Ich wusste doch, dass ich das Photo von irgendwo her kenne, und Egon hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte es seinerzeit aus dem (nicht mehr existierenden) Farani-Archiv kopiert, und es zeigt - wie Egon sagt - einen NSU 5/15 auf der AVUS 1923, mit dem Sieger Georg Klöble. Hier noch ein Bild ohne Verzerrung:
Die anderen beiden Werksfahrer waren Jakob Scholl und Felix Seifert.
Das AVUS-Rennen am 30. September 1923 war tatsächlich ein reines Kleinwagen-Rennen, es gab 2 Läufe, den 1. für für 4-PS-Wagen, und den 2. für die 5-PS-Klasse. Diese PS-Zahlen darf man aber nicht wörtlich nehmen, denn es handelte sich um die sogenannten Steuer-PS, die sich nach einer Formel aus Hubraum und echten PS errechneten. Auch in anderen Ländern gab es früher diese Steuer-PS, man denke nur an den Austin 7 in England (7 HP), oder den 2CV (2 Steuer-PS) in Frankreich, wobei die Zahlen aber nicht unbedingt kompatibel waren.
Es war damals üblich, die Autos nach diesen Steuer-PS plus der echten Leistung zu typisieren, die offizielle Bezeichnung dieses NSU war 5/15, wobei die letztere Zahl die echten PS (der Serienversion) angibt.
Diese Klassenaufteilung zeigt deutlich, dass sich Deutschland damals recht wenig um die internationale Klassifizierung des AIACR scherte, sondern sein eigenes Süppchen kochte. Der NSU hatte 1306 ccm, und auch die anderen Wagen der 5-PS-Klasse hatten einen Hubraum um 1300 ccm herum, während die Klasse 4PS zwischen 1000 und 1100 ccm hatte.
Noch komplizierter war allerdings die Klasseneinteilung beim AVUS-Eröffnungsrennen 1921 (alle PS = Steuer-PS):
VIA: 6 PS, untengesteuerte Ventile
VIB: 6 PS, hängende Ventile
VIIIA: 8 PS, untengesteuerte Ventile
VIIIB: 8 PS, hängende Ventile
XA: 10 PS, untengesteuerte Ventile
XB: 10 PS, hängende Ventile
Während NSU für die meisten ja noch ein Begriff ist - zumindest in Sachen Zweiräder -, dürften die anderen teilnehmenden Marken am AVUS-Rennen 1923 doch einiges Kopfschütteln hervorrufen:
4 HP (20 Starter, 7 Runden):
1. - Heinz Erblich - Alfi - # 1
2. - Carl Slevogt - Apollo
3. - Pingel - Omikron
4. - Warmbier - Omikron
5. - Graf - Ego
6. - van Horn - NUG
7. - Seidenbusch - Apollo
DNF (Runde 7) - H. Tautenhahn - Hataz - # 20
DNF (Runde 7) - Graf Hagenburg - FAFAG - # 23
DNF (Runde 7) - Fitte - Hagen (Hagea-Moto??)
DNF (Runde 7) - Grumbach - Baer
DNF (Runde 6) - Breitsamer - Hagea-Moto
DNF (Runde 6) - Jacobs - Bolle & Fiedler
DNF (Runde 5) - Niedlich - Grade
DNF (Runde 4) - Bolle - Bolle & Fiedler
DNF (Runde 3) - Laatsch - Ego
DNF (Runde 3) - Raab - Grade
DNF (Runde 2) - Hennen - FAFAG
DNF (Runde 1) - Möller - Grade
DNF (Runde 1) - Klein - Ego
DNS - ? - Alfi - # 24
5 HP (14 Starter, 7 Runden):