uechtel hat geschrieben:
...wenngleich ich auf noch ein paar mehr Bugattis komme. Hier tauchen auch Namen wie Bittorf, Weißenberger, Gerster und selbst Kiefer (Ruhestein 46) in meinen Unterlagen auf. Außerdem kann es ja auch immer mal sein, daß Schumann das eine oder andere Auto übersehen hat, gerade wenn es sich nicht um einen "front runner" gehandelt hat.
Da waren natürlich noch ein paar Bugattis, und auch Alfas, aber soweit ich auf die Schnelle eruieren konnte, sind die immer in der Sportwagenklasse gestartet. Wobei wir wieder beim alten Thema sind - Kotflügel und Lampen ab, und schon ist's ein Rennwagen.
uechtel hat geschrieben:
Helmut Deutz - Alfa Romeo Monza 2300
der vielleicht?
der vielleicht?
Eher nicht, mit dem Heck ist das kein Monza, eher ein gestrippter Serien-8C.
uechtel hat geschrieben:
Auf einem Foto von Hockenheim 47 ragt die Schnauze von einem Alfa ins Bild und die hat eine ziemlich helle Farbe...
Es hat also, anders als von Schumann dargestellt, bei diesem Rennen schon mal mindestens vier Teilnehmer gegeben. In der Meldeliste gab´s dabei zwei Alfas, den von Heinrich Hertz und eben den von Deutz.
Es hat also, anders als von Schumann dargestellt, bei diesem Rennen schon mal mindestens vier Teilnehmer gegeben. In der Meldeliste gab´s dabei zwei Alfas, den von Heinrich Hertz und eben den von Deutz.
Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Ornerdal-Website (http://user.tninet.se/~aiq291w/V47_2.htm) noch 5 weitere Teilnehmer stehen, allerdings alle nach Kiefer als Nichtstarter. Aus diesem Grund hatte ich sie bisher als unbestätigt oder DNA eingestuft. Dein Photo mit der Alfa-Schnauze beweist allerdings das Gegenteil.
uechtel hat geschrieben:
Du schließt dich also meiner Meinung an, daß es sich wahrscheinlich um Braun handelt?
Mit dem Zusatz "wahrscheinlich", ja. Du scheinst aber über Infos zu verfügen, die ich nicht habe, z.B. anscheinend die Quelle des Photos.
uechtel hat geschrieben:
Das ist nun aber ziemliche Spekulation. Meinst du nicht, daß es genauso gut auch sein kann, daß die Gerbels sich einen eigenen Rennwagen gebaut haben?
Natürlich ist das eine Spekulation, aber eine durchaus begründete. Du erwähnst in deinem 8W-Artikel selbst Fritz Gerbel in Zusammenhang mit einem BMW-Eigenbau, und Ornerdal führt ihn im Eggbergrennen auf. Dass ein BMW-Eigenbau bisher in keiner Literatur erwähnt wurde, mag ja noch angehen, aber dass gleich zwei übersehen werden, ist schon unwahrscheinlich. Und dass alle beide nur am Eggberg starteten, in aufeinanderfolgenden Jahren, und von komplett unbekannten Fahrern gesteuert, da kann ich eigentlich nicht mehr an einen Zufall glauben.