Nachdem ich endlich mein IP-Problem gelöst habe (jetzt weiss ich auch was eine "IP Submask" ist!), macht's auch wieder Spass hier. Aber aus zeitlichen Gründen hätt's sowieso nicht gereicht.
Bethlehem, das riecht nach USA, dort gibt's unzählige Käffer mit diesem Namen.
Aber jetzt mal was anderes, ein Thema das mich schon lange beschäftigt, und durch den "Intertyp" des DAMW wieder geweckt wurde. Auch der erste AFM wurde ja bekanntlich "Intertyp" genannt, die Frage ist nun, wo kommt dieser Begriff her? Damit wir uns richtig verstehen, das ist kein Quiz, sondern ich habe selber nur vage Vermutungen.
Wie einige viellecht wissen, ist Ferrari 1947-1951 so etwas wie mein persönliches Hobby (nein, ich bin
kein Rotkäppchen! Die aktuellen Ferrari-F1 interessieren mich so wenig wie der Sack Reis der in China gerade umfällt). Nach ersten Anfängen Mitte 1947 hat man zwischen Herbst 1947 und Frühjahr 1948 9 sogenannte "Spyder Corsa" gebaut, anfangs noch als Tipo 159, dann als Tipo 166. Die ersten beiden (# 002 + # 004) hatten hinter der Nummer nach das "C" für "Corsa", während ab # 006 der Anhang "I" war. Dieses "I" stand angeblich für "Inter" oder "Internazionale", und wird deshalb oft mit der Ferrari-Typenbezeichnung "Inter" für den parallel gebauten Strassenwagen verwechselt. Das Merkmal der Sypder Corsa war das gleiche wie bei den DAMW und AFM "Intertypen", eine zweisitzige Karosserie mit "Cycle Fenders" (wie heisst das eigentlich auf deutsch?) und freistehenden Lampen. Kotflügel und Lampen konnten im Handumdrehen entfernt werden, und aus dem Sportwagen wurde ein Formelwagen (damals waren noch 2-Sitzer in der F2 erlaubt).
Für 1948 wurden von der FIA erstmals nationale Meisterschaften in der F2 ausgeschrieben, ob es auch eine Europameisterschaft gab, ist mir bis heute nicht bekannt. Parallel hierzu gab es eine "International Formula" - oder so ähnlich -, ebenfalls für 2-Liter-Wagen, aber eben für Sportwagen. Die Sypder Corsa wurden sowohl in der F2 als auch bei Sportwagenrennen eingesetzt, und erst als im Herbst 1948 endlich der Monoposto fertig war (F1 und F2 identisch bis auf den Motor), baute man auch einen reinen Sportwagen (166 MM).
Meine Vermutung ist, dass die Bezeichnung "I" bzw. "Inter" bei Ferrari den gleichen Hintergrund hat wie der Begriff "Intertyp" bei AFM und DAMW, nämlich eine Art "Transformationsauto", das sowohl in der F2 als eben auch in der "International Formula" eingesetzt werden konnte.
Irgendwelche Informationen oder Ideen zu diesem Thema?
[br]----------------[br]