Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Winter 04/05)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Nein, es ist wirklich kein F1-Auto, das ist ja auch die Schwierigkeit daran!
Mal ein Tip: Die Rennserie, aus der das Auto stammt, kmmt aus den USA.
Vielleicht kriegt´s ja Alfalfa raus :lol: :wink:

Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Meine #4 ist noch nicht gelöst:

Bild

#4 Wer hatte wann und wo diesen schweren Unfall?

Tom Sneva, McLaren müsste das sein.
Der Unfall war beim Indy 500 1975.
Er hat´s wohl überlebt, denn er gewann Indy 1983.

Ha! :bounce:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Meine #4 ist noch nicht gelöst:

Bild

#4 Wer hatte wann und wo diesen schweren Unfall?

Tom Sneva, McLaren müsste das sein.
Der Unfall war beim Indy 500 1975.
Er hat´s wohl überlebt, denn er gewann Indy 1983.

Ha! :bounce:

Na bitte! Absolut korrekt! Und da sagt Blynck, dass das Rätsel zu schwer für normalsterbliche ist :lol: Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, allezlesbleujaunes (was für ein Name :lol: :lol: :lol: )

Edit: Das mit McLaren kann ich net überprüfen, das wuste ich selber net^^

Ich weiss man soll ja eigentlich eine Frage gelöst haben um eine neue zu stellen, aber ich hab hier trotzdem was :wink: Ich denke es ist eine ziemlich harte Nuss...

Bild
Die Motorhaube welchen Wagens wird hier gerade Lackiert???
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Ich würde sagen dass es zwischen 92 und 94 war, und kein Benetton oder Ferrari ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Na bitte! Absolut korrekt! Und da sagt Blynck, dass das Rätsel zu schwer für normalsterbliche ist :lol: Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, allezlesbleujaunes (was für ein Name :lol: :lol: :lol: )

Was is mit dem Namen?

Edit: Das mit McLaren kann ich net überprüfen, das wuste ich selber net^^

Gucksch du da: http://www.indy500.com/stats/drivers.php?drivername=Tom%20Sneva
oder da: http://www4.mailordercentral.com/apollo/prodinfo.asp?number=4807
Den gibts sogar als Modellautochen :D
I´m the bad dream

Beitrag Montag, 08. August 2005

Was is mit dem Namen?

Das ist die wildeste Kombination von Buchstaben als Namen, die ich je gesehen hab´ ^^ das toppt sogar "schmi wins seven" :lol: :lol: :lol:

Was is mit dem Namen?

Das ist die wildeste Kombination von Buchstaben als Namen, die ich je gesehen hab´ ^^ das toppt sogar "schmi wins seven" :lol: :lol: :lol:

:idea: So "wild" ist das nicht.
Die französischen Fußballfans feuern ihre (blaugekleidete) Nationalmannschaft mit Allez les bleus [Allee lee blöh] - Vorwärts, ihr Blauen - an.
Das hab ich abgewandelt in Allez les bleu-jaunes - Vorwärts ihr Blau-Gelben! :D
Denn es gibt da ein F1-Team mit der Farbkombination hellblau (Hauptsponsor), gelb (Team) und dunkelblau (evtl. die Racingfarbe des Herkunftslandes).
Jetzt hab ich die Verbindung zu 'History'. Weiß jemand die ganzen Racingfarben der Länder?
Zum Anfang: grün (GB), rot (I), blau (F), weiß bzw. silber (D), gelb (B??) ...?
I´m the bad dream

Senna hat geschrieben:
Ich weiss man soll ja eigentlich eine Frage gelöst haben um eine neue zu stellen, aber ich hab hier trotzdem was :wink: Ich denke es ist eine ziemlich harte Nuss...

Bild
Die Motorhaube welchen Wagens wird hier gerade Lackiert???

Pacific 1994?
I´m the bad dream

Weiß jemand die ganzen Racingfarben der Länder?

Deutschland war silber wie man bei Auto Union und Mercedes sehen konnte. Weiss stand ja für Japan oder? Honda stieg in den 60ern mit einem weissen Auto in die F1 ein. An gelbe Autos kann ich mich in den frühen Jahren der F1 nicht erinnern.
Und stand Orange für Neu Seeland? McLaren hat ja seine Autos mit dieser Farbe lackiert.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Niki_Lauda hat geschrieben:
Weiß jemand die ganzen Racingfarben der Länder?

Deutschland war silber wie man bei Auto Union und Mercedes sehen konnte. Weiss stand ja für Japan oder? Honda stieg in den 60ern mit einem weissen Auto in die F1 ein. An gelbe Autos kann ich mich in den frühen Jahren der F1 nicht erinnern.
Und stand Orange für Neu Seeland? McLaren hat ja seine Autos mit dieser Farbe lackiert.

Honda kam, wie du sagst, erst in den 60ern. Ich glaube, viel früher waren die deutschen Autos weiß. Bis Mercedes-Rennleiter Neubauer auf die Idee kam, aus Gewichtsersparnisgrübden den Lack abzukratzen und die Kisten blank, also alufarben fahren zu lassen.
Da entstand dann der Name "Silberpfeil".
I´m the bad dream

Das ist nur Legende. Tatsache ist dass die Auto Union schon vor MB mit unlackierten Autos auftrat (bei Rekordfahrten im Frühjahr 1934 und beim Avusrennen 1934) und dann MB nachzog, bzw. ihre Fahrzeuge auch nicht lackierte - offenbar gefiel beiden Marken der metallische Touch. Der internationalen Motorsportverband (ich glaube das Teil hieß damals AIACR) lies silber offenbar als Abart/Variante/Zwischenton von weiss durchgehen und fortan gab es zwei deutsche Rennfarben. Später würde das Finish besser und die Autos wurden zusätzlich noch lackiert.

Interessanterweise stellten nicht alle Marken/Teilnehmer um, denn man fand fortan weisse und silberne Bewerber aus Deutschland (bei Porsche ist weiss immer noch die Rennfarbe - BMW hat es z.B. auch nie angenommen und fuhr grundsätzlich immer in weiss). Auch Audi fuhr lange weiss, ehe man das Silber (das man ja irgendwie erfunden hatte) wiederentdeckte. Aber der Begriff Silberpfeile ist natürlich mittlerweile fast synonym mit MB und ist von ihnen wohl auch geschützt - kein Mensch denkt dabei an Porsche oder Audi oder gar BMW.

Ein früheres Yesterday-Mitglied hat über die Legende der Silberpfeile eine sehr schöne Abhandlung geschrieben - hier wird endlich aufgeräumt mit der silbernen Abkratz-Legende! Aber leider steht sie nun mal so in dem (Motorsport)-Geschichtsbüchern und wird wohl nie mehr verdrängt werden können. Hier mal der Link - wirklich lesenswert:

http://axos.nl/retrorace/silberpfeile/

shoemaker hat geschrieben:
Ich würde sagen dass es zwischen 92 und 94 war, und kein Benetton oder Ferrari ist.

Soweit schonmal richtig...

Ein Pacific ists übrigens nicht...

Wenn ihr nicht draufkommt (was mich bei dem Forum aber wundern würde) kann ich noch ein Foto des Windkanalmodels reinstellen, dann solllte es leichter sein ;)
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei

Senna hat geschrieben:

Soweit schonmal richtig...

Ein Pacific ists übrigens nicht...

Wenn ihr nicht draufkommt (was mich bei dem Forum aber wundern würde) kann ich noch ein Foto des Windkanalmodels reinstellen, dann solllte es leichter sein ;)

Würde auf Williams tippen und wenn es zwischen 92 und 94 war müsste es ja 1993 sein!?
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Williams ist es nicht, McLaren kann man auch ausschließen.
FÜNF IST TRÜMPF

Denke mal Benetton

Benetton ist ja schon auschgeschlossen, da pssen die Seitenkästen nciht :wink:
Mich wundern die Luftein- und auslässe hinten. Ich glaube dass diese kein Team eine ganze Saison lang fuhr.
ich würde auf Ligier tippen.
FÜNF IST TRÜMPF

Benetton ist ja schon auschgeschlossen, da pssen die Seitenkästen nciht :wink:
Mich wundern die Luftein- und auslässe hinten. Ich glaube dass diese kein Team eine ganze Saison lang fuhr.
ich würde auf Ligier tippen.

Wow... Jetzt bin ich überrascht... Dass das soooo schnell gehen würde hab ich jetzt nicht gedacht... Ligier ist vollkommen richtig... fehlt nur noch das Jahr... Da ist die Wahl ja schon auf 92 93 oder 94 beshränkt worden :wink:

Mitglied bei

Wenn dann 1994, weil des schon relativ aerodynamisch aussieht.

Da täuschst du dich wohl...

Mitglied bei

Naja, also wenns 1994 gewesen wäre, wäre ich mit Benetton nah dran gewesen, weil die ja das identische Chassis benutzten, oder zumindest fast. Das Auto sah ja wirklich gleich aus! Dann sag ich 1992.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja, also wenns 1994 gewesen wäre, wäre ich mit Benetton nah dran gewesen, weil die ja das identische Chassis benutzten, oder zumindest fast. Das Auto sah ja wirklich gleich aus! Dann sag ich 1992.

Die veränderungen von 1992 auf 1993 waren bei Ligier nur minimal, ich würde 1993 denken.
Aber 1994 waren der Benetton und der Liegier grundverschieden, Benetton hohe Nase und Seitenkästen und Ligier tiefe Nase und Seitenkästen, und auch sonst kaum gemeinsamkeiten. Du meinst wohl 1995.
FÜNF IST TRÜMPF

Es war de 92er JS 37!!

Das mit den ungewöhnlichen Luftein- und auslässen hinten, die shoemaker angesprochen hat könnte daher kommen dass dieses Foto aus der Entwicklungsphase kommt... Ich bin aber wirklich überrascht wie schnell dieses Rätsel hier gelöst wurde!!! :bounce: :bounce:

Mitglied bei

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Bild
Wer, was, wann, wo?
:lol:
I´m the bad dream

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

Absolut geraten:

Indy 500, 1989 Jaques Villneuve im Penske :lol:

Wie gesagt: völlig geraten! :wink: