Hoppla, die letzten 3 Postings hatte ich ja gar nicht gesehen, muss eben ab und zu aktualisieren...!
Alfalfa ist wirklich genial, mir ist das auch nicht aufgefallen, beim Fafnir-Presto-Bild ist dieser Teil auch etwas verblasst.
Also, 1921 keine Dachaufschrift und keine Tribüne, 1922 mit Dachaufschrift und Tribüne im Bau, und 1924 Tribüne und Benz-Turm fertig. Wie es 1923 ausgesehen hat, wissen wir leider nicht, aber man sollte eigentich davon ausgehen, dass alles soweit fertig war.
Das würde also wie Ronald schon sagt bedeuten, dass das Fafnir-Presto-Bild definitiv von 1921 ist, und die dunklen NAG demnach 1922. Ob die hellen NAG definitiv von 1921 sind dürfte wahrscheinlich sein, aber auch 1923 können wir nicht ausschliessen. Und das Alfalfa-Bild ist demnach wirklich frühestens 1923.
Das zweite "Kleinbild" von Alfalfa ist ebenfalls Gold wert, es ist eindeutig von 1921, und zeigt den Brennabor mit # 6, den wir bisher noch nicht zuordnen konnten...!
Und bringt auch gleich wieder Probleme, denn der Brennabor mit der # 2 ist eindeutig älter, wegen der Holzspeichenräder, und kann deshalb nicht auf der AVUS photogrphiert worden sein - woran ich in Anbetracht der Schotterpiste auch nie wirklich geglaubt habe.
[br]----------------[br]