So leicht gibt Alfalfa nicht auf:
Der '999' muß offensichtlich doch etwas älter sein, denn in einer anderen Quelle fand ich folgendes zu dem Thema; Seine Vierzylindermaschine stellte alles Dagewesene in den Schatten: sie hatte einen Hubraum von 19 Litern und - nach Fords Schätzung - etwas 80 PS. Es gab weder ein getriebe noch ein Differenzial, nur eine auskuppelbare Schwungscheibe mit direktem Antrieb zu Hinterachse. Obwohl der Wagen nur einen Sitz hat mußte doch immer ein 'Schmiermaxe' während der Fahrt Lagerstellen ölen und kleine Einstellarbeiten vornehmen. Die Akrobatik dabei erinnert an die Seitenwageninsassen bei Gespannfahrern. Auf jeglichen Ballast wird verzichtet. So hat der Wagen weder eine Karosserie noch Bremsen oder ein Getriebe. Batterien speisen die Zündung.
Weder Ford noch sein Cheffahrer Cooper (siehe oben) trauten sich zu, den Wagen zu lenken. Doch sie fanden schnell einen wagemutigen Mann, den das Abeteuer reizte und der sich anschickte Amerikas Rekordfahrer #1 zu werden; Barney Oldfield, ein Radrennfahrer, der allerdings noch nie zuvor in seinem Leben ein Automobil gesteuert hatte. Man gab ihm eone Woche Zeit sich mit dem '999' anzufreuden - und prompt gewann er am 25.08.1902 den Pokal der Automobil-Konstrukteure (fragt mich nicht wo, steht in meiner Quelle nicht).
Cooper trennte sich recht bald von Ford, nahm aber beide Rennwagen mit und es gelang ihm auch noch Oldfield mit auf seine Seite zu ziehen. Gemeinsam zogen sie landauf, landab und bestritten mit den beiden Fahrzeugen ein Rennen nach dem anderen. Ich nehme an von einem solchen Lauf stammt auch das Suchbild...
Der Rennfahrer Barney Oldfield war immer auf Publicity scharf. Also benannte er seinen Rennwagen nach der Rekordlokomotive aus dem New Yorker Central Bahnhof: 999
Kurz vor seinem Tod soll Henry Ford noch zu Barney Oldfield gesagt haben: 'Du hast mich groß herausgebracht und ich Dich'. Oldfield schüttelte seinen Kopf und erwiderte: 'Der alte 999 hat uns beide groß gemacht'.
Offensichtlich hat keiner der beiden Wagen überlebt. Es existiert lediglich eine 1966 gebaute Replik davon.
Nehmt Alfalfa.