Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Sommer 06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 45703
So hier ist er, nochmals ein Dank an torino, das ist wirklich eine gute Statistik, wenn man es so nennen will.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=45

Bisher runterscollern.

Das Thema passt übrigens gerade, bin nämlich eben mit einem kleinen Bericht über Mika Gascoyne fertig geworden.

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
[quote="MichaelZ"]So hier ist er, nochmals ein Dank an torino, das ist wirklich eine gute Statistik, wenn man es so nennen will.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=45

Bisher runterscollern.

Das Thema passt übrigens gerade, bin nämlich eben mit einem kleinen Bericht über Mika Gascoyne fertig geworden.[/quote


Genau die Liste hab ich gemeint :-) ]

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Bild

Nach dem Chassis Krimi wieder mal was einfaches

wer liegt da wo rum ,guckt unter welches auto und bei welchem Rennen war das.

Ach ja ,bevor ich es vergesse ,das war eine der ganz wenigen Chancen die er hatte unter dieses Auto zu gucken

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
Bevor wir uns hier der Beantwortung der Frage von LotusFan widmen, doch noch ein Wort von mir zu Gustav Brunner, den ich - wie bereits gesagt - nicht für einen der ganz großen Konstrukteure halte, der aber doch eine Reihe sehr schöner und sauber gezeichnet Autos entwarf. Mein Favorit ist der '88er Rial - gerne auch als der blaue Ferrari (warum eigentlich - er ist doch viel schöner als der Ferrari!) bezeichnet - ein wunderschönes, minimales Autos.

Bild

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
das war wirklich ein schönes und auch recht gutes auto. leider war der nachfolger nimmer so toll (weiß jetzt nicht, wer den gebaut hat).

hier ein bild vom urrial. man beachte die schlichten seitenkästen...

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
Bild von Imola, oder? Man erkennt es leicht an der Blümchenwiese... :lol:

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
in der quelle stand was von monza. ich glaube aber auch, dass das imola ist (vermutlich eine testfahrt :? )
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
LotusFan hat geschrieben:
Bild

Nach dem Chassis Krimi wieder mal was einfaches

wer liegt da wo rum ,guckt unter welches auto und bei welchem Rennen war das.

Ach ja ,bevor ich es vergesse ,das war eine der ganz wenigen Chancen die er hatte unter dieses Auto zu gucken



Wie war das ,wenn keiner drauf kommt ,einen Hinweis !

Ok einen Hinweis kann ich ja geben .Der Typ ist Engländer :-) und leider mittlerweile tot :cry:

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
ich denke, das ist chapman. beim auto bin ich mir noch nicht wirklich sicher
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
ich denke, das ist chapman. beim auto bin ich mir noch nicht wirklich sicher


Chapman stimmt schon mal aber das war ja auch der ganz einfache Teil :-)

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
zeitlich würd ich das auf späte 70er/frühe 80er eingrenzen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
zeitlich würd ich das auf späte 70er/frühe 80er eingrenzen.


Das klingt uch schon mal nicht übel . Es war übrigens in dem Jahr als Chapman bei Lotus die Stechuhr einführte und das aus einem Grund der mit dem Land zusammenhängt wo das Foto gemacht wurde

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 40
Das Bild ist aus dem Jahr 1978: Schwedischer GP in Anderstorp und ein gewisser Colin Chapman untersucht den "Staubsauger"-Brabham BT 46 B.

Und damit ein Hello again in die Runde !

Edit: Und ob der gute CC wirklich schon tot ist ? :wink: Ich sag nur Thieme...Die beiden waren doch Gauner, wie es im Buche stand !

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
PetersonCC hat geschrieben:
Das Bild ist aus dem Jahr 1978: Schwedischer GP in Anderstorp und ein gewisser Colin Chapman untersucht den "Staubsauger"-Brabham BT 46 B.

Und damit ein Hello again in die Runde !

Edit: Und ob der gute CC wirklich schon tot ist ? :wink: Ich sag nur Thieme...Die beiden waren doch Gauner, wie es im Buche stand !



Bingo :D) :D) :D)

Das mit der Stechuhr und dem Zusammenhang mit Schweden muss so gewesen sein .

Als Peterson in Monza verunglückte und durch die Schlamperei der Ärzte dort gestorben ist ,da war Chapmam fassungslos . Denn er hatte Peterson noch im Krankenhaus besucht und soweit war alles mehr oder weniger ok. Nach dem tot machte er alle im Team verantwortlich . nur weil Peterson den 78er Ersatzwagen fahren musste da die Mechaniker den 79er nicht schnell genug reparieren konnten . In Konsequenz das nicht alle ihr bestes gegeben hätten führte er eine Stechuhr ein und sorgte somit für einen Aufstand bei den Angestellten . Am Ende mussten dann einige Auständige gehen und es dauerte lange bis wieder Normalität angesagt war .

Den Thieme lernte er ja auch in dem Jahr kennen. Aber das mit dem Chapman der sich irgendwo unter Palmen die Sonne auf den Bauch brennen lässt ,das glaub ich nicht .dazu war er einfach zu sehr Racer als das er sich einfach so auf nimmer wiedersehen von der F1 hätte loseisen können .
Und spätestens wenn er irgendwo auf Hunululu gelesen hätte was aus Lotus geworden war ,wäre der zurück gekommen und hätte einigen einen zweiten Darmausgang gelegt .

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 40
@ Lotusfan: Ach lass mir doch meine Verschwörungstheorie... 8-) Schliesslich waren es anno 1982 schon recht merkwürdige Umstände, wie die beiden sich von der Bildfläche verabschiedet haben. Mal ganz zu schweigen von den krummen Sachen, die Chapman und Thieme so gedreht haben...Zum Schluss hatte Colin wohl auch von der F1 die Schnauze voll, schließlich zog er es vor, mit seinem Geschäftspartner durch die Welt zu jetten, als bessere Rennwagen zu konstruieren.

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 4967
PetersonCC hat geschrieben:
@ Lotusfan: Ach lass mir doch meine Verschwörungstheorie... 8-) Schliesslich waren es anno 1982 schon recht merkwürdige Umstände, wie die beiden sich von der Bildfläche verabschiedet haben. Mal ganz zu schweigen von den krummen Sachen, die Chapman und Thieme so gedreht haben...Zum Schluss hatte Colin wohl auch von der F1 die Schnauze voll, schließlich zog er es vor, mit seinem Geschäftspartner durch die Welt zu jetten, als bessere Rennwagen zu konstruieren.


@PetersonCC:

Erst mal herzlich willkommen. :D)

Ich sehe die Sache mit Chapman und Thieme auch so.

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
PetersonCC hat geschrieben:
@ Lotusfan: Ach lass mir doch meine Verschwörungstheorie... 8-) Schliesslich waren es anno 1982 schon recht merkwürdige Umstände, wie die beiden sich von der Bildfläche verabschiedet haben. Mal ganz zu schweigen von den krummen Sachen, die Chapman und Thieme so gedreht haben...Zum Schluss hatte Colin wohl auch von der F1 die Schnauze voll, schließlich zog er es vor, mit seinem Geschäftspartner durch die Welt zu jetten, als bessere Rennwagen zu konstruieren.


@PetersonCC:

Erst mal herzlich willkommen. :D)

Ich sehe die Sache mit Chapman und Thieme auch so.




Na gegen zwei komm ich natürlich nicht an :D)

Also ergeb ich mich mal und überlasse euch in eueren Verschwörungstheorien . Ich weiß ja wie das ist ,ich schwimm ja in einem anderen Fall auch immer gegen den Strom :-)

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 40
@ lotusfan:

Ob die beiden heute noch unter uns sind, ist allerdings mehr als fraglich. Ist schließlich schon 24 Jahre her, das mit dem Verschwinden. Und die beiden waren doch schon damals jenseits der 50...wären also heute locker 75 !

Mir ist nur rätselhaft, warum der gute Colin das Interesse an der F1 verlor ? Man sagt ja, Geld verdirbt den Charakter und Geld haben Thieme und Chapman in ihrer "kurzen" zweijährigen Geschäftsbeziehung reichlich eingesammelt...

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
PetersonCC hat geschrieben:
@ Lotusfan: Ach lass mir doch meine Verschwörungstheorie... 8-) Schliesslich waren es anno 1982 schon recht merkwürdige Umstände, wie die beiden sich von der Bildfläche verabschiedet haben. Mal ganz zu schweigen von den krummen Sachen, die Chapman und Thieme so gedreht haben...Zum Schluss hatte Colin wohl auch von der F1 die Schnauze voll, schließlich zog er es vor, mit seinem Geschäftspartner durch die Welt zu jetten, als bessere Rennwagen zu konstruieren.


@PetersonCC:

Erst mal herzlich willkommen. :D)

Ich sehe die Sache mit Chapman und Thieme auch so.




Na gegen zwei komm ich natürlich nicht an :D)

Also ergeb ich mich mal und überlasse euch in eueren Verschwörungstheorien . Ich weiß ja wie das ist ,ich schwimm ja in einem anderen Fall auch immer gegen den Strom :-)


Na, dann schwimmen wir ja gemeinsam im anderen Fall :lol:

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
PetersonCC hat geschrieben:
@ lotusfan:

Ob die beiden heute noch unter uns sind, ist allerdings mehr als fraglich. Ist schließlich schon 24 Jahre her, das mit dem Verschwinden. Und die beiden waren doch schon damals jenseits der 50...wären also heute locker 75 !

Mir ist nur rätselhaft, warum der gute Colin das Interesse an der F1 verlor ? Man sagt ja, Geld verdirbt den Charakter und Geld haben Thieme und Chapman in ihrer "kurzen" zweijährigen Geschäftsbeziehung reichlich eingesammelt...




Thieme und Chapman begegneten sich ja erstmals in Monte Carlo 1978 . Thieme lebte ja in Monaco. Als dann Ende 78 JPS aus der F1 ausstieg war der Tag gekommen wo Thieme und Chapman ihre Geschäftsverbindung aktivieren konnten .
1979 war also der Beginn der Thieme - Lotus -Ära. Nach Martini kam sofort Essex ( und damit Thieme) ins Sponsorboot bei Lotus. die Autos waren wieder in racing green lackiert . Thieme schien sich ausgezeichnet mit Chapman zu verstehen ,einige behaupteten sogar das Thieme Chapman hypnotísiert hätte . Ende 1979 stornierte Chapman auf wunsch von Thieme den Vertrag mit Martini und machte Essex zum Alleinsponsor . Wieder änderte Lotus die Farben und trat nun in blau rot ,silber an . Aber nicht nur die Rennwagen und die Transporter wurden in Essex Farben lackiert selbst der Hubschrauber und die Jacht von Chapman glänzten in Essex Farben .
Selbst in Fahrerfragen mischte sich Thieme ein .Wärend Chapman damals lieber einen South oder Mansell verpflichtet hätte wollte Thieme deAngelis und er bekam ihn .
De Angelis passte einfach besser in die Jetset-Kreise als ein Mansell oder South .
JPS machte damals für Lotus schon eine ausgezeichnete PR Arbeit aber mit Essex kam die große Zeit für alle Presseleute . Hochglanz-Pressemappen zu jedem Rennen , der Lotus Club die Zeitschrift "Lotus World" wurden gepuscht . Ähnlich wie Red Bull heute wurden Unsummen in die VIP Betreuung gesteckt .Essex ließ sich einen speziellen Dreidecker-Bus bauen und betreute darin unmengen von hochrangigen Gästen . Es wurde extra ein Sterne Koch angagiert und Kaviar mit großen Löffeln serviert . Chapman war beeindruckt und warscheinlich auch geblendet ,bedenkt man aus welchen Gesellschaftschichten er eigentlich kam . Er versuchte immer öfter den kostspieligen Lebensstil von Thieme zu kopieren Angesichts desen das die Lotus Autos immer mehr hinterher fuhren kam die Meinung auf, das sich Chapman mittlerweile mehr ums Vergnügen kümmerte als um seine Autos .Das stimmt aber nur bedingt .
Angesichts der allgemeinen Ölkrise hatte er den Geschäftszweig der Sportboote aufgegeben und es gab eigentlich nur noch zwei Standbeine der Lotus Gruppe ,das F1 Team und der Sportwagenbau .Aber auch bei den Sportwagen machte sich die Ölkrise bemerkbar und in der F1 kam es mit Balestre und Co zu gewaltigen Umstrukturierungen . Immerhin konstruierte Chapman noch den 86 bzw. 88 der wieder mal ein echtes Chapman Auto war
Aber Thieme mischte überall bei Lotus mit selbst bei den Sportwagen hatte Thieme mittlerweile seine Finger drin ,.Die ersten 100 Exemplare des neuien Esprit turbo erhilten den Namen Essex- Lotus und wurden in Essex Farben lackiert . Thieme organisierte eine gigantische Party in der Londoner Royal Albert Hall .Unter den 1000 geladenen Gästen war auch Englands eiserne Lady M.Thatcher .
Aber wie das ja meistens so ist wer hoch fliegt ,fällt auch tief . Wärend Chapman und seine Männer noch gegen die FIA kämpften um den 88 auf die Strecke zu bringen fehlte Thieme plötzlich und wr nicht mehr zu erreichen . In Argentinien war Brabham mit verbotenen Schürzen gefahren und hatte gesiegt wärend Lotus seine 88 einpacken musste. Es kam zu der berühmten Pressemitteilung die sich als eines der teueresten Blatt Papier der F1 Geschichte entpuppen sollte . Ein paar Tage später wieder in Europa erfuhr Chapman das Essex zusammengebrochen war und Thieme in Zürich im Knast sass.
Chapman zahlte eine Bürgschaft und Thieme durfte den Knast verlassen . Er bequatschte Chapmam sogar Essex auf den Lotus stehen zu lassen obwohl die Firma in Scherben lag . Aber Thieme brachte Essex nicht wieder hoch und so war Chapman froh als JPS
wieder als Sponsor einsprang ,die Autos waren nun wieder in JPS Farben . Thiema hatte es aber wieder mal geschafft das die Essex Logos weiterhin auf dem Auto waren . Erst ab dem Typ 91 war Essex von den Autos verschwunden .
Es wurde wieder still um die "Blutsbrüder" Thieme-Chapman.
Dann kam die turbo Ära und die Renault Motoren und damit kam auch der Erfolg zurück . Der 93T war ja der letzte Wagen den Chapman entworfen hatte .
Nachdem was ich gelesen habe .war die Beziehung Thieme -Chapman zu dem Zeitpunkt bei weitem nicht mehr so aktiv wie die Jahre zuvor .

Nachdem wie die beiden aufgetreten sind ,ist nicht anzunehmen das die falls sie wirklich die "letzte Bahn" genommen haben sollten ,einfach so im nirgendwo verschwunden sind . :oops: :oops: :oops:
Aber ich will ja niemanden die Hoffnung nehmen :D)

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 8060
Dann will ich mal wieder ein Rätsel einstellen - diesmal ein ziemlich übles Unfallbild (man beachte den 'falsch herum' gedrehten Fuß): wer, wann wo?

Bild

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa hat geschrieben:
Bevor wir uns hier der Beantwortung der Frage von LotusFan widmen, doch noch ein Wort von mir zu Gustav Brunner, den ich - wie bereits gesagt - nicht für einen der ganz großen Konstrukteure halte, der aber doch eine Reihe sehr schöner und sauber gezeichnet Autos entwarf. Mein Favorit ist der '88er Rial - gerne auch als der blaue Ferrari (warum eigentlich - er ist doch viel schöner als der Ferrari!) bezeichnet - ein wunderschönes, minimales Autos.

Bild


Sorry, aber ich will noch kurz Alfalfas Frage beantworten. der Rial von 1988 hieß deshalb blauer Ferrari, weil Gustav Brunner gerade von Ferrari kam, als er den Rial entwarf. Es gab ziemlich viele Ähnlichkeiten zwischen dem Brunner-Ferrari und dem Brunner-Rial. Deswegen der Name.

@LotusFan: Ziemlich interessante Geschichte!

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 1862
den felgen und auspuff-rohren nach sieht das mir nach einem ferrari aus, so um 1967 herum.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 1681
ohja,das sieht übel aus.
Ich tippe mal auf Mike Parkes im Ferrari beim GP 1967 in Spa.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 588
PetersonCC hat geschrieben:
Mir ist nur rätselhaft, warum der gute Colin das Interesse an der F1 verlor ? Man sagt ja, Geld verdirbt den Charakter und Geld haben Thieme und Chapman in ihrer "kurzen" zweijährigen Geschäftsbeziehung reichlich eingesammelt...
Mir ist nicht bekannt, daß Chapman jemals das Interesse an der Formel 1 verloren hätte.

Er hatte große Pläne für 1983: die Entwicklung der neuen Renault-Turbomotoren sowie der Pirelli-Reifen und der Frühversion der aktiven Radaufhängung standen an der Tagesordnung.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron