Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Winter 04/05)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Prinz Harry von Wales in einem BAR ?

Würde ich auch drauf tippen... :wink:
Grüssle vom Juttili

Es war der komische Typ aus dem englischen Königshaus, der eine rote Armbinde mit schwarzen Kreuz lustig findet, da habt ihr recht...
Aber er sitzt in einem Stewart.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Wow. Ihr seid gut - meine Rätsel halten alle nicht sehr lange.

Oder sind die Fragen zu easy...?

:-P

Und noch einer. So um 1990 machte MB mit diesen drei Herren Werbung. Der mittlere und der rechte dürften ja ziemlich einfach sein, aber wer ist der Typ links? Und was ist aus ihm geworden....???

Bild

Mitte: Karl Wendlinger, rechts: Micheal Schumacher. Den Herrn links erkenne ich leider nicht.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Der linke ist Fritz Kreutzpointner. Ihm gelang aber nie der Sprung nach oben wie HHF, Wendlinger und Schumacher.
Er fuhr glaube ich hauptsächlich Truck-Rennen für MAN in den letzten Jahren.
FÜNF IST TRÜMPF

Stimmt! Er fuhr auch in der DTM - aber dann musste er zum Bund - und danach war er irgendwie wohl nicht mehr derselbe. Kann ich irgendwie nachvollziehen... :wink:

Weiter geht's.

Wann & wem passierte denn das (bitte Monitor drehen... :lol: )

Bild

hatte Hill nicht 96 in in Suzuka so einen Unfall?
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

Ich weis es diesmal auch nicht. :D
Das Auto ist sicher von 1994.
Einen Unfall mit Überschlag hatte Hill wohl mal im Training in Estoril. Sonst weiß ich von keinem Überschlag der Null in 1994.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

Hm, richtig! Der Unfall passierte im Training, Hill kolliderte mit Eddie Irvine. Der Unfall sah sehr absurd aus, es war wohl der langsamste Überschlag den ich je gesehen habe.

Langsam gehen mir die Fragen aus... 8-)

Langsamer Überschlag?
In etwa so wie Alex Wurz beim Startcrash in Montreal 1998?

Hat vielleicht jemand noch mehr fotos oder vielleicht sogar ein Video von dem Unfall?

Ich denke er war langsamer - die Schikane in Estoril nahm man damals so etwas mit 50 km/h (hoffentlich untertreibe ich jetzt nicht) - aber sie stand, solange sie benutzt wurde, in dem Ruf der langsamste Streckenabschnitt aller F1-Strecken zu sein!

Ich hätte zwei drei Fragen die ich gerne beantwortet hätte weil ich die Antwort selbst nicht weiß :)

Wie wurden vergehen während des Rennens früher bestraft außer mit Zeitaufschlägen nach dem Rennen?
Wann wurde die 10 Sekunden Stopp-and-Go Strafe eingeführt und welcher Fahrer erhielt die erste solche Strafe?
Und welcher Fahrer bekam die erste Drive-Trough Penalty?
FÜNF IST TRÜMPF

Die 2. Frage kann ich Dir spontan beantworten - das war Adelaide 1994 - und es waren Barrichello & Häkkinen (frag mich aber jetzt nicht wer von den beiden der erste war) die es wegen zu schnellen Fahren in der Boxengasse erwischte. Diese Regeln stammten von 1994 als nach Sennas Tod irgendwie der totale Sicherheitswahn ausgebrochen war...

Schumacher bekam in Silverstone aber doch auch schon eine 10 Sekunden Sto-and-Go Strafe, oder :roll:
FÜNF IST TRÜMPF

Hm, da habe ich gar nicht dran gedacht, da hast Du recht - weil diese blöde Strafe ja im Kontext gesehen werden muss. Ich glaube sein Scheff Flavio hat das damals ausgehandelt - aber da er dazu gar nicht befugt war wurde es dann später eben doch ein DSQ und - weit schlimmer - eine Rennsperre. Schumacher war damals sehr dumm - er hätte eigentlich wissen müssen dass man ihn unter strenger Beobachtung hat - und dann macht(e) er in der Einführungsrunde so einen Leichtsinnsfehler. Ich bin mir sicher, niemand hätte sich bei einem anderen Piloten daran gestört, aber damals suchte man einfach verzweifelt nach einen Fehler bei Schumacher/Benetton. Ist schon lange her - aber irgendwie bin ich immer noch paranoid, oder...?!

nochmal... ich glaube mich zu erinnern... bei Häkkinen & Barrichello war es das zu schnelle Fahren - also gab's die Strafe schon vorher. War dann wohl wirklich Schumacher der erste...

Wenn man jetzt bei Alonso ähnliches fabriziert wie bei Schumacher 1994 würde für mich die ganze Sache von damals in Ordnung gehen :D)
Das Verhalten von Briatore und besonders der FIA von 1994 halte ich aber auch für den größten Schaden der letzten Jahre, da kommt auch ein 6-Mann Rennen für mich nicht heran.

Aber um zum Thema zurückzukommen, im google fand ich, dass Senna 93 bei seinem Heimrennen für überholen unter Gelb eine 10-Sek-Stop-Go Strafe bekam. Es gab die Strafe also schon zu dessen Lebzeiten.

Und im Archiv von grandprix.com fand ich dann auch den Mann heraus, der zuallererst zu einem Strafstopp musste, es war Martini in Monaco 1991, weil er wohl andere Fahrer, u.a. Modena behinderte. Vermutlich wurde die 10-Stop-and-Go Strafe also 1991 eingeführt.
FÜNF IST TRÜMPF

Stimmt, das ganze wurde eher eingeführt - ich habe das mit dem Boxengassen-Speedlimit verwechselt - sorry. 1993 bekma Prost z.B. wg. Frühstart in Monaco 10 Strafsekunden. Dabei würgte er sogar den Motor ab - so wurden es 30 Strafsekunden... :lol: :lol: :lol:

...und ich glaube bereits 1995 wurde das ganze in die noch heute übliche Stop-and-go-Penalty umgewandelt - man empfand die 10 Sekunden wohl als zuuuuuu hart....

Das einfache anhalten war ja dann auch bald zu hart.
Heute ist ja die reine Boxengassendurchfahrt die übliche Strafe.

Da fällt mir dann aber noch was dazu ein.
Am Anfang musste die 10 Sekunden Strafe ja am Ende der Boxengasse abgeleistet werden, irgendwan durften die Fahrer dann aber vor ihrer eigenen Box anhalten.
FÜNF IST TRÜMPF

Stimmt - das kam dann später.

Jetzt habe ich übrigens die Bestätigung gefunden - beim allwissenden Adriano Cimarosti. 1991 wurde die 10-Sekunde-Strafe eingeführt.

Na, wenigstens ein Rätsel gelöst... :roll:

Alfalfa hat geschrieben:
Stimmt, das ganze wurde eher eingeführt - ich habe das mit dem Boxengassen-Speedlimit verwechselt - sorry.:

Ich denke sogar das Speed-Limit hatte eher mit dem Alboreto-Zwischenfall 1994 in Imola zu tun, als er einige Mechaniker über den Haufen fuhr. Zwischenfälle in der Boxengasse gab's ja schon immer - und seltener geworden sind sind - trotz Speedlimit - ja auch nicht. Im Gegenteil, im Gegenteil...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches