Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Frühling 06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 03. April 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
auf dieser traditionsstrecke ist die formel 1 nie rennen gefahren.

Stimmt aber nicht ganz - 1949 fand dort ein Rennen auf einer verkürzten Variante der Strecke statt. Peter Whitehead (Ferrari) gewann vor Phi-Phi Etancelin (Talbot Lago), Franco Cortese (Ferrari) und Levegh (Talbot Lago). Ein paar einheimische Fahrer hatten merkwürdige Unfälle, da sie das Tempo der Profis mitgehen wollten. Ab 1950 gab's nur noch lokale Veranstaltungen - das Experiment wurde beendet.

ok sorry, hab an die zeit ab 1950 gedacht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
gratuliere, ich würd das rätsel als gelöst betrachten. was ich zu der sache weiß, ist folgendes:

das war eine demo-fahrt von mike spence am 3. sept. 1967. er fuhr eine zeit von 4:44,8. das ist leider auch schon alles, was ich herausgefunden habe.

Sehr interessant - nie etwas davon gehört. Wäre wirklich interessant mehr darüber zu erfahren...

Das schreibt TNF dazu - war wohl eine Demofahrt im Rahmen des 6-Stunden-Rennens:

1967.
3. September
6 hours
36 starters

1. Steinemann-Spoerry (Switzerland) Porsche Carrera 867,490 km
2. Schwartz-Dorner (W.Germany-Switzerland) Porsche 911 769,770 km
3. Vermirovsky-Hajdusek (CZ) Tatra 603 710,240 km

Cars in race: Steyr Puch 650 TR, Fiat 850 Coupe, Morris Mini Cooper, NSU TTS, Saab 96 Sport, Skoda 1000 MB, Renault R8, Opel Kadett Rallye, Renault 8 Gordini, Alfa Romeo (Giulia?), Ford Cortina Lotus, Saab V4, Saab Sonet, BMW 1800, BMW 2000 TI, Porsche 911 & 911 S, Honda Coupe 800 S, Matra (Djet ?), NSU Wankel Spyder, Lancia Fulvia, Sunbeam (Alpine?), Mercedes-Benz 300 SE, Ferrari 250 GT, Austin Mini Cooper, VW 1500, Porsche Carrera (906? Or an old 356?) and Tatra 603 Marathon de la Route.

Two formula 3 races, one for drivers from Eastern block, won by Hubacek on Lotus, second Bobek and third Fousek on Skodas, all three Czechs. International race won by Mohr in Cooper (this time listed as German - or there were two Mohrs, both racing Cooper F3s at same time? I know only about Manfred...), 2. Beckwith (GB) in DAF, 3. Bauer (Switzerland), Brabham.
Sadly, no pictures from this year.

Between races Mike Spence demonstrated a BRM H16, managing to break fastest lap at 4:44,8 (average 176 km/h) - absolute record of Brno track that will be broken only in 1972. by Jochen Mass in a Ford Capri RS. It will be the last year of this track configuration, no races in 1973. or 1974.

Das war 'ne ganz schön fiese Frage - von alleine wäre ich NIE auf die Lösung gekommen... :wink:

freut mich, dass ich dich mal zum schwitzen gebracht habe :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Wenn wir uns heute über viel zu breite Rennstrecken beklagen, so muss früher Brünn das krasse Gegenteil gewesen sein. Wenn man die alten Bilder der Strecke sieht, zuckt man unwillkürlich zusammen wie eng die Strecke war - teilweise konnte man schlicht aus Platzgründen nicht überholen!

Wir hatten mal in einem anderen Forum eine Diskussion über eine Startszene von 1935 - schon die Start-Ziel-Gerade (der breiteste Teil der Strecke) war wahnsinnig eng - ganz zu schweigen vom Rest. Eine echt Furcht einflößende Strecke

Hier mal das Bild :

Bild

und hier ein video von diesem rennen: http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/brno1935.avi

das alte brno war eine faszinierende, wenn auch gefährliche strecke: mit vollgas ging es durch wälder und dörfer.

von den boxengebäuden stehen noch ein paar schäbige reste, die man sieht, wenn man von der stadt hinauf zur neuen strecke fährt.

und hier noch ein paar bilder aus den 60er-jahren:

http://homepage.mac.com/frank_de_jong/P ... 0Brno.html

Beitrag Dienstag, 04. April 2006

Hier eine Frage ohne Bild:

Die wievielte Safety-Car bzw. Pace-Car Phase überhaupt in der F1 war die nach Liuzzi's Unfall in Melbourne letztes Wochenende?

WICHTIG: Es zählen auch angefangene Phasen, in denen das Rennen abgebrochen wurde.

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Ich glaube hier müsste ein Tipp her - denn offenbar führt keiner unserer Yesterday-User darüber Buch!

Ich sowieso nicht - denn ich bin ein strikter Gegner des Pace- oder besser Safety-Cars. Frage mich sowieso warum es nicht möglich ist die Autos an der entsprechenden Gefahrenstelle per Computer zu verlangsamen - müsste inzwischen doch technisch möglich sein, oder...?

Das letzte Rennwochenende hat mir (als Pace-Car-Hasser) sowieso den Rest gegeben - langsam wird's in der F1 schlimmer als in amerikanischen Rennserien. Immerhin setzt man das Pace Car NOCH nicht dazu ein um Werbepausen zu ermöglichen. Was in den USA selbstverständlich ist, scheint mit dem europäischen Geist unvereinbar, wo der sportliche Wettbewerb vor der Show zu stehen hat. Eine Safety Car-Phase während eines Formel-1-Rennens um Werbepausen zu ermöglichen, wäre für das europäische Empfinden wohl genauso verrückt, wie sich vorzustellen, dass bei Fußballspielen während der Werbung die Spieler sich gegenseitig die Bälle zubalancieren und brav darauf verzichten, Tore zu schießen. Aber was nicht ist...

das mit dem computer-pacemaker ist eine interessate idee. frag mich nur, ob das nicht zu kompliziert, fehleranfällig und gefährlich ist...

Ich glaube über das Safety-Car gibt es sowieso noch keine Lektüre. Vielleicht ist die Frage etwas zu kompliziert. Auch ich habe lange gebraucht, um die die Antwort auf diese Frage zu finden (auch wenn ich eher nebenbei spaßeshalber recherchiert habe). Meine Quelle war die Seite www.grandprix.com wo es zu jedem Rennen einen mehr oder weniger ausführlichen Bericht gibt.
Falls es zu kompliziert ist, müsst ihr mir sagen, ob ich das Rätsel auflösen soll.

Als Tipp könnte ich euch geben: Nach dem Regelwerk gibt es das SC erst seit 1993, wobei 1973 einmal ausnahmsweise ein Pace-Car eingesetzt wurde; auch diese Phase zählt dazu.

iljb1987 hat geschrieben:
Nach dem Regelwerk gibt es das SC erst seit 1993...

Brasilien? Oder täuscht mit da meine Erinnerung...?!

Brasilien stimmt. Gut erinnert! :D)

Kriegte da nicht Schumacher eine Strafe wg. Überholen unter gelber Flagge oder während des Pace-Cars? Naja, man hatte halt noch keine so rechte Erfahrung damit...

Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube hier müsste ein Tipp her - denn offenbar führt keiner unserer Yesterday-User darüber Buch!

Ich sowieso nicht - denn ich bin ein strikter Gegner des Pace- oder besser Safety-Cars. Frage mich sowieso warum es nicht möglich ist die Autos an der entsprechenden Gefahrenstelle per Computer zu verlangsamen - müsste inzwischen doch technisch möglich sein, oder...?

Das letzte Rennwochenende hat mir (als Pace-Car-Hasser) sowieso den Rest gegeben - langsam wird's in der F1 schlimmer als in amerikanischen Rennserien. Immerhin setzt man das Pace Car NOCH nicht dazu ein um Werbepausen zu ermöglichen. Was in den USA selbstverständlich ist, scheint mit dem europäischen Geist unvereinbar, wo der sportliche Wettbewerb vor der Show zu stehen hat. Eine Safety Car-Phase während eines Formel-1-Rennens um Werbepausen zu ermöglichen, wäre für das europäische Empfinden wohl genauso verrückt, wie sich vorzustellen, dass bei Fußballspielen während der Werbung die Spieler sich gegenseitig die Bälle zubalancieren und brav darauf verzichten, Tore zu schießen. Aber was nicht ist...

Ich mag diese permanent Linksfahrer auf den Rennstrecken auch nicht aber das Feld per Elektronik einbremsen ,da hätte ich dann doch meine Bedenken . Die Reglung das der einzige Funkkontakt zum Auto der Sprechfunk sein darf finde ich schon äusserst sinnvoll.
Der Manipulation sowie Störungen im System wären wieder Tür und Tor geöffnet und in der heutigen Zeit wo ein kleines Funksignal mal locker 50 PS lahm legen können würde sowas nur für Ärger sorgen.

Der erste Pace-Car Einsatz war in Canada 1973
(natürlich eins aus dt. Produktion)

Alfalfa hat geschrieben:
... Frage mich sowieso warum es nicht möglich ist die Autos an der entsprechenden Gefahrenstelle per Computer zu verlangsamen - müsste inzwischen doch technisch möglich sein, oder...?

Natürlich geht das. Solange ein "Mac" dafür verantwortlich ist sehe ich keine Probleme ... :D)
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Phantom hat geschrieben:

Rennleiter Marcel Massara ’erfand’ 1951 beim Schweizer GP sozusagen die Einführungsrunde, die später nicht nur bei schlechtem Wetter üblich wurde. Bei heftigem Regen sollten die Piloten - auf einer Runde hinter dem Führungsfahrzeug - Gelegenheit haben sich an die schmierige Piste zu gewöhnen. Fragt mich jetzt aber nicht wann dann die ECHTE Einführungsrunde eingeführt wurde...

Alfalfa hat geschrieben:
Phantom hat geschrieben:

Rennleiter Marcel Massara ’erfand’ 1951 beim Schweizer GP sozusagen die Einführungsrunde, die später nicht nur bei schlechtem Wetter üblich wurde. Bei heftigem Regen sollten die Piloten - auf einer Runde hinter dem Führungsfahrzeug - Gelegenheit haben sich an die schmierige Piste zu gewöhnen. Fragt mich jetzt aber nicht wann dann die ECHTE Einführungsrunde eingeführt wurde...

Die Einführungsrunde wurde erst 1978 bei jedem Rennen zur Pflicht.
In den Jahren bis 77 wurden die Starts unterschiedlich gehandhabt. Von den einen Rennleitern wurde noch das klassische "Vorziehen" bevorzugt, aber Mitte der 70er gab es plötzlich bei immer mehr GPs vorher eine Begrüßungsrunde.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

hab hier grad was von pace-car gelesen - das erinnert mich an die einführung des safety-cars.
das war glaube ich 92.

ich hab den brasilien gp von 1993 auf video, als der regen einsetzte ging das saefety car raus, der gute und allseits bestens informierte jochen mass fraselte irgendwas das die einführung eines solchen safety cars (für ihn) der weisheit letzter schluß war....
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Ich mach mal hier weiter.

Wieviele Jahre führ die Formel 1 in Monza mit Steilkurve, wann war das und welche fahrer gewannen die Rennen???? :?:

Die F1 fuhr 4 mal auf der Zusatz-Schleife in Monza. 1955, 1956, 1960 und 1961.
Die Sieger waren: Fangio (55), Moss (56) und Phil Hill (60/61)

Richtig. :-P

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches