Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Könnte ein F2-Rennen in Frankreich (wg. der Gitanes-Werbung) gewesen sein, aber sonst hab ich keinen Schimmer... :oops:
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Wenn Ihr Euch die Stecke genau anschaut ist es eigentlich ganz leicht (würde ich sagen)...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

also wegen der reifen ein regenrennen. vom jahr her würde ich auf 82 tippen und wie emersonwho meinte f2, wegen der airbox, die ich nicht erkannt hab. vielleicht in spa? (aber eher wegem regen und weniger weil ich das erkannt hätte).

Wahnsinn, alles richtig getippt! Jetzt dürften die beiden Piloten (einer davon wurde schwerer verletzt) nicht mehr schwer sein...

vielleicht der bellof-f2-crash in spa. 82 oder 83.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Yes, Bellof ist einer davon...

Mal was leichtes zwischendurch

Welches Welches Formel-1 Auto wurde von der Stückzhal her am häifigsten gebaut Hersteller /Typ/ Anzahl der Fahrzeuge
Da mit den Vorkriegsmodellen von ERA ,Alfa usw. sicher Probleme auftreten würden ,sagen wir mal ab 1954

(Hoffe nur ich habe keinen übersehen :D) )

Spontan würde ich auf den Maserati 250F tippen.

lotus 72, tyrrell 007 vielleicht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Nee, vom Lotus 72 wurden nur 9 Stk. gebaut.
Beim Maserati sind es , glaube ich 29 oder 30 Stk., dazu kommen nochmal 10 CM-Chassis (Cameron Millar).

Vom Lotus 18 sollen über 150 Exemplare gebaut worden sein - allerdings fuhr der auch in der Formul 1, Formul 2 unf Formul Junior (je nachdem welche Maschine drinnen war) - insofern ist die genaue Anzahl der GP-Autos schwer zu bestimmen.

Alfalfa hat geschrieben:
Vom Lotus 18 sollen über 150 Exemplare gebaut worden sein - allerdings fuhr der auch in der Formul 1, Formul 2 unf Formul Junior (je nachdem welche Maschine drinnen war) - insofern ist die genaue Anzahl der GP-Autos schwer zu bestimmen.

Bingo Der Lotus 18 wars . Stückzahl off. 150+ weil es eine Reihe von Teams gab ,die sich ihre eigenen Lotus 18 aus Ersatzteilen aufbauten . Ausserdem wurden viele Typ 18 zum Zwischenmodell 18/21 umgebaut
Eingestzt wurde der Lotus 18 in der F1 sowie in der Formel Junior ,wobei beide Autos identisch waren ,mit ausnahme das Motors .Entweder kam ein Cosworth Ford 105E oder ein Coventry Climax FPF rein .
1960 fuhren in der F1 folgend Fahrer mit dem Typ 18 :
Team Lotus Ireland , Surtees , Flockhardt , Stacey
Walker Moss
Privat Hall

1961 ( viele auf zum 18/21 umgebauten Typ 18 )
Team Lotus Ireland T.Taylor
Walker Moss ,
UTD-Laystall Racing Allison Gendebien , Gregory .H.Taylor
privat Ashmore ,Hall , Marsh , Parnell , Starrabba
Ecurie Nat.Belgie Bianchi ,Mairesse
Camoradi Intern. Burgees
Louise Bryden-Brown Maggs
Scuderia Colonia May ,Seidel
J.Frank Harrison Racing Ruby
J.Wheeler Autosport Ryan

1962 (Ifast ausschließlidh auf 18/21 )

UTD- Laystall Racing Gregory ,
Emeryson Cars Cambell-Jones ,
Ecurie Nat. Belgie Bianchi
Ecurie Exelsior Camberlain
John Dalton Shelly

Alfalfa hat geschrieben:
Ich probier's auch wieder mal mit 'nem Rästel: bei welchem Rennen passierten diese beiden spektakulären Unfälle - und wer sind die Unglücksraben?

Bild

Bild

also das erste war ja - wie Benway schon gelöst hat - bellof in spa, 82. wohl sogar auch in der eau rouge.
könnte das untere bild surer, oder cheever zeigen?

Bild

Bild

Hier die beiden Crashs noch mal genauer - ziemlich spektakulär (wie man es von Spa ja erwartet)!

ok, also cheever und surer ziehe ich zurück, weil das schwachsinn war, da die da ja bereits f1 gefahren sind. bellofs wagen (der obere) müsste ein maurer MM82, mit bmw motor sein, aber der untere.. vielleicht ein toleman TG280? ist der untere fahrer auch f1 gefahren? dann würde ich auf nannini tippen, wobei das auto nicht sehr farbenfroh nach minardi ausschaut.

zum bellof-unfall: soweit ich weiß, war der tatsächlich in eau rouge. leider hatte er drei jahre später dort kein glück mehr :(

Hmm, den Lotus 18 hab ich absichtlich weggelassen weil ich nicht nachvollziehen konnte wieviele tatsächlich in der F1 eingesetzt wurden.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die 18-er Chassies nochmal unterteilt wurden. Einmal in Type 18 FJ ( 125 Stk) und zum Zweiten in Type 18 F1/2 ( 31 Stk.). Aber ohne ein Chassie-Register ist es schwierig das auseinander zu dividieren :roll:

Micha hat geschrieben:
Hmm, den Lotus 18 hab ich absichtlich weggelassen weil ich nicht nachvollziehen konnte wieviele tatsächlich in der F1 eingesetzt wurden.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die 18-er Chassies nochmal unterteilt wurden. Einmal in Type 18 FJ ( 125 Stk) und zum Zweiten in Type 18 F1/2 ( 31 Stk.). Aber ohne ein Chassie-Register ist es schwierig das auseinander zu dividieren :roll:

Laut Lotus lässt es sich nicht mit Sicherheit sagen wieviele nur F1 und wie viele FJ gebaut worden sind da die Chassis wohl auch als eine Art Bausatz ohne Motor verkauft wurden .

Angeblich hat z.Bsp. Jim Hall aus den USA seinen Lotus 18 von 1961 als Formel-Junior gekauft und dann zum F1 hochgerüstet .
Vom 18 gibt es bei Lotus wohl kein Register ( zumindest kein komplettes .

-|EisMann|- hat geschrieben:
ok, also cheever und surer ziehe ich zurück, weil das schwachsinn war, da die da ja bereits f1 gefahren sind. bellofs wagen (der obere) müsste ein maurer MM82, mit bmw motor sein, aber der untere.. vielleicht ein toleman TG280? ist der untere fahrer auch f1 gefahren? dann würde ich auf nannini tippen, wobei das auto nicht sehr farbenfroh nach minardi ausschaut.

so, letzter versuch. nannini im minardi schließe ich mal aus, weil der minardi glaube ich schwarz/gelb war. bleiben noch thierry tassin, carlo rossi, oder piero necchi. alle drei mit dem gleichen fahrzeugtyp (toleman TG280) - einer von den dreien :?:

aber der Minardi hiess doch "Minardi Fly 281B - BMW/Mader"... :) , könnte das mit dem Namen zusammenhängen?

Im Ernst, mit der 10 müsste es Piero Necchi sein (kann über Kopf so schlecht lesen).
-emmo-

die #10 hatte tassin, necchi die #21 und rossi die #9.

vielleicht erkennt da jemand was (umgedreht und als negativ):
Bild
ich muss wohl mehr karotten essen...

Wo wir gestern so schön dabei waren: Dies ist der Ensign N 174 / MN02
mit Vern Schuppan am Volant im Land der Wohnwagen...in den Nordseedünen von Zandvoort.

Bild

Quelle: so'n Quartett mit gleichem Bild hab ich auch... :lol:
-emmo-

..wow da passt ja alles..und als du das bild hier reingestellt hast, hast du nen leckeren gouda gegessen :wink: schönes bild! ach ja, da "fällt mir ein", dass arnoux für seine pole in zandvoort 1980 100kg gouda bekam..

edit: aber was muss ich da lesen: "disqualifiziert - V.Schuppan wurde wegen eines Reifenwechsels an der Strecke disqualifiziert." ..was darf ich mir darunter vorstellen?

wo wir grad beim käse sind: wer? wo? wann? Auto? Ergebnis... :cry:

Bild

Quelle: www.proto-slot-kit.com
Zuletzt geändert von Emersonwho am Donnerstag, 19. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
-emmo-

-|EisMann|- hat geschrieben:
..wow da passt ja alles..und als du das bild hier reingestellt hast, hast du nen leckeren gouda gegessen :wink: schönes bild! ach ja, da "fällt mir ein", dass arnoux für seine pole in zandvoort 1980 100kg gouda bekam..

edit: aber was muss ich da lesen: "disqualifiziert - V.Schuppan wurde wegen eines Reifenwechsels an der Strecke disqualifiziert." ..was darf ich mir darunter vorstellen?

Das würde ich auch gerne wissen, aber wo findet man passende Informationen? Prüller hat bestimmt Demens und kümmert sich eh nur um Ösis oder Deutsche, überall steht nur 79. Runde wg. gebrochener Benzinleitung ausgefallen, in manchen Quellen auch DQ wg. Reifenwechsel ausserhalb der Boxen. Vielleicht weiss Alfalfa was dazu ??
-emmo-

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches