Hmm, von Monaco 1934 habe ich leider kein Mercedes-Photo. Aber ich bezweifele stark, dass die Autos da weiss waren. Mit Sicherheit waren sie in Montlhery beim GP France silbern, und es wäre unwahrscheinlich, für Monaco wieder umgerüstet zu haben. Aber vielleicht hatte der ACM das silber nicht akzeptiert, wer weiss??
Und was Neubauer angeht, so darf man da wirklich nicht enttäuscht sein. Es war irgenwann 1957 oder 1958, Don Alfredo war im Ruhestand, und bei Mercedes-Benz wollte niemand irgend etwas von Rennsport und den alten Kamellen wissen. Und dann kommt da dieser Harvey Rowe, und will von Neubauer wissen, wie das denn damals so alles war, bis ins kleinste Detail fragt er den Dicken aus, und ködert ihn noch damit, dass das Buch unter seinem - Neubauers - Namen publiziert wird.
Ich kann Don Alfredo verstehen, dass er jetzt so richtig loslegte, und alles hervorkramte was ihm irgendwie in Erinnerung geblieben ist. Und ob 100 % Wahrheit oder nicht - wen interessiert's? Glaubst du wirklich, dass Neubauer sich damals hätte träumen lassen, dass sein Buch einmal zur Standardliteratur der Motorsporthistoriker gehören wird? Bestimmt nicht, der dachte wahrscheinlich nur an eine Kleinauflage, und dann verschwindet das Werk in der Versenkung, wie so viele andere auch. Und die Leute, die es lesen werden, wissen sowieso nicht, wie es damals wirklich war, also packen wir noch eine Fabel oben drauf, macht doch Spass! Er hat das Ganze sicherlich niemals als ernsthafte Geschichtsschreibung verstanden, sondern nur als Geschichten-schreibung.