Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Frühling/Sommer 04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2004

Emersonwho hat geschrieben:
Will ja nicht päpstlicher als der Papst (der ja demnächst von Willy Weber gemanagt werden soll) sein, aber der 73er Brasil-GP war nicht in Rio sondern in Sao Paulo :wink:

Jetzt hast Du mich erwischt - Asche auf mein Haupt. Interlagos hiess der Kurs. :?

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2004

#17 Ist es der ??

Bild

Der Maserati V12 hatte sein GP-Debut 1957 in Monza mit Jean Behra und kam erst 1966 überarbeitet im Cooper von Rindt, Ginther, Ligier und Bonnier wieder zum Einsatz. Immerhin 2 GP-Siege: Surtees 1966 in Mexico, Pedro Rodriguez 1967 in Südafrika.

Genau! Sogar die sogenannten Düsenflieger in den Ansaugtrichern sind da! Der Motor war zwar 1966 schon bereits völlig antiquiert, aber anfangs der 3-l-Formel war man froh über jeden kraftvollen Motor. Ein Jahr später war das Teil schon klar überholt...

Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2004

Ironie der Geschichte: Ausgerechnet ein anderes Provisorium der frühen 3l-Formel sollte danach 15 Jahre die Formel 1 dominieren: Der Cosworth DFV - Double Four Valve, eigentlich zwei aneinandergeflanschte Vierzylindermotoren!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Mit der Dame # 10 kann wohl niemand was anfangen ?

@Alfalfa: Bitte noch einen kleinen Tipp, z.B. wo fuhr sie normalerweise oder so...

# 4 ist auch irgendwie sehr schwierig, geh ich recht in der Annahme dass Du mit "KLICK" einen Fotografen oder Filmmenschen meinen könntest ?
-emmo-

...die Dame brachte es, wenn ich mich recht erinnere, bis in die Formel 2 (immerhin)...

...der Herr im Auto fuhr selbst nie Rennen, aber er hat einen berühmten (RENN-)Vater. Vielleicht erkennt Ihr ja seine Gesichtszüge.

Hallo an euch alle,

bin seit langer zeit mal wieder hier.
erstmal kompliment an euch, spitzenfots und fragen.
bei #4 rate ich mal: der sohn von bernd rosemeyer?
und #7: handelt sich auf jeden fall um einen lotus, da ich glaube colin chapman daneben zu erkennen.
mehr fällt mir im moment nicht ein...
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

@magicsenna; aus dem Stehgreif gleich ein Volltreffer - es ist tatsächlich Rosemeyer jr. Ich glaube allerdings der hatte mit dem Rennfahren nichts am Hut...
#7; stimmt, Chapman ist auf dem Bild - die Frage ist nur - was oder worüber wird hier diskutiert...

Ich hab mal die Flügelbreite/höhe erwähnt, ist diese Annahme komplett falsch? Bzw. nachdem der Typ beim Heck steht, könnte auch eine Reifenbreite zur Diskussion stehen.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

...ja, genau, Du bist auf dem richtigen Weg. Es gab mal bei einem Lotus-Sieg eine Diskussion um ein Bauteil und Lotus wurde der Sieg für kurze Zeit aberkannt, ehe sie sich mit einem Trick retten konnten. Weisst Du wann und wo das war und welches Teil bemängelt wurde?

Muss leider verneinen.
Ich kann auch nicht erkennen ob's ein Typ 49 oder ein 72er Lotus ist. (Denn einer von beiden muss es sein, nehm ich an)
GRAHAM HILL
Sieger Indi 500
Formel-1-Weltmeister

#10 sieht zwar nicht unbedingt Deutsch aus, aber ich versuchs mal mit Hannelore Werner.

In der Tat. 1970 wurde sie sogar mal 2. beim (F2)-Ersatz-GP am Nürburgring hinter Xavier Perrot...!

So, hätten wir eigentlich alles (ging diesmal wieder rasend schnell), bis auf dieses Bild - und zwei Äußerungen die schon verdammt nahe an der Lösung sind. Wer findet die tatsächliche Lösung?

Alfalfa hat geschrieben:
Bild
**Was ist hier gerade für eine Diskussion im Gange?

A_N_Other hat geschrieben:
#7 die Höhe bzw. Breite des Heckflügels?

# 7 Lotus 72, Monza 1970 ?

Alfalfa hat geschrieben:
1970 England
Jochen Rindt: Zuerst disqualifiziert wegen zu hoch angebrachtem Heckflügel - später begnadigt (nachdem Lotus den Flügel noch mal ab- und anmontiert hatte)

Hab ich in nem alten Yesterday-Theam gefunden, ich denke das ist es...

Die kamen damals noch auf Ideen...
FM4!

...dann habe ich ja das Rätsel sozusagen selbst gelöst...!!!!!

Das war's mal wieder - bis demnächst... :)
1. Estoril 1995 - hielt für einige Zeit den traurigen Rekord die langsamste Kurve in der Formel 1 zu besitzen (A_N_Other & Senna)
2. Michael Schumacher & Ayrton Senna, nach einem Zusammenstoss bei Tests in Hockenheim 1992 (A_N_Other)
3. Richie Ginther chauffiert Innes Ireland und Jo Bonnier zur Box zurück, Clermont-Ferrand 1965 (Emersonwho)
4. Wolfgang von Trips & Bernd Rosemeyer jr. (magicsenna)
5. Mario Andretti, Clay Regazzoni & Jackie Stewart, Kyalami 1971 (A_N_Other)
6. Marc Surer als (verletzter) Zuschauer des spanischen GP 1980 (Emersonwho)
7. Jochen Rindt, Brands Hatch 1970 - Überprüfung durch die technischen Kommisare, die das Team (kurzfristig) disqualifizierten (Julian - unter freundlicher Mithilfe von A_N_Other, Emersonwho und......... mir selbst!)
8. Donington Park 1993 (Senna)
9. Silverstone, Start u. Ziel (A_N_Other)
10. Hannelore Werner (brabhambt)
11. Taki Inoue, Hungaroring 1995 - wurde von einem Streckenauto über den Haufen gefahren als er sein Fahrzeug löschen wollte (Micha)
12. Kyalami 1974: hinten von rechts nach links: Arturo Merzario/Williams, Graham Hill/Hill, Jacky Ickx/Lotus, Vittorio Brambilla/March, Vorne von rechts nach links: Paddy Driver/Gunston-Lotus, Emerson Fittipaldi/McLaren, Denny Hulme/McLaren, (Tyrrell-Teamchef Ken Tyrrell himself), Patrick Depailler/Tyrrell, Hans Stuck/March (Emersonwho)
13. Team Hesketh 1975 (Micha - er erkannte sogar Seine Lordschaft!)
14. GP von Brasilien, Interlagos 1973 (Emersonwho)
15. Tarso Marques, São Paolo 1996 - die Frau daneben kenne ich natürlich auch nicht (Emersonwho)
16. Mario Andretti, Fuji 1977 (Emersonwho)
17. Cooper-Maserati 1966 (Emersonwho)
Zuletzt geändert von Alfalfa am Freitag, 18. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Mich würde echt mal interesssieren wie man die blaublütige Hesketh-Wampe 1975 von der 1974 oder 1973 unterscheiden kann. War der dicke Lord in den Vorjahren dünner oder gabs den TedDy noch nicht? Ich glaube auch 1974er Bilder von Teddy & Lord H. gesehen zu haben :?
-emmo-

z.B. dieses hier aus Anderstorp, 1974:
Bild

Für ´n T-Shirt war´s halt nicht warm genug...
-emmo-

Beitrag Freitag, 18. Juni 2004

Mich würde echt mal interesssieren wie man die blaublütige Hesketh-Wampe 1975 von der 1974 oder 1973 unterscheiden kann. War der dicke Lord in den Vorjahren dünner oder gabs den TedDy noch nicht? Ich glaube auch 1974er Bilder von Teddy & Lord H. gesehen zu haben :?

Na ja, das Bild war natürlich nur ein Ausschnitt von einem größeren Bild und da sah man deutlich dass es sich bei dem Auto um den '75er Typ handelte.
Hesketh war übrigens Baujahr '50 (wenn ich mich recht erinnere), bei seinem Ausflug als F1-Teamchef also gerade mal 22 Jahre alt - und wahrscheinlich das jüngste Mitglied im Team... :wink:
Zuletzt geändert von Alfalfa am Freitag, 18. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Jedenfalls ... wie auch immer ... mein Dank gilt Alfalfa für seine Mühen um die tollen Rätselaufgaben.
Da kann ich nur sagen WYSIWYG.
Bitte weiter so. :wink:

Ich würd ja selbst ganz gern welche posten, habe aber leider keinen webspace.

In diesem Sinne Alfalfa ...
:roll:
Think Different!
GRAHAM HILL
Sieger Indi 500
Formel-1-Weltmeister

Oh, Danke für das Lob... :D)

Nächstes Rätsel ist bereits in Arbeit. Ihr habt aber noch etwas Verschnaufpause.

Wurde der Vertrieb des Teddies nicht später untersagt, weil das Motiv nur geklaut war? Da war doch irgendetwas...

Muss mal nachsehen.

Bis Alfalfa seine neuen kniffligen Fragen ins Netz stellt mal eine zwischendurch:
Für was oder wen stand die Abkürzung: C-M-G-D ?

...ich hab' 'nen Verdacht - versteckt sich dahinter ein Team-Kürzel...?

Alfalfa hat geschrieben:
...ich hab' 'nen Verdacht - versteckt sich dahinter ein Team-Kürzel...?

Du meinst den "schwulen" Mike Beuttler? Und seine Börsenmarkler?

Clarke-Mordaunt-Guthrie-Durlacher - oder so in der Art hießen die doch...
FM4!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches