Hab' noch mal etwas Zeit in Egons Unfallphoto investiert, aber bin der Lösung immer noch nicht nahe gekommen. Nochmal rekapitulieren:
1936 bis 1950, etwas später auch möglich, aber dann altes Auto.
Winterkleidung, also kein Sommer, und wahrscheinlich auch kein südliches Land. Die Uniformmützen der Polizisten / Feuerwehrmänner / Marshals sehen sehr britisch aus, kann aber auch Holland oder Skandinavien sein. Vom Umfeld her eindeutig kein Stadtrennen, die Zäune deuten auf eine permanente Rennstrecke hin.
Jetzt zum Auto, und das wurmt mich am meisten, weil ich es nicht identifizieren kann (Egon lacht sich jetzt bucklig!). Aber vielleicht lasse ich mich auch durch die deformierte Front täuschen. Keine Kotflügel, also ein Monoposto (vielleicht auch ein Decalée); Auspuff rechts, ziemlich kleiner Querschnitt, also wahrscheinlich eine Voiturette bzw. F2 (Nachkrieg). Kühler und Vorderachse rund verkleidet, demnach m.M. nach frühestens 1937 (aber da hab ich auch schon beim Eldridge-Anzani neben den Pott gepinkelt), und ab Ende der 40er hatten die Autos bereits eine wesentlich flachere Front; die Rennscheibe gibt keinen Hinweis, das war ein Standardteil in den 30er und 40er Jahren; die Ausbuchtung in der Haube könnte auf einen DOHC-Motor hindeuten, wenn für Vergaser müsste eine Luftöffnung zu sehen sein, ich vermute aber dass Motor und Karosserie nicht unbedingt original zusammen passen, denn sonst hätte man diese Beule eleganter integriert; die Farbe ist durchgehend hell, könnte also Deutschland sein, aber auch Frankreich (hellblau) oder Belgien (gelb) kann ich nicht ausschliessen, wahrscheinlicher ist aber England, denn bei nationalen Rennen gab es keine Farbvorschriften; auch die Startnummer verwirrt mich, kann zwar eine 9 sein, aber da einseitig vermute ich noch eine 2. Ziffer dahinter, alleine die 9 wäre schon ein guter Hinweis, denn bei den meisten Rennen gab es nur gerade Startnummern, mit Ausnahmen überwiegend in England und Deutschland, aber eine 90er Nummer wäre schon etwas Besonderes, kenne ich eigentlich nur vom Nürburgring, wenn die verschiedenen Klassen durchgehend numeriert wurden, und von den Clubrennen in Brooklands, wo teilweise am Wochenende über 100 Teilnehmer mitmachten (in verschiedenen Läufen natürlich).
Ich bekomme das Auto einfach nicht gebacken, aber vielleicht ist es eine relativ unbekannte Voiturette, von der nur wenige Photos jemals veröffentlich wurden. Ich tippe aber eher auf einen englischen Special, bei dem man in den 40er Jahren auf ein Vorkriegschassis eine neue Karosse gehämmert hat. Auch die anderen Details weisen immer wieder auf England und auf Brooklands hin, so dass ich bis auf weiteres bei diesem Blindschuss bleibe.
Aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, und muss mich nach Bekanntgabe der Auflösung in Grund und Boden schämen ...?!
Jetzt sind erstmal andere an der Reihe, vielleicht kommt der eine oder andere mit meinen Eckdaten etwas weiter.
[br]----------------[br]