Charles Deutsch und Citroen-Großhändler René Bonnet, bereits seit 1936 in enger Verbindung, gründeten im Jahr 1938 in Champigny-sur-Marne ein gemeinsames Unternehmen, um Sportwagen für dem Alltagsgebrauch sowie für den Rennbetrieb des 'kleinen Mannes' zu produzieren. Noch im Jahr 1938 wurde der erste Renn-Sportwagen, als DB1 bezeichnet, fertiggestellt. Es handelte sich dabei das selbsttragende Chassis sowie den Motor eines Citroen 11CV 'Traction Avante' mit Vorderradantrieb. Dieses Auto wäre aufgrund seiner außerordentlichen Fülle an Innoviationen (und der vernichtenden Bedeutung seiner Entwicklungskosten für Citroen) ein eigenes Thema wert.
Hier ein Bild eines 11CV-Cabrios, ist er nicht wirklich schön ?
Der excellente OHC-Motor hatte einen Hubraum von 2 Litern und in seiner ursprünglichen Form 46 PS, wurde jedoch von Deutsch und Bonnet aufgemotzt (Anm: Angeblich auf 80 PS, hat jemand hier eventuell genauere Angaben darüber ?).
In dieser Verbindung mit Citroen bildete DB das perfekte Gegenstück zu Darl'Mat / Peugeot. Das Renndebüt der Marke DB erfolgte am 11. September 1938 im 12-Stunden-Rennen von Paris in Monthlery. Deutsch und Bonnet selbst (#36) waren für das Rennen genannt, aber aufgrund eines nicht näher bezeichneten technischen Defektes war bereits nach nach drei Runden Schluß.
(Foto dringend gesucht!) Ich habe ein einziges Bild aus dem Jahr 1938, eine eher skurrile Konstruktion. Kann hier jemand behilflich sein ?
WO, WANN und WER war das ? Sozusagen außer Konkurrenz eine Morgengabe an diesen illustren Quiz-Zirkel ...
Noch einer, der ganz ähnlich aussieht, aber wohl etliche Zeit später ...
1939 folgte ein 1,5.Liter Modell, mit dem Bonnet am 4. Juni an der seit 1938 für 1500ccm-Autos ausgeschriebenen und nur noch über 18 Stunden dauernden Bol d'Or teilnahm und möglicherweise den zweiten Platz belegte. Die Angaben der einzelnen Autoren widersprechen sich diesbezüglich leider erheblich.
Nach dem Krieg waren Deutsch und Bonnet von Anfang an wieder dabei. Bereits in der legendären Rennveranstaltung am 9. September 1945 im Bois de Boulogne, einem prächtigen Park in Paris, starteten beide in verschiedenen Konstruktionen. Charles deutsch startete mit seinem 1,5-Liter im 'Coupe Robert Benoist', fiel aber aus.
René Bonnet startete wieder im 2-Liter im 'Coupe de la Liberation', vermutlich in neuem Kleid, jedenfalls als DB2 bezeichnet. Er wurde Sechster.
Und auch im Jahr 1946 war DB vom ersten Rennen an dabei. Im Rahmenprogramm des 'Grand Prix de Nice' am 22. April fand ein Rennen für jene Fahrzeuge teil, welche man am besten als die Nachfolger der 'Voituretten' bezeichnet werden, der 'Coupe du Palais de la Mediterrannée'. Offizielle Formel gab es damals keine, aber da in Frankreich eine Menge 2-Liter-Sportwagen vorhanden waren, schrieb man 1946 die untere Klasse üblicherweise für diese Kategorie aus. Ergänzend waren aufgeladene Fahrzeuge bis 1100 ccm zulässig, diese Kategorie war aber - zumindest an jenem 22. April - noch philosophischer Natur. Diese inoffizielle französische 'Voiturette-Formel' wurde dann prompt zum Tummelplatz für eine ganze Reihe von überaus interessanten 'Voiturettes Speciales' - wie z.B. Eugene Martin's 328er oder der Salmson-Klon von Boucard, um nur Zwei zu nennen, die auch bereits in Nizza dabei waren.
Und die Startnummer 21 hatte in diesem Rennen Bonnet in seinem 2-Liter-DB. Auch meiner Meinung ist dies das Fahrzeug auf obigem Rätsel-Bild. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht - wie so oft. Trotzdem, gute Arbeit, Michael - du bist dran.
Übrigens, ich finde die Designs der Straßen-DBs der Fünfziger wirklich überaus hübsch. Und nebenbei bemerkt war DB so verwegen, für die Formel 1 ab 1954 den 2,5-Liter-Autos einen 750 ccm 'Bläser' gegenüberzustellen, aber diese Geschichte kennt ihr ja längst ...