Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Also:

Der BRM P261 von 1965 wog unbetankt 460 kg und hatte einen 8-Zylinder-Motor, welcher 222 PS und 11750 U/min. leistete.

Der BRM P83 von 1966 (in diesem Jahr wurde das Hubraumreglement verändert) wog 690 kg und besass einen H16-Motor mit 3 l Hubraum, welcher 400 PS und 11000 U/min. leistete!

Langsam fange ich an, mich noch stärker an die Motoren der damaligen Zeit zu interessieren! :D)

Weiss jemand vielleicht sonst noch etwas über die Artenvielfalt der Motoren um die Jahre 1965-1968?

Weiss jemand vielleicht sonst noch etwas über die Artenvielfalt der Motoren um die Jahre 1965-1968?

... dann macht doch bitte im Thread der Motorenentwicklung weiter. Genau das würde mich nämlich auch interessieren und ist in dem Thread gefragt!

Die Regeln für Grand Prix-Fahrzeuge bis Ende 1965 sahen einen
max. Hubraum von 1500 ccm ohne Aufladung vor. Der BRM
hatte also auf keinen Fall einen Kompressor, sondern war ein ganz
normaler Saugmotor.
-emmo-

@F1MM
und was für ein auto ist jetzt auf dem bild zu sehn?? p83, p115 oder lotus 43?

@Emersonwho
aber es geht ja um nach 65 und da galt doch dann ab 1966 3 liter saugmotoren und 1,5 liter aufgeladen? der h16 hat auf jeden fall 3 liter (siehe auch das schild auf den fotos von f1mm)

edit: sorry, du meintest wahrscheinlich den p261.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 08. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Der Abgebildete Motor des BRM war aber ein H16 von 1966!

Ab 1966 gibt es dann ein Hubraumlimit von 1,5 l für Turbo-Motoren und 3,0 l für Sauger.

-|EisMann|- hat geschrieben:
@F1MM
und was für ein auto ist jetzt auf dem bild zu sehn?? p83, p115 oder lotus 43?

Der BRM P83 H16 3,0 Liter von 1966 würd ich sagen, wobei der Lotus auch nicht ausgeschlossen wäre (Infos im Schlegelmilch-Buch stimmen schon wieder nicht... Ein 2,0l-V8-Motor ist es sicher nicht!)... :?

Eismann hat geschrieben:
der p261 hatte den brm p56 v8 motor, der aber wohl ein 1,5l und damit mit kompressor war.

Die 1,5 l-Motoren von BRM waren alle Saugmotoren, die 3,0 l
ebenfalls. Es gab niemals aufgeladene BRM-Motoren.
Der erfste Hersteller, der die 1,5 l.Turbo-Regel der 3-Liter-
Formel ausnützte, war 1977 Renault.[/b]
-emmo-

Die andere Diskussion kann jetzt im Motoren-Thread weitergehen! ;)

Und jetzt sollen die Angaben endlich einmal stimmen!!! :roll:

Bild
Quelle: Die gesamte Welt der F1 - 1950 bis heute / Rainer W. Schlegelmilch

Wann? Welches Team? Motorenbeizeichnung? (Wo?)

Für die, die das Bild schon kennen: Bitte haltet euch zurück! :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
... dann macht doch bitte im Thread der Motorenentwicklung weiter. Genau das würde mich nämlich auch interessieren und ist in dem Thread gefragt!

Das mache ich jetzt. Werde alle Motoren der Saisons 65/66 mal
kurz zusammenstellen und dann im o.g. Thread vorstellen.
Dauert aber ein bisschen...
-emmo-

@Emersonwho
noch mal sorry und danke! war zu hastig bei meiner annahme :oops:
edit: jetzt weiß ich wieder meinen gedankengang, der zu dem fehler führte, und zwar wegen dem lotus 25, der bis 1967 im einsatz war und auch den brm 56 motor hatte. d.h. obwohl dann 3l erlaubt waren, wurde ein 1,5l motor eingesetzt?

@f1mm
brabham bt 11, von 66, motor: repco 620 v8??

@alfalfa
endlich :D) ..alles richtig! das rennen fand 3 mal in frankreich, 1 mal in england und zuletzt 1904 in deutschland, bei der saalburg statt, da jenatzy, auf mercedes, das rennen in england gewann und es so nach deutschland holte. bei "pipe" bin ich auch noch am rätseln, aus welchem land das ding stammt.

Bisschen was habe ich in meinem Archiv gefunden: 1898 begann die Brüsseler Röhrenfabrik Pipe mit dem Bau von Zweizylinder-Automobilen, die ab 1900 in größeren Stückzahlen auf den Markt kamen. Der Pipe galt als ganz ausgezeichneter und schneller Wagen, vor allem die ab 1905 gebauten Vierzylinder hatten einen guten Ruf und tauchten auch im Rennsport auf, wobei ihre stromförmigen Karosserien Aufsehen erregten. Der erste Motorwagen, den die deutsche Fahrrad- und Motorradfabrik NSU 1905 herstellte, war ein in Lizenz gebauter Pipe. Kurz vor Ausbruch des Krieges gab es auch große Kettenwagen mit 11 Liter Hubraum, die eher dem Transport dienten und später - na kalr - im Krieg eingesetzt wurden. Große und auch etwas geringer dimensionierte Personenwagen, aufwendig gebaut und im Preis sehr weit oben angesiedelt, gab es auch noch von 1919 bis 1923, dann aber baute die Usines Pipe nur mehr Lastwagen. 1932 ging die Firma an Brossel über.

@F1MM:

Das Auto sieht nach einem Brabham BT19/BT20 von 1966 aus.
Der Motor ist ein Repco V 8, Typ 620.

Was schreibt denn Herr S. unter sein Bild ? :wink:
-emmo-

Nochmal zurück zu dem BRM Foto

Das ist auf keinen Fall ein BRM V8 Motor also auch kein BRM P 261 von 1966 . Es handelt sich mit an 100%ger Wahrscheinlichkeit um einen
BRM H 16 Motor . Der wurde bekanntlich nur 1966 und 1967 in BRM und Lotus Autos eingesetzt.
Bei BRM war es der Typ P 83 und P 115 wobei es noch einen Prototypen P 109 gab ,aber der wurde nie bei Renenn gefahren .
Lotus setzte den H16 Motor nur bei dem Typ 43 ein.

Für einen BRM P 83 bzw. P 115 dürften die Auspuffrohre falsch liegen.

Ich habe jede Menge Fotos (leider nur in der Fotokiste,nicht im PC)
vom Lotus 43 und auch von den BRM und nur der Lotus 43 hatte diese Befestigung des Auspuffes .

Das Schlegelmilch Buch hab ich leider nicht aber mein Vertrauen in Bildunterschriften von Fotografen ist eh gering ,was Typen betrifft .-)

Alfalfa hat geschrieben:
@alfalfa
endlich :D) ..alles richtig! das rennen fand 3 mal in frankreich, 1 mal in england und zuletzt 1904 in deutschland, bei der saalburg statt, da jenatzy, auf mercedes, das rennen in england gewann und es so nach deutschland holte. bei "pipe" bin ich auch noch am rätseln, aus welchem land das ding stammt.

Bisschen was habe ich in meinem Archiv gefunden: 1898 begann die Brüsseler Röhrenfabrik Pipe mit dem Bau von Zweizylinder-Automobilen, die ab 1900 in größeren Stückzahlen auf den Markt kamen. Der Pipe galt als ganz ausgezeichneter und schneller Wagen, vor allem die ab 1905 gebauten Vierzylinder hatten einen guten Ruf und tauchten auch im Rennsport auf, wobei ihre stromförmigen Karosserien Aufsehen erregten. Der erste Motorwagen, den die deutsche Fahrrad- und Motorradfabrik NSU 1905 herstellte, war ein in Lizenz gebauter Pipe. Kurz vor Ausbruch des Krieges gab es auch große Kettenwagen mit 11 Liter Hubraum, die eher dem Transport dienten und später - na kalr - im Krieg eingesetzt wurden. Große und auch etwas geringer dimensionierte Personenwagen, aufwendig gebaut und im Preis sehr weit oben angesiedelt, gab es auch noch von 1919 bis 1923, dann aber baute die Usines Pipe nur mehr Lastwagen. 1932 ging die Firma an Brossel über.

vielen dank! dann hätte ich auch vom fahrer auf das herkunftsland schließen können. wobei der mercedes in england ja nicht von einem deutschen gefahren wurde.

Emersonwho hat geschrieben:
@F1MM:

Was schreibt denn Herr S. unter sein Bild ? Wink

wenigstens tippen wir auf den gleichen motor :) dann ist F1MM wohl nun gerade auf der suche, nach dem richtigen fahrzeug... :wink:

1966 wurde ja die Hubraumklasse der F1 geändert und zwar von 1500 ccm Sauger auf 3000 ccm Sauger oder 1500 ccm aufgeladene
Motoren .Andere Antriebsarten (vorausgesetzt Radantriebe ) waren ebenfalls erlaubt.
Das bedeutete das viele Teams echte Probleme hatten ,kurzfristig geeignete Motoren zu finden .
1966 war der Repco V8 wohl der kompletteste Motor für das neue Regelwerk. Ausserdem gab es den BRM H16 ,der eigentlich nichts anderes war als zwei V8 1500 ccm Motoren "zusammen geschraubt",
,den Maserati V12 ,den Ferrari 12 Zylinder ( mit 24 und 36 Ventilen ),den Climax V8 , den BRM V8 ,den Weslake V12 ,,den Honda V12 , einen Ford V8 ,einen Serenissima V8 swowie eine ganze Reihe
Motoren mit weniger Hubraum wie z.Bsp. den Ferrari 6 Zyl. ,Ford 4 Zyl. Motoren , BRM 4 Zyl. Motoren ,

Ab 1967 wurde es dann ein wenig ruhiger auf dem Motorenmarkt. Der Repco V8 war nach wie vor das Mass aller Dinge aber der Ford Cosworth im Lotus 49 machte bereits erste Schlagzeilen . Aber auch der alte H16 von BRM bekam noch seine Chance in einem Rennen ,der Climax V8 durfe die Lotus in Monaco noch mal schieben Hills Lotus wurde in diesem _Rennen übrigens von einem BRM V8 befeuert. .Ansonsten hatte sich die Lage stabilisiert ,Ferrari setzte den V12 ein , Honda ebenfalls einen V12 .Cooper baute auf den Maserati V12 ,Eagle auf den Weslake V12 , BRM als Team war sich noch nicht ganz einig ob nun H16oder V8 ,McLaren baute lieber den BRM V12 ein , wobei auch der V8 mal gefahren wurde und die privaten nahmen was sie kriegen konnten , vom Climax 4 Zyl. über den BMW 4 Zyl. ,einem Cosworth 4 Zyl. oder wie Silvio Moser in seinem Cooper T77 einen ATS V8 (was immer das auch sein mag :) )

1968 wurde es dann ein wenig ruhiger .
Ferari baute auf den bewährten V12 , Lotus natürlich auf den Cosworth V8 , Matra ,McLaren , versuchten sich ebenfalls mit dem Cossy V8 wobei Matra auch schon mal mit einem Cosworth 4 Zyl. oder dem eigenen Matra V12 "fremd ging ) ,McLaren sich nebenbei mit dem BRM V12 vergnügte , BRM als Team auf den eigenen V12 vertraute , Cooper sich nicht vom Maserati V12 trennen konnte aber auch schon mal mit dem BRM V12 spielte , ,Honda den V12 einsetzte , Brabham natürlich wieder en Repco V8 fuhr , Eagle wieder mit dem Weslake V12 unterwegs war .LDS ebenfalls auf Repco Power setzte , der Hubert Hahne natürlich seinen Lola T 100 mit BMW
Power beheizte , und einer immernoch auf H16 stand (Spence im BRM )

Hoffe ,ich habe damit für genug Unordnung gesorgt :-) aber so waren die Zeiten damals .

Im übrigen gab es vom Beginn der sogeannten 3 liter Formel 1966 bis zum Auftauchen der Renault Turbos nur Saugmotoren in der F1 ,mit
einer Ausnahme dem Lotus 56 B der ja bekanntlich mit einer Turbine ausgerüstet war. Es gab sicherlich noch das eine oder andere Leckerchen ,wie z.Bsp. den Luftgekühlten Honda Motor oder eben den BRM H16 aber im großen und ganzen hatte sich die Lage auf dem motorenmarkt zwischen den V12 der meisten Hersteller und dem V8 von Cosworth ausgependelt.
Das neue an dem Cosworth Conzept war eben das der Motor als tragendes Element verbaut wurde ,also keinen Hilfsrahmen zur Aufhängung der Radführungen usw. benötigte . Das machte die Autos steifer , leichter und Wartungsfreundlicher .Fünf Schrauben .zwei Züge ,ein Schaltgestänge und den Spritschlauch lösen und der komplette "Arsch" war ab . Davon konnten die Ferrari und Co. damals nur träumen :D)

@f1mm
brabham bt 11, von 66, motor: repco 620 v8??

Emersonwho hat geschrieben:
@F1MM:

Was schreibt denn Herr S. unter sein Bild ? :wink:

Es ist tatsächlich ein Brabham BT19-Repco V8! Allerdings war dieser vom Jahr 1967 (GP Monaco)! :wink:

So schreibt es zumindest der Herr S.! :D

LotusFan hat geschrieben:
Nochmal zurück zu dem BRM Foto

Das ist auf keinen Fall ein BRM V8 Motor also auch kein BRM P 261 von 1966 . Es handelt sich mit an 100%ger Wahrscheinlichkeit um einen
BRM H 16 Motor . Der wurde bekanntlich nur 1966 und 1967 in BRM und Lotus Autos eingesetzt.

Soweit waren wir auch schon! :-P :D

LotusFan hat geschrieben:
Bei BRM war es der Typ P 83 und P 115 wobei es noch einen Prototypen P 109 gab ,aber der wurde nie bei Renenn gefahren .
Lotus setzte den H16 Motor nur bei dem Typ 43 ein.

Für einen BRM P 83 bzw. P 115 dürften die Auspuffrohre falsch liegen.

Ich habe jede Menge Fotos (leider nur in der Fotokiste,nicht im PC)
vom Lotus 43 und auch von den BRM und nur der Lotus 43 hatte diese Befestigung des Auspuffes .

Das Schlegelmilch Buch hab ich leider nicht aber mein Vertrauen in Bildunterschriften von Fotografen ist eh gering ,was Typen betrifft .-)

Vielen Dank für diese Informationen! :wink:

Das mit den Bildunterschriften stimmt leider auch (oft stimmt es dann nicht einmal (zumindest die Anzahl der Zylinder hätten die Schaffer dieses Buches zählen können...;)))... :roll:

wenigstens tippen wir auf den gleichen motor :) dann ist F1MM wohl nun gerade auf der suche, nach dem richtigen fahrzeug... :wink:

Nein, ich war zu der Zeit auf einer herrlichen Abfahrt und genoss die Berge um uns! :-P :-P :-P

Mal ein lustiges (Solche 'Aktionen' gab es ja ab und zu...)! :D)

Bild
Quelle: Die gesamte Welt der F1 - 1950 bis heute / Rainer W. Schlegelmilch

Wann? Wo? Wer? Hat jemand zusätzliche Informationen?

Für die, die das Bild schon kennen: Bitte haltet euch zurück! :wink:

Jo Siffert und Graham Hill irgendwann vor 1968
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

GP Monaco 1967.
Hill wurde in diesem Rennen (dem einzigen für Lotus mit Startnr. 14) 2.
Jo Siffert ist bereits früh ausgeschieden. Höchstwahrscheinlich hat er ihn auf der Auslaufrunde irgendwo aufgelesen.

Alles genau richtig!!! Gratulation! :D)

Danke! :D)

Jetzt mal ein Rätsel von mir:
Bild
Wann? Wo? Welche Autos? Wer pilotierte den vorderen gelb-grünen Wagen?

Monza 1954, Maserati, so ein privater da *schnellnachschauundschummel* jetzt hab ichs: Jorge Daponte! :D)

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Hey, super. Alles korrrekt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches