EgonThurner hat geschrieben:
Kurzum, Verkade (Phillippe, ebenfalls mit Fragezeichen, da ich sonst nur Eric in meinen Aufzeichnungen finde) übernahm die Kiste, und crashte sie im Quali-Lauf. Ende der Fahnenstange, Kautz fuhr jedenfalls nicht im Rennen (sagt Sheldon). Na, und letztlich tauchte das Auto, oder was davon noch übrigblieb (?), nie mehr in den Ergebnis-Listen auf - zumindest in den mir zur Verfügung stehenden nicht. Vielleicht mit ein Grund, daß Kautz den Rest der Saison (bis Turin am 1.9.) fehlte, das würde allenfalls auch sein DNA für Albi erklären, falls die Nennung vor dem Marseille-Event bereits abgegeben worden war.
Na, ob Sheldon mit Kautz' Abwesendheit in Marseilles recht hat?!
Der Fahrer der #14 sieht mir nämlich verdammt nach Kautz und so gar nicht nach Verkade aus, der war nämlich ein ziemlich langer, stämmiger Kerl mit Schnauzbart.
Zu Verkade fand ich übrigens bei Guy Griffiths (schon wieder ein guter alter Bekannter in meinen Ausführungen) folgende Geschichte, die ich hier sinngemäß wiedergebe. Kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde diesem nämlich durch einen weltbekannten Fahrer der mit einer Zagato-Karosserie zum Straßenfahrzeug(!!) umgebaute Maserati V4 nach Brüssel geliefert. Den Wagen soll Verkade dann noch kurz vor Kriegsausbruch zerlegt und nach Holland geschafft haben, wo es den Krieg unversehrt überstand, und nach dem Krieg mit Hilfe des hollänischen Autohändler und Vintage-Car Experten Bert Loyens wieder zusammengebaut haben. 1946 fuhr Verkade damit wieder Rennen - leider nennt Griffiths aber keine Events. Das Auto landete 1947, offenbar zwecks Reparatur, in England und kam aus unerfindlichen Gründen nie mehr zurück.
Na, welcher Fahrer erklärt hier Eric Verkade die Vorzüge eines V4-Straßenmaserati??