Ja, der ERA in Indy würde mich auch brennen interessieren, aber leider fand ich nichts in meinem Archiv. Mit der Zahnpastatube in Indy 1962 kann ich aber durchaus dienen. Auch das Teil fiel allerdings wie der ERA 1947 durchs Qualifying:
Hier noch ein bißchen etwas Geschichtliches über den ERA E:
Der E-Type war eigentlich als GP-Auto gedacht, aber da ERA das Geld fehlte blieb es eben doch bei einem Voiturette, obwohl Gerüchten zufolge im GP1 anfangs eine 2,2-l-Maschine eingebaut war. Dank Offset-Lage des Motors fiel das Profil des Wagens sehr flach aus und für 1939 wirkte er recht modern (obwohl die Geschichte berichtet dass die Wagen 1949 wegen ihres 'altertümlichen Aussehens' vom Reims Club die Teilnahme am französischen GP verweigert wurde). Die Entwicklung ließ aufgrund des Zerwürfnisses der ERA-Geschäftsführung im Frühjahr 1939 sehr zu wünschen übrig und nur ein einziger, unglücklich verlaufender Einsatz fand statt. Hier ein kurzes Log über die beiden gebauten Fahrzeuge:
GP1
Wurde 1938 gebaut, aber vor dem Krieg nur 1x eingesetzt. 1939 machte das Auto einige Versuche (Nuffield Trophy in Donington Park, wo es vor dem Start zuirückgezogen wurde und gleich danach in Reims wo es Trainigsschnellster war, aber ebenfalls nicht an den Start ging), ehe es in Albi debütierte, sogleich führte ehe es sich drehte und ausschied. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt noch den ürsprünglichen, zweigeteilten Kühlergrill, der dem Auto ein unverwechselbares Aussehen gab. Seine weitere Karriere war auch alles andere als glanzvoll.
Direkt nach dem Krieg wurde das Teil an Peter Whitehead verkauft:
1946 Whitehead, Turnin GP (DNF)
1947 Whitehead, Jersey Road Race (DNF)
Dann an Reg Parnell weiterverkauft:
1947 Parnell, Ulster Trophy (DNF)
1947 Hampshire, Lausanne GP (DNF)
1948 Ashmore, Jersey Road Race (DNF)
1948 Parnell, Monaco GP (DNF)
1948 Wilkinson, British Empire Trophy (DNF)
Dann 1949 ging das Teil an Peter Whitehead und Peter Walker zurück:
1949 Walker, Goodwood Trophy (2.)
1949 Walker, Woodcote Cup (2.)
1949 Walker, Int. Trophy (5.)
1949 Walker, Wakefield Trophy (crash)
1950 Walker, Chichester Cup (DNF)
1950 Walker, British GP (DNF)
1950 Walker, British Empire Trophy (fire)
Damit war die wenig glorreiche Karriere des GP1 vorbei. Die Maschine wanderte später in den Rob Walker Delage. Das aufgebrannte Wrack wurde mit Hilfe von Teilen des GP3 (Reservechassis) wiederhergestellt.
GP2
Hier tat sich vor dem Krieg gar nichts, 1946 wurde es an Leslie Brooke verkauft:
1947 Brooke, Indy 500 (DNQ)
1947 Brooke, British Empire Trophy (4.)
1947 Brooke, Marne GP (DNF)
1947 Brooke, French GP (DNF)
Dann 1948 ging das Teil an ERA zurück und wurde meist von Johnson himself gefahren:
1948 Johnson, British Emnpire Trophy (DNS)
1948 Johnson, Zandvoort (DNS)
1948 Johnson, British GP (DNF)
1948 Johnson, Coupe du Salon (DNF)
1949, Johnson, Chichester Cup (3.)
1949, Johnson, Richmond Trophy (5.)
1949, Johnson, Jersey Road Race (DNS)
Rekordversuche im Dezember 1948 in Montlhéry blieben erfolglos.
1950, Johnson, Brtish GP (DNF)