uechtel hat geschrieben:
Und was für tolle Kisten! Bin ganz hingerissen! Und irgendwie kommen mir die Teile auch erstaunlich fortgeschritten vor, allein schon die tiefe Fahrerposition, das hat doch bis spät in die fünfziger gedauert, bis sich das so richtig durchgesetzt hat.
Früher habe ich längere Postings erst in WORD getippt, und dann gepostet (sollte ich wieder machen, dann ist mir auch das "invalid command" beim posten egal!). Und natürlich gespeichert, man weiss ja nie!
Hier mein damaliger Kommentar zu dem Eldridge-Anzani:
Der untere Wagen scheint definitiv identisch mit dem Monza-Teil zu sein. Auffällig ist der Unterschied zwischen beiden, während der Monza-Wagen den auffällig niedrigen Rahmen hat („underslung“, kenne das deutsche Wort dafür jetzt nicht, also Rahmen unter den Achsen), hat der andere den Rahmen über den Achsen (wenn auch augenscheinlich mit Kröpfung). Das Underslung-System war für 1925 sicherlich phänomenal.
Das grosse Photo - ohne Karosserie - ist absolut supergeil! Hier kann man auch die Lösung der Vorderachsaufhängung sehen, die mir auf dem ursprünglichen Photo unglaublich Kopfzerbrechen gemacht hat. Der obere Querlenker ist so hoch angebracht, wie das normalerweise nur bei einem Monocoque möglich ist, aber das „Strip-Tease-Photo“ zeigt die Lösung. Eldrigde hatte einen Hilfsrahmen konstruiert, der nicht nur den extrem schräg gestellten Kühler hält, sondern eben auch den oberen Querlenker! Eine für 1925 sicherlich bahnbrechende Konstruktion, die eben auch dazu führte, dass ich das Fahrzeug einige Jahre später eingeordnet hatte. Auch der Ölkühler unter dem Wasserkühler dürfte für die Zeit ein Novum gewesen sein.
Meine über den Anzani-Motor geäusserte Meinung muss ich teilweise revidieren. Wenn es wirklich ein 1100er war, dann waren 40 PS durchaus ein akzeptabler Wert, denn es war ein Saugmotor ohne Kompressor. Vergleichbare Werte bei Serienwagen wurden erst in den 60er Jahren realisiert, und eine Literleistung von 36 PS ohne Kompressor war 1925 durchaus beachtlich. Wenn man den Ur-T35 Bugatti von 1924 als Vergleich heranzieht (75 PS bei 1991 ccm), dann kommt man auch nur auf 37,7 PS/ltr, also war der Anzani-Motor durchaus akzeptabel. Sein Manko war eben, dass er keinen Kompressor hatte, und das dürfte auch in Sachen Indy 500 bzw. andere US-Rennen das Handicap gewesen sein. Der Anzani auf 1500 ccm aufgebohrt, und mit Kompressor versehen, hätte ca. 80-100 PS gebracht, und in Kombination mit dem extrem fortschrittlichen Chassis und der Stromlinien-Karosserie hatte der Eldridge-Anzani ein Meilenstein der Renngeschichte werden können. Schade!