Der 4CL von Basadonna hat mich vor einigen Monaten (oder inzwischen schon Jahren?) auch einmal ein Weilchen beschäftigt - ohne daß ich eine Lösung gefunden hätte. Jedenfalls hatte er (und auch Graffenried) vor dem Krieg sicher keinen 4CL im Besitz. Vielleicht hatte es auch nach dem Krieg nie einen Basadonna-4CL gegeben - und die Fotos der 3 Autosport-Maseratis scheinen dies ziemlich eindeutig zu belegen. Aber: das Thema Unterscheidung 6CM/4CL der Baureihe 1938/1939 hatten wir hier schon (zum Nachlesen im 'Sommer'-thread) - wir können daher einen 4CL nicht 100% ausschließen nach derzeitigem Wissensstand, oder? Und dann darf man auch nicht vergessen, daß man Autos damals oft nach dem Motor eher als nach dem Ausgangs-Chassis bezeichnete! Und es läßt sich bei beiden vermeintlich zu erkennenden '6CM' (Fotos #12, #14) eben nicht ausschließen, daß ein 4CL drinnen steckt.
Übrigens, alfalfa, wir sind wieder einmal beim
Thema !
Die Situation ist folgende: 3 Stück Vorkriegs-4CL lassen sich derzeit für 1946 nicht eindeutig einem bestimmten Besitzer zuordnen: #1566 (ex-Rocco), #1570 (ex-Capelli), #1571 (ex-Bianco). Demgegenüber fehlen mir für folgende Fahrer zuordenbare 4CLs: Louveau (2. Schägkühler neben dem von Sommer, ev das ex-Rocco Auto???) , Platé (und später Graffenried) sowie Raph. Ohweh - da bin ich mir nicht mehr sicher, das hatten wir doch vor einiger Zeit geklärt - oder doch nicht? Und dann eben Basadonna. Wäre ein 4CL zu wenig !!! Und- wenn es einen 'echten' 4CL wirklich gab, warum fuhr Basadonna die alte Gurke auf dem Bild? Ich tippe einmal, daß es sich um eine Umbau des alten 4CM (#1528) mit Einbau eines 4CL-Motors handelte. Der kürzere Radstand des 4CM soll einigen Fahrern wesentlich lieber gewesen sein, als der des endgültigen 4CL (siehe Sommer, Cortese). Also: Kurzer Radstand, leistungsfähige Maschine, neue Haut - das wäre sicherlich das Top-Fahrzeug der Ecurie gewesen! Der eine Autosport-6CM, ex-Basadonna (#1542) ist auch klar, aber woher kam das Kautz(/Verkade)-Auto (vermutlich auch 6CM, oder doch 4CM, wie bei Sheldon?). Zugekauft, waren wirklich genug der Kisten vorhanden - und billig.
Also noch einmal zum Auto von Verkade in Marseille 1946: Soweit ich das überblicke, wurde das Auto für Kautz gemeldet, aber der hatte 1946 aus beruflichen Gründen (woher habe ich nur das wieder, ich kann mich nicht mehr erinnern) kaum Zeit und tauchte schließlich ja auch wirklich erst im Herbst wieder auf. Kurzum, Verkade (Phillippe, ebenfalls mit
Fragezeichen, da ich sonst nur Eric in meinen Aufzeichnungen finde) übernahm die Kiste, und crashte sie im Quali-Lauf. Ende der Fahnenstange, Kautz fuhr jedenfalls nicht im Rennen (sagt Sheldon). Na, und letztlich tauchte das Auto, oder was davon noch übrigblieb (?), nie mehr in den Ergebnis-Listen auf - zumindest in den mir zur Verfügung stehenden nicht. Vielleicht mit ein Grund, daß Kautz den Rest der Saison (bis Turin am 1.9.) fehlte, das würde allenfalls auch sein DNA für Albi erklären, falls die Nennung vor dem Marseille-Event bereits abgegeben worden war.
Und kurz zu Platé's Auto, das ab 21. Juli 1946 (Genf) Graffenried fuhr: Das war sicher nicht #1585 !!! Sondern einer der drei oben erwähnten 'ex-Italiener'. Der #1542 ging, soviel ich mich erinnere, danach an Wormser, odre besser gesagt davor, denn er fuhr ihn bereits am 14.Juli in Albi !!!.