

torino hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:

1953 mit 71 WM-Teilnehmern

Jo, richtig :wink:

hier mal was leichtes, kurzes für zwischendurch:
Bild
welches auto, was war daran besonders?
Sieht aus wie der Rob-Walker-Lotus 18 von Stirling Moss 1960.
Das erste F1-Siegerauto von Lotus.

@mikel
sieht vielleicht so aus, ist es aber nicht :wink:
das auto muss ne gute traktion gehabt haben, auch im regen...

edit:
ums mal zu beschleunigen: bei dem entwickler des autos denkt man eher weniger an die f1 - ich zumindest denk da eher an traktoren...

edit2: moss ist gar nicht mal so falsch - soll sogar sein lieblings f1-bolide sein...

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Könnte es ein Walker-Climax sein :? :?:

torino hat geschrieben:
Könnte es ein Walker-Climax sein :? :?:

walker nein, climax ja :wink:

Ferguson Climax P99 mit nur einem Start 1961 in Aintree England. Der Ferguson mit 4 Rad-Antrieb war zugleich der letzte Starter mit Frontmotor.

brabhambt hat geschrieben:
Ferguson Climax P99 mit nur einem Start 1961 in Aintree England. Der Ferguson mit 4 Rad-Antrieb war zugleich der letzte Starter mit Frontmotor.

richtig! stirling moss gewann damit allerdings den "international gold cup" in oulton park. der brm p99 4wd war im trockenen wohl nicht sehr konkurrenzfähig, aber im regen dafür umso mehr. wäre mal interessant mehr über ferguson research zu erfahren.
später haben sich noch lotus (der gasturbinen lotus 56 und der lotus 63), mclaren, matra und sogar cosworth mit 4wds probiert, aber waren nicht sehr erfolgreich und das wurde dann auch glaube ich verboten.

Ich glaube das Auto ging später an Granatelli, der es mit Jack Fairman am Steuer in Indy testete. Ferguson entwickelte später auch den Monster-Allrad Novi für 1964/65/66 - das Auto war aber zu klobig.

Der Ur-Ferguson hatte noch eine lange Karriere bei Bergrennen - da war er recht erfolgeich. Irgendwo habe ich noch ein Bild davon...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches