Alfalfa war schon auf dem richtigen Weg mit "Frankreich" und "frühe 20er Jahre", und auch die Position des Reserverades war meines Wissens ein typisches Merkmal des 3-Liter-Ballots.
Uechtel ist die Sache dann systematisch angegangen, wobei man sicherlich die Jahre ab 1925 hätte ausgrenzen können. Mit dem Sheldon zur Hand wird die Suche natürlich einfacher, aber als Alternative gibt es einige gute Websites, die teilweise sogar besser als Sheldon sind, weil sie laufend überarbeitet werden, und die Sheldon-Fehler soweit möglich korrigiert haben. Dachte eigentlich, dass z.B. das Archiv von Quintin Cloud mittlerweile bekannt ist.
http://www.fortunecity.com/olympia/grange/54/index2.htm
Strassbourg und Lyon waren zwar auch teilweise recht üble Strassenkurse, aber der Ballot 2LS scheidet durch seine Torpedo-Form aus, und der Sunbeam R6 hatte eben dieses Reserverad nicht.
Bleibt eben nur 1921, und damit hat Uechtel die Frage gelöst.
Das Bild von Ronald ist wirklich super.
In der ersten Reihe (nicht zu sehen):
# 1 - Ralph DePalma - Ballot 3L
# 3 - Emile Mathis - Mathis
und weiter:
# 4 - Kenelm Lee Guinness - Sunbeam
# 5 - Rene Thomas - Sunbeam
# 6 - Albert Guyot - Duesenberg
# 8 - Jean Chassagne - Ballot 3L
# 10 - Henry Segrave - Sunbeam
# 12 - Jimmy Murphy - Duesenberg
# 14 - Louis Wagner - Ballot 3L
# 15 - Andre Boillot - Sunbeam
# 16 - Joe Boyer - Duesenberg
# 18 - Jules Goux - Ballot 2LS
Mich wundert allerdings, dass # 7 (Andre Dubonnet auf Sunbeam) nicht zu sehen ist, dabei war, denn er landete nach meinen Unterlagen auf dem 4. Platz. Cloud listet ihn allerdings als DNA.
Die fehlenden Startnummern waren alle DNA oder DNS:
# 2 - Ugo Sivocci - Fiat 802
# 9 - Pietro Bordino - Fiat 802
# 11 - Louis Zborowski - Sunbeam
# 13 - Dario Resta - Sunbeam
# 17 - L. Inghilbert - Duesenberg
Dieses Rennen war aus verschiedenen Gründen bemerkenswert. Zum einen war es der erste Grand Prix nach dem 1. Weltkrieg, und auch in Europa galt jetzt die 3-Liter-Formel, die in USA bereits 1920 in Indianapolis ausgeschrieben war. Zum anderen hätte es ein echter Wettkampf zwischen den 4 führenden Automobil-Nationen werden können, wenn die FIAT rechtzeitig fertig geworden wären (Deutschland war nach dem verlorenen Krieg ja ausgeschlossen). 8 Sunbeam, 4 Ballot, 4 Duesenberg, und 2 FIAT, wobei wir den Mathis einmal aussen vor lassen. Interessant ist auch die internationale Zusammenstellung der Fahrer, der Amerikaner de Palma fährt Ballot, sein Landsmann Resta Sunbeam, und die Franzosen Guyot (Duesenberg), Boillot (Sunbeam) und Dubonnet (Sunbeam) gehen ebenfalls fremd. Und es war das erste Rennen in Le Mans, ab 1923 wurde dort das 24-Stunden-Rennen ausgetragen.
Ich hatte ja ganz vergessen, dass ich Ronald eine CD von meinem Archiv gebrannt hatte, ich finde es deshalb fair, dass er sich zurückgehalten hat. Für mich heisst das allerdings, dass ich in Zukunft nur neu gescannte Bilder verwenden kann …!