Der Flügel kam erst später. Bei diesem ersten Prototyp legte man primär Wert auf eine kleine Stirnfläche, und ein Flügel war eben auch teilweise Stirnfläche. Man hat versucht, den Anpressdruck mit den kleinen seitlichen vertikalen Spoilern zu erzeugen, aber das muss nicht funktioniert haben (überrascht mich nicht). Man darf nicht vergessen, dass man 1970 noch nicht allzuviel über Aerodynamik wusste, die ersten Spoiler gab es erst einige Jahre vorher. Erst später hat man den Mk1 mit dem typischen gewaltigen CanAm-Spoiler ausgestattet.
Das freizügige Reglement (nur bestimmte Sicherheitsmerkmale waren vorgeschrieben) führte dazu, dass die Spoiler immer grösser wurden, das war die einfachste Methode, den Anpressdruck zu erhöhen. Später hat man errechnet, dass ein CanAm des Jahrgangs 1971 bei 200 kmh theoretisch an der Decke fahren konnte, ohne runterzufallen, so hoch war der Anpressdruck.
Was mich an dem ersten Photo allerdings mehr interessiert - wo ist der Motor mit seinen gewaltigen Ansaugtrichtern, und wo die Kühler??
Für alle, die wirklich wissen wollen, was CanAm ist, der sollte einen Lauf der historischen "Supersports" live anschauen.
http://www.supersportscup.com
Leider ist die Serie Ende 2001 auseinandergebrochen, ich weiss im Moment noch nicht, in welcher Serie die CanAm-Renner in diesem Jahr fahren. Wenn es jemand interessiert, werde ich versuchen mich schlau zu machen.