Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Sommer 06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
die mclarens damals hatten andere überrollbügel. die waren schwarz und nach oben hin eher abgerundet, nicht so spitz zulaufend.


edit:

auch dieses hinterhof-garagenambiente passt irgendwie nicht zu mclaren.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
auch dieses hinterhof-garagenambiente passt irgendwie nicht zu mclaren.

DAS STIMMT - bei Ron Dennis kann man ja angeblich vom Fußboden essen. Also eindeutig kein McLaren.

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Wenn alle Fans Spezis wären hätte mancher Fahrer keine Fans mehr. :D)

Wenn Du meinst dass der wahre Fan eine gewisse 'Naivität' seinem Idol gegenüber mitbringen musst, dann hast Du sicher recht... :wink:



Nein ,heute angesichts der allgemienen Volkstrauer will ich kein Öl auf andere Wunden schütten :D)

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
ich denke, das ist ein osella fa1g aus dem jahr 1986.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
ich denke, das ist ein osella fa1g aus dem jahr 1986.

...und das hinten rechts ist eine orangene BETA Werkzeugkiste... :D)

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
die mclarens damals hatten andere überrollbügel. die waren schwarz und nach oben hin eher abgerundet, nicht so spitz zulaufend.


War doch auch nur spass :D) , Anhand das Cockpits ein Auto zu erkennen ,stelle ich mir eigentlich unmöglich vor

edit:

auch dieses hinterhof-garagenambiente passt irgendwie nicht zu mclaren.

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
wir werden sehen, ob das unmöglich ist :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Na ja, ein paar Sachen lassen sich ziemlich sicher sagen. Es ist aus Kohlefaser und es hat einen glatten Unterboden - also max. ab 1983 - und es ist ein turbo (Airbox fehlt) - von der Form her ist es klar vom MP 4/2 inspiriert - spätestens ab Ende 1984 sahen fast alle Autos so aus. Also würde ich sagen 1985/1986, eventl. noch 1987 - aber schon sehr unwahrscheinlich, da war die Form nicht mehr up-to-date. Jetzt nur mal alle Überrollbügel aus der Zeit vergleichen und es kommen nicht mehr viele Autos in Frage...

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Na ja, ein paar Sachen lassen sich ziemlich sicher sagen. Es ist aus Kohlefaser und es hat einen glatten Unterboden - also max. ab 1983 - und es ist ein turbo (Airbox fehlt) - von der Form her ist es klar vom MP 4/2 inspiriert - spätestens ab Ende 1984 sahen fast alle Autos so aus. Also würde ich sagen 1985/1986, eventl. noch 1987 - aber schon sehr unwahrscheinlich, da war die Form nicht mehr up-to-date. Jetzt nur mal alle Überrollbügel aus der Zeit vergleichen und es kommen nicht mehr viele Autos in Frage...


Was noch auffällt das die Seitenkästen etwa mitte der Cockpitöffnung bginnen und das die Seitenkästen an der Seitenfront glatt waren (also keine Kühleröffnungen o.ä. -womit der FA1G raus fällt ).Ausserdem war des Chassis schön rund gelutscht was eigentlich um die Anfangszeit des Kohlefaserchassis ungewöhnlich war .Damals waren die "Särge" noch ziemlich eckig und mit aussparungen versehen . Das auto hatte auch ne Karosse ,warscheinlich eine komplettverkleidung incl. Seitenkästen (so wie der Ferrari 640 ) Aber damit ist S.Holmes auch schon am Ende :-)

Ich bin mir nur sicher das es kein Lotus ist :-)

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Okay, dann tippe ich mal - es könnte der '83er ATS sein.

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 0
Ich bin gleicher Meinung wie Alfalfa; ATS ist glaub' ich nicht schlecht. Der ATS D6 von 1983 :wink:
Da passt der Überrollbügel besser und die rundliche Form des Autos. :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
@Jean; nicht wundern dass bei mir jetzt auch ATS '83 steht - ich habe mich vertippt - und als ich es korrigiert habe hast Du offenbar gleich darauf geantwortet... :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1681
Alles sehr interessante Ansätze ,aber nicht ganz richtig. Dieses Chassis hat Gustav Brunner entworfen und es wurde richtungsweisend für die F1.

edit: da hab ich wohl beim Schreiben ganz schön getrödelt. Richtig es der D6 von 1983.

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
ich hoffe, dass brunner nicht draufkommt, dass ich eines seiner autos mit einem osella verwechselt hab. :oops: :oops:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Es ist manchmal unglaublich - da vertippt man sich - korrigiert das (hat glaube ich nicht mal 2 Minuten gedauert bis ich es erkannt habe) und in der Zeit antworten gleich zwei Usaer auf den ersten Post. Da soll noch mal einer sagen 'Yesterday ist langsam'... :lol:

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
ich hoffe, dass brunner nicht draufkommt, dass ich eines seiner autos mit einem osella verwechselt hab. :oops: :oops:

Brunner war fast überall, ein richtiger Hansdampf - hat jemand eine Übersicht bei welchen Teams er schon war (Osella war aber - glaub' ich - nicht dabei) - muss eine gewaltige Liste sein. So denn richtigen 'Brüller' hat er aber nie konstruiert...

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
Richtig es der D6 von 1983.

@Micha; war ein wirklich cooles Rätsel - gerne mehr davon (obwohl der Moderator eigentlich die Rätsel NICHT SELBST lösen sollte)... :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
aus dem stand fallen mir folgende teams ein, für die brunner arbeitete: ats, ram, ferrari, rial, zakspeed, march, minardi, toyota. zuvor hat er den maurer bmw gebaut.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
...ferrari...

Bei Ferrari war Brunner (soweit ich mich erinnere) zwei Mal - und durfte jeweils an den nicht ganz 'geratenen' Modellen 'rummodifizieren...

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
1987 waren brunner und barnard gemeinsam bei ferrari. das team zerfiel bald in zwei lager, die sich gegenseitig heftig bekriegten. das war ziemlich übel damals.


edit:

trotz allem war das auch das erfolgreichste jahr von brunner: sein f187 konnte zwei rennen gewinnen. im jahr darauf auch noch eines.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ja und Brunner wurde dann zum Bau eines ChampCar Ferraris beauftragt, was er dann auch machte und bereits von Bobby Unser und Michele Alboreto in Fiorano gestestet wurde. Gab ja damals die Gerüchte, dass Ferrari die Serie wechselt, sprich von Formel-1 in die ChampCar.

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
An den ATS dachte ich auch zuerst wegen der auffallenden Seitenteile .die sind ja beim D6 schwarz wärend der Deckel gelb ist .
Allerdings hatte ich das wieder verworfen weil bei mir die Seitenkästen beim D 6 weiter hinten angefangen haben .Entweder die Perspektive hat es auf dem Foto ein bissel verzerrt oder ich muss mal zum Optiker :D) Hat der Gustav schon so früh so ein rundgelutschtes Chassis gebacken -schau an . Yesterday heisst jeden Tag was neus lernen :oops:

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
ich hoffe, dass brunner nicht draufkommt, dass ich eines seiner autos mit einem osella verwechselt hab. :oops: :oops:



Bitte ihm ne Kippe an und die Welt ist für Gustav wieder in Ordnung :-)

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
ich hoffe, dass brunner nicht draufkommt, dass ich eines seiner autos mit einem osella verwechselt hab. :oops: :oops:

Brunner war fast überall, ein richtiger Hansdampf - hat jemand eine Übersicht bei welchen Teams er schon war (Osella war aber - glaub' ich - nicht dabei) - muss eine gewaltige Liste sein. So denn richtigen 'Brüller' hat er aber nie konstruiert...




Unser schweizer eidgenosse hat doch eine liste mit allen konstrukteueren mal hier reingesetzt .Micha hat sie bestimmt ausgedruckt :oops: waren glaube ich 30 Seiten oder so .

Brunner hat mit Rennautos bei McNamara angefangen .Da kam er auf Empfehlung von H.Marko unter. Nachdem die pleite waren war er ein paar Jahre bei BMW im Einkauf und bei einer Skifirma. In den 80ern kam er zu ATS und dem F1 Wunderkind Schmidt
Von dem Tag an baute er eigentlich nur noch Rennwagen .
1993 gab es dann den großen Krach .Todt wollte ihn bei Ferrari und
Jordan wollte ihn auch .Er ging zu Ferrari und seine bessere Hälfte sprang ihm erst an die Gurgel und dann zum Scheidungsanwalt .
Brunner lebte ja in England und als Frau Brunner Wind davon bekam das er einen Job gleich um die Ecke hätte haben können aber nach Italien geht da ist sie wohl ein wenig ausgerastet :-).

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 45703
Unser schweizer eidgenosse hat doch eine liste mit allen konstrukteueren mal hier reingesetzt .Micha hat sie bestimmt ausgedruckt waren glaube ich 30 Seiten oder so .


Ne ich hab die nicht ausgedruckt, ich benutze die Liste aber oft als Nachschlagewerk. Sie müsste im Thread der besten Konstrukteure aller Zeiten stehen. Ich such das gleich Mal raus.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron