Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Wir sind zumindest schon mal im richtigen Kontinent gelandet.

Ich befürchte ja dass wir den ganzen Kontinent durchraten müssen :)
Ich finde aber immer noch dass es von der Vegetation im Mittelmeerraum sein muss. Leider sind schon alle Länder mit Mittelmeerküste durch.
Vielleicht war das aber ein Vorläufer der Dakar und es ist in Mauretanien oder Senegal. :roll:

Nein - immer noch nicht. Komisch - die Lösung wurde (fälschlicherweise bei einem anderen Rätsel) schon mal genannt....

Beim ersten Rätsel von gestern?

:wink:

Naja, gestern wurden noch genannt agadir und ain-diab, Casblanca wurde heute schon genannt, das ist aber ja alles drei Marokko.
Und Tripolis, von gestern, ist ja in Lybien.
Entweder hast du uns mit den Tipps in etwas in die Irre geführt oder ich bringe jetzt gar nichts mehr zusammen. :roll:

Leg' Dich fest - die Lösung ist dabei... :wink:

Die Chance ist ja 50:50 zwischen Agadir und Ain-diab. Weil ich letzteres noch nie gehört habe würde ich auf Agadir tippen :wink:

@ F1MM:

das bild zeigt den verunfallten lotus 49 von jacky oliver in spa.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

shoemaker hat geschrieben:
Die Chance ist ja 50:50 zwischen Agadir und Ain-diab. Weil ich letzteres noch nie gehört habe würde ich auf Agadir tippen :wink:

YES!

sorry, hab jetzt etwas vorschnell geantwortet, weil ich so froh war, wieder mal was zu erkennen.

doch beim nächsten mal halt ich die klappe...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2006

Benway hat geschrieben:
@ F1MM:

das bild zeigt den verunfallten lotus 49 von jacky oliver in spa.

Jawol! Spa-Francorchamps (B), die Überreste von J. Olivers Lotus :wink:

In welchem Jahr geschah dies? Kann jemand eventuell zusätzlich noch etwas über den Unfall sagen (sieht schon etwas wüst aus...)?

Ich stelle jetzt trotzdem ein neues Rätsel, vielleicht sagt aber noch jemand etwas zum vorherigen. :wink:

Bild
Quelle: Die gesamte Welt der F1 - 1950 bis heute / Rainer W. Schlegelmilch

Wann? Welches Team? Was für ein Wagen? Motor? Wo (naja...:))?

Für die, die das Bild schon kennen: Bitte haltet euch zurück! :wink:

F1MM hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
@ F1MM: das bild zeigt den verunfallten lotus 49 von jacky oliver in spa.

Jawol! Spa-Francorchamps (B), die Überreste von J. Olivers Lotus :wink:

Jackie Olivwer, Lotus 49, alles richtig - aber dieser Unfall passierte in Rouen (man beachte die Startnummer 14 - in Spa fuhr Oliver die #2)!

Noch etwas zu den Umständen dieses Unfalls: Bei diesem Rennen tauchten die 49B mit Stezenflügeln auf, die direkt auf der hinteren Aufhängung standen. Sie verwandelten auf diese Art Abtrieb in pure Traktion. Colin Chapman rechnete mit etwa 180 kp Abtrieb bei 240 km/h. In der Praxis hatte die Technik aber so ihre Tücken: Sein erstes großes Schreckerlebnis hatte Oliver, als er sich im Training bei so etwa 230 Sachen nach alter Übung in den Windschatten eines Konkurrenten hängen wollte. Kaum war er hinter dem Gegner, wurde der Lotus augenblicklich unkontrollierbar, kam von der Strecke ab und knallte mit voller Wucht gegen einen gemauerten Torpfosten. Die ganze linke Seite der Schale verformte sich grotesk, wurde völlig zerknautscht, nahm dabei aber viel Energie auf. Das rettete Jack Oliver wohl das Leben, er trat schockiert und im ganzen heil den Fußmarsch zu den Boxen an. Am Streckenrand blieb das zerstörte Monocoque zurilck, Getriebe und hintere Radaufhängungen waren vollständig abgerissen.

Der schlimme Unfall brachte zwei wichtige Erkenntnisse: Erstens ist es saugefährlich, mit aerodynamischen Hilfen zu spielen, die man nicht ganz genau kennt und zweitens sind die Monocoques unheimlich stabil. Wir sollten nicht vergessen, in jenen Tagen lenkten die tollkühnen Männer ihre Geräte unangeschnallt, das rettende Gurtwerk wurde erst 1969 zur Pflicht.

Das hätte jetzt fast eher in das Thema 'Aerodynamik für Anfänger' gepasst - aber was soll's... :)

Bild

Vielen Dank für die Story und Aufklärung! :D)

Aber kann es denn sein, dass das in dem Buch falsch geschrieben ist? Die müssten doch wissen, wann das Foto gemacht wurde!? :shock:

Wobei: Wenn man bei Google '1968 Unfall Olivers' eingibt, erscheint als viertes Element folgendes:

Jochen Rindt Die Biographie
... machte und Graham Hill gewann 1968 auch die Weltmeisterschaft gegen den designierten ...
Der Warnschuss, der von Jackie Olivers Unfall in Rouen ausging, ...
www.research-racing.de/JochenRindt1.htm - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dann wird es sicher in Rouen gewesen sein!

Und ausserdem hatte in Spa-Francorchamps schon Bruce McLaren die Nummer 14! :wink:

Nun aber zurück zum Quiz! :D

Aber jetzt hab ich trotzdem noch eine Frage:

Stimmt hier die Überschrift (oder Unterschrift...hihi) wieder nicht oder ist sie doch richtig?

Sieht das nach Rouen aus?

Bild

Bild gross

Vielen Dank für die Auskunft! :wink:

Die große Anzahl der Zitronen deutet schon darauf hin.

Dann stimmt also doch noch etwas... :)

Danke, shoemaker! :wink:

Noch ein Nachtrag: Der einzig schwere Unfall in Spa 1968, der mir bekannt ist, ist der von Vic Elford, der mit seinen Cooper in ein Zivilfahrzeug raste! Ich glaube er brach sich dabei einen Arm (oder war's ein Bein)...

Bild

Wie kommt es denn dass ein F1 Auto mit einem Zivilwagen kollidiert?

Damals war die Strecke wohl nicht so sehr gesichert und vor allem im Boxengassenbereich könnte ich mir vorstellen, dass so etwas vorfallen könnte. Fuhr der PKW überhaupt?

Ich wechsel jetzt mal zum neuen Rätsel, es könnte ein Cooper
T 20 (den Spiegeln nach) sein, mit Bristol-Reihensechszylinder.
Davon wurden aber bei WM-Läufen 7 verschiedene Chassis
eingesetzt, da kann man sich nicht auf ein Team oder so fest-
legen.
-emmo-

Bis dahin richtig! Cooper T20-Bristol 6

Jetzt fehlt nur noch das Jahr, die Hubraum-Angabe und der Ort (wobei dies aus dem Bild nicht ersichtich ist...)! :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches