Na, das ist jetzt aber gemein. Ich würde EMW durchaus gelten lassen, denn zu diesem Zeitpunkt hieß das Team
"EMW-Rennkollektiv"
(Bezeichnung der Autos zunächst "IFA-EMW", ab dem 2. Halbjahr 1953 nur noch "EMW"), nachdem zu Jahresbeginn der Umzug nach Eisenach und die Angliederung an das dortige Automobilwerk (ehemals BMW) erfolgt war.
Eines meiner Lieblingsbilder: #35, Edgar Barth auf EMW beim GP von Deutschland 1953.
Das Team wäre sicher ein heißer Kandidat für den Preis für die häufigsten Namenswechsel gewesen. Außerdem gebräuchlich waren noch:
1951: Renn-Kollektiv Johannisthal im Versuchs- und Prüfamt des DAMW
(Deutsches Amt für Material- und Warenprüfung)
1952: IFA Renn-Kollektiv im VEB IFA Motorenwerk Johannisthal
1953 1. Halbjahr: IFA-Rennkollektiv des VEB Automobilwerks EMW, oder einfach EMW-Rennkollektiv
1953: 2. Halbjahr: Rennkollektiv VEB Automobilwerk EMW, oder kurz EMW-Rennkollektiv
1956: Rennkollektiv VEB Automobilwerk AWE, oder kurz Rennkollektiv AWE
Also würd ich sagen, die Frage ist korrekt beantwortet.
Wenn man´s allerdings so pedantisch nimmt, wie Michael, dann ist schon die Frage nicht ganz präzise gestellt, denn bereits 1952 gab´s schon mindestens ein "DDR-Team" am Start zum Deutschland-GP (damals auch schon Formel 2)! Ich weiß zwar nicht, ob die Teilnahme von Ernst Kldowig möglicherweise ein En-Mann-Unternehmen gewesen ist, aber zumindest Rudi Krause soll einen Mechaniker dabei gehabt haben. Und natürlich seine Frau. Das sollte dann als "Team" durchgehen.
Und dann kommt da noch Krauses Auftritt im 1953 Greifzu-Team hinzu. Das war nun wirklich ein richtiges "DDR-Team", wenn auch ein (zumindest offiziell) rein privates Unternehmen.
So, jetzt ist es hier auch mal eine gute Gelegenheit, ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen: Wer mehr zum Thema EMW wissen will (und ein wenig Englisch versteht), dem möchte ich folgende Seite ans Herz legen, auch wenn der Inhalt an einigen Stellen dringend einiger Updates bedarf:
http://8w.forix.com/df2-emw.html
Man hat mir versichert, daß die Seite auch unter Forix weiter frei zugänglich sein soll, vielleicht ein guter Moment, das hier auch mal zu testen
Anmerkungen, Korrekturen und weitere Infos sind mir natürlich stets sehr willkommen!