es stimmt, ich mußte schon ziemlich tief in die Kiste greifen, um hier mal was zu bringen, was nicht sofort nach 5 Minuten aufgelöst wird. Ich geb also zu, das Teil ist wirklich eine harte Nuß, aber dafür wirklich eine "Kuriosität ersten Ranges" (Originalzitat).
Hier also mal ein paar Hilfestellungen:
Haltet euch nicht zu sehr mit vollen oder halben Kränzen auf (an dem Foto ist nix gefaked und wenn doch, dann spielt´s jedenfalls für die Lösung keine Rolle). Wichtig also, das Teil hat tatsächlich das bewußte Rennen gewonnen!
Nazis all over?! Und einen Siegerkranz wage ich auch noch zu erkennen? Das ist sicher ein Kleinwagenrennen Mitte der 30er Jahre. Erster Tipp: DKW?
Nazis ist richtig, Siegerkranz auch, der Rest ist aber leider ganz und gar daneben.
Hier nochmal ein Bild vom Motor ohne Haube drüber:
Was auffällt - die weit nach vorn gezogene Motorhaube. Das Teil könnte wirklich ein Fronttriebler sein.
Das ist wieder mal 1a beobachtet. Und Fronttriebler ist wirklich nicht übertrieben, auf dem folgenden Foto (ein paar Jährchen später aufgenommen) kommt die etwas frontlastige Konzeption des Autos voll zur Geltung:
Allerdings - und das macht es für euch etwas schwerer - ist bei diesem Fahrzeug die Originalkarosserie durch eine Sonderanfertigung ersetzt worden. Wie man an den vielen Öffnungen und Schlitzen erkennen kann, gab´s zeitlebens Probleme mit der Motorkühlung. In dieser Form hat das Auto dann übrigens den Beinamen "Schweineschnauze" bekommen...
P.S.: die gußeisernen Felgen sind klasse! Die wogen sicher mehr als das ganze Auto...
Kronprinz-Räder sind zu dieser Zeit wirklich der letzte Schrei gewesen! Trotzdem könntest du mit deiner Einschätzung der Gewichtsverhältnisse ganz gut liegen. Zusammen mit dem Motor (angeblich an die 70 PS!) muß die Kiste für damalige Verhältnisse ein ziemlicher Hammer gewesen sein.
So, und weitere Hilfen gibt´s dann bei Bedarf morgen.