Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Ich meinte eigentlich die Ligier-Maserati-Strassenautos, bei denen
war die Qualität mehr so...naja, nicht regentauglich. Bei den
Rennsportwagen ist es ja klar dass ständig dran herumgebaut
wird, die sollen ja auch nicht unbedingt alltagstauglich sein.

@alfalfa: das Design der Sportwagen meinte ich eigentlich auch
nicht, der Pantera ist mit Sicherheit aufregend anzusehen, aber
zum Brötchenholen lieber den Porsche. Diesen Qualitätsunter-
schied zwischen "richtigen" Strassenautos und den "Kleinserien-
herstellern" meinte ich eigentlich, zu denen auch Lotus gehört(e).
Ich weiss noch wie Mika Häkkinen von Lotus zu McLaren-(Peugeot)
wechselte, da gab er in einem Interview von sich, dass es jetzt
in seinen Dienstwagen nicht mehr hineinregnet.
-emmo-

Als alter Ligier Fan reiche ich Dir die Bilder nach: :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Emersonwho hat geschrieben:
Oder so evtl.:

Ferrari 312/67, Chassis-Nr. 0003, Chris Amon's Einsatzauto
beim GP Monaco 1967, Nr. 20, im Rennen immerhin Dritter.

Meiner Meinung nach zu 99.99% richtig - #20, die hellen (blauen) Streifen ums Cockpit und die Bzeichnung PROVA-MO36 gab's nur an Amons 312 in Monaco 1967. Sollte sich Schlegelmilch da mal wieder mit den BUs gerirrt haben...?!?!

Oje, schon wieder... :(

Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich dem Buch nicht alles glauben kann und es weniger hochwertig ist, als ich das angenommen hatte... :roll:

Das Bild wurde übrigens 1964 in Spa-Francorchamps (B) aufgenommen und darunter ist geschrieben, dass das ein Ferrari 158 V8 sei. Was davon stimmt, können jetzt die Experten sagen... :?

@f1mm
das lernen macht stets dann verdruß
wenn man’s nicht will, es aber muß. :wink:
(von heinz erhardt)

@torino
bis auf die front- und heckscheinwerfer eigentlich ein ganz kultiges auto, finde ich...

mal ein rätsel von mir:
Bild
wie unschwer zu erkennen, noch einige jährelchen vor der f1.
wer, wann, wo?

F1MM hat geschrieben:

Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich dem Buch nicht alles glauben kann und es weniger hochwertig ist, als ich das angenommen hatte... :roll:

Ich mag Schlegemilchs Bilder eigentlich recht gerne - aber wie schon öfter gesagt - man muss alles ein paar mal gegenchecken. Oft können die armen Schweine, die diese Bücher layouten, gar nichts dafür. Ihnen fehlt halt das Fachwissen - und ohne fachgerechte Unterstützung geht halt vieles etwas daneben. Ich kann davon ein Lied singen...
Trotzdem - die Bilder von Schlegelmilch sind sehr gut.

-|EisMann|- hat geschrieben:
@torino
bis auf die front- und heckscheinwerfer eigentlich ein ganz kultiges auto, finde ich...

Irgendwie stoßen die Vorder- und Hinterräder an die Karosserie - na ja, Einzelstücke mit kleinen Fehlern eben...

Nur mal so geschossen: Ein Renault in Hockenheim (Kurpfalz-
ring) ??
-emmo-

[quote="F1MM"]

Also wenn man die sechs Ansaugtrichter auf der linken Seite sieht,
dann kann es kein V8 sein, und so ein "Schlangennest" von Auspuff-
anlage gabs nur beim 12er, aber jetzt Schluss damit :wink:
-emmo-

@Alfalfa
stimmt, ist mir erst nicht aufgefallen. dann bau ich da halt flott ein aktives fahrwerk ein. aber ich glaube tüv-prüfer sehen sowas auch heute noch nicht gerade selten..

Nur mal so geschossen: Ein Renault in Hockenheim (Kurpfalz-
ring) ??

falsch, noch ein paar jährelchen früher...
edit: also bezogen auf den kurpfalzring, der meines wissens 1938, durch den umbau zu einem oval entstanden ist. man beachte die "hutmode" der umstehenden herren, besonders von einem..

mal ein rätsel von mir:
Bild
wie unschwer zu erkennen, noch einige jährelchen vor der f1.
wer, wann, wo?

Ist absolut nicht mein Spezialgebiet, aber es könnte bei einem der großen Langstreckenrennen aufgenommen worden sein: Paris-Wien 1902 oder (wahrscheinlicher) Paris-Madrid 1903.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Ist absolut nicht mein Spezialgebiet, aber es könnte bei einem der großen Langstreckenrennen aufgenommen worden sein: Paris-Wien 1902 oder (wahrscheinlicher) Paris-Madrid 1903.

nicht richtig, aber nah dran. das rennen trägt einen recht bekannten namen und wie gesagt, die kopfbedeckung(!)en beachten..

edit: wenn das die alten römer wüssten....

edit2: dass das rennen dort statt fand, hatte was mit einem mercedes-fahrer zu tun. zuvor fand das rennen in england statt.

edit3: es waren unter anderem 3 deutsche autos am start: 2 mercedes und 1 opel.

edit4: vielleicht noch interessant: die gesamtstrecke betrug 550 km und der sieger brauchte über 6 stunden dafür. streckenlänge betrug ca. 127 km und wurde entgegen dem uhrzeigersinn befahren..

edit5: für die, welche die premiere live übertragung damals verpasst hatten: es war sogar ein kaiser anwesend (vielleicht ja der herr mit der spitzen, aber modischen badekappe und uniform, ich weiß es aber nicht sicher). jedenfalls hat der kasier die strecke ausgewählt..
heute wäre statt dem kaiser vielleicht roland koch anwesend :?

ihr enttäuscht mich. :twisted: ..wenigstens das land, die zeit und das rennen, müssten doch machbar sein. :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 06. Januar 2006, insgesamt 6-mal geändert.

Ich weiss noch wie Mika Häkkinen von Lotus zu McLaren-(Peugeot)
wechselte, da gab er in einem Interview von sich, dass es jetzt
in seinen Dienstwagen nicht mehr hineinregnet.

Na, na, das gehört sich so bei einem Lotus! Was schlimmer ist, ist der Versuch, das Verdeck bei einem Platzregen innert nützlicher Frist zu montieren, ohne allzufest nass zu werden. Ist jedenfalls bei einer Elise MKI eine echte Herausforderung. :D Die neuen sollen da besser sein, ist aber nicht mehr das gleiche :?
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Also wenn man die sechs Ansaugtrichter auf der linken Seite sieht, dann kann es kein V8 sein, und so ein "Schlangennest" von Auspuffanlage gabs nur beim 12er, aber jetzt Schluss damit :wink:

Ja, stimmt! Auf einem Bild hab ich auch nur 8 Zylinder gesehen und darunter war V12 geschrieben... :roll:

Wer? Wo? Wann?

Bild
-emmo-

Divina Galica (ehemalige Skirennläuferin) an der Shellsport International Serie in Brands Hatch 1977 auf einem Surtees TS19

Klar, ist schon völlig richtig! Als alter Hase hast Du es ja sofort
an der Startnummer (gabs ja nur 1 Mal) erkannt. Wollte auch
bloss den Thread wieder nach oben holen :wink: !
-emmo-

Beitrag Samstag, 07. Januar 2006

Wieder einmal eines, ich hoffe, dass meine Angaben diesmal stimmen... :)

Bild
Quelle: Die gesamte Welt der F1 - 1950 bis heute / Rainer W. Schlegelmilch

Wann? Welches Team (hehe)? Wagenbezeichnung? Motorenbeizeichnung? (Wo?)

Für die, die das Bild schon kennen: Bitte haltet euch zurück! :wink:

@F1MM
laut dem schildchen auf dem motor ein brm. ich tippe mal auf: model: P115, jahr: 1967-1968, motor: BRM 75 H16. keine ahnung wo...

Bist ganz nah dran! :wink:

F1MM hat geschrieben:

was stimmt denn nicht? der motor muss stimmen, wegen den 16 zylindern (auf jeder seite 8).. team brm, oder was fehlt? mclaren hatten den brm v12, lotus im typ 25 den brm 56, cooper hatte 68 auch nen brm v12.. hm bin überfragt.

Also wenn mich nicht alles täuscht dann ist das der Lotus 43 aus dem Jahre 1966 mit dem BRM H 16 Motor

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Alfalfa hat geschrieben:

nicht richtig, aber nah dran. das rennen trägt einen recht bekannten namen und wie gesagt, die kopfbedeckung(!)en beachten..

edit: wenn das die alten römer wüssten....

edit2: dass das rennen dort statt fand, hatte was mit einem mercedes-fahrer zu tun. zuvor fand das rennen in england statt.

edit3: es waren unter anderem 3 deutsche autos am start: 2 mercedes und 1 opel.

edit4: vielleicht noch interessant: die gesamtstrecke betrug 550 km und der sieger brauchte über 6 stunden dafür. streckenlänge betrug ca. 127 km und wurde entgegen dem uhrzeigersinn befahren..

edit5: für die, welche die premiere live übertragung damals verpasst hatten: es war sogar ein kaiser anwesend (vielleicht ja der herr mit der spitzen, aber modischen badekappe und uniform, ich weiß es aber nicht sicher). jedenfalls hat der kasier die strecke ausgewählt..
heute wäre statt dem kaiser vielleicht roland koch anwesend :?

ihr enttäuscht mich. :twisted: ..wenigstens das land, die zeit und das rennen, müssten doch machbar sein. :wink:

Huch, lese das erst jetzt, weil unten schon wieder ein anderes Rätsel läuft. Das war ja wohl der Wink mit 5 Zaunpfählen... :wink:

Dann kann es eigentlich nur der Belgischer Hautvaste auf einem Pipe (was ist das?!) 1904 am Start in Saalburg zur Gordon Bennett (irgendwie schreibe ich das fast immer falsch) Trophy sein - wenn ich richtig mitgezählt habe war das die 5. Ausgabe dieses Langstreckenrennens.

F1MM hat geschrieben:

was stimmt denn nicht? der motor muss stimmen, wegen den 16 zylindern (auf jeder seite 8).. team brm, oder was fehlt? mclaren hatten den brm v12, lotus im typ 25 den brm 56, cooper hatte 68 auch nen brm v12.. hm bin überfragt.

LotusFan hat geschrieben:
Also wenn mich nicht alles täuscht dann ist das der Lotus 43 aus dem Jahre 1966 mit dem BRM H 16 Motor

1966 stimmt (laut meinen Angaben)! Das Bild wurde in Spa-Francorchamps aufgenommen. Ein P261 V8 2,0 Liter sei das, allerdings ist damit wohl nur die eine Hälfte gemeint!? Mit H16 ist doch gemeint, dass zwei V8 aneinander mit den Zylindern nach aussen montiert sind! Hat jemand dazu mehr Informationen?

@alfalfa
endlich :D) ..alles richtig! das rennen fand 3 mal in frankreich, 1 mal in england und zuletzt 1904 in deutschland, bei der saalburg statt, da jenatzy, auf mercedes, das rennen in england gewann und es so nach deutschland holte. bei "pipe" bin ich auch noch am rätseln, aus welchem land das ding stammt.

@F1MM
brm p261 ist ein auto, kein motor. der h16 bestand vom prinzip her schon aus 2 v8, aber da das meines wissens ein sauger war, muss der insgesamt 3l hubraum haben.

brm p261: Bild
der p261 hatte den brm p56 v8 motor, der aber wohl ein 1,5l und damit mit kompressor war.
edit: p56 war ein sauger!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 08. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches