Okay, los gehts zum Thema Nuvolari/GP Suisse 1937:
Habe ich vorhin schon veröffentlich - offenbar ein erstes Abtasten mit dem neuen Wagen. Nuvolari noch mit Schirmmütze und der (besonders bei diesem Rennen) wichtigen Zigarette. Ich bleibe dabei - links der Typ ist Rosemeyer. Quelle des Bildes: Halwart Schrader/Mercedes-Benz Silberpfeile
Das uns allen bekannte Rätselbild. Quelle: George C. Monkhouse/Mercedes-Benz Grand Prix 1934-1955. Gott hat das lange gedauert bis ich das wieder herausgefunden habe! Beim genauen Studieren des Bildes komme ich zu der Überzeugung dass die Startnummern mitnichten Startnummern sondern einfach Klebestreifen sind. Auf diesem Bild haben sie sich offenbar bereits wieder gelöst und flattern munter an der Karosse umher.
Monkhouse weiß übrigens folgendes zu berichten: Rosemeyer trainierte wohl einige Runden mit zwei(!) AUs. Danch entschied er, welches der beste für Nuvolari sei und unterrichtete diesen über die verschiedenen Instrumente und deren Kontrolle. Anschließend fuhr Nuvolari 5 Runden in fgolgenden Rundenzeiten: 3;08, 2;56, 2;51, 2;49, 2;46. In Anbetracht der kurzen Kenntnis des Wagens war das nicht übel.
Vielleicht erklärt das Auswählen des Autos durch Rosemeyer auch das Abkleben der Startnummern. Ich gebe den Ball an Holger weiter.
Die AU-Aramada. Quelle: muß leider passen - ich finds nicht mehr. Das vordere Fahrzeug war wohl Nuvolaris Einsatzfahrzeug im Rennen. Cimarosti behauptet er stand kurzfristig für HP Müller ein - es war wahrscheinlich sein Einsatzfahrzeug.
Nuvolari in ungewöhnlicher Montur (und wieder mit Zigarette); Pullover mit seinem TN-Logo, weiße Kappe. Da er aber hier die Nr. 4 fährt muß das Bild wohl nach dem Wechel in Fagiolis Fahrzeug aufgenommen worden sein. Vergleicht man dieses Bild mit dem Startbild #8 könnte man fast zu der Meinung kommen er hätte sich während des Rennens umgezogen! Leider kann ich auch hier momentan die Quelle nicht mehr finden - es ist eine kleine Schande! Sobald ich die Quelle wiedergefunden habe wird diese selbstverständlich nachgereicht.
Wieder der bekannte Trainings-Shot. Hier sieht mans wohl besser, das ist weder eine Nummer noch ein N, man hat einfach die Startnummer zugeklebt. Grund?! Siehe oben. Quelle des Bildes: Adriano Cimarosti/Grand Prix Suisse.
Eine wichtige Szene im Rennen war der Fahrzeugwechsel Rosemeyer/Nuvolari sowie Fagioli/Nuvolari. Hier räumt Fagioli gerade das Cockpit in der 22. Runde. Leider ist Nuvolari verdeckt. Quelle des Bilder: Adriano Cimarosti/Grand Prix Suisse
Nuvolaris Aufmachung nach zu urteilen ein weiteres Bild vom Training. Quelle des Bildes: René Häferli/Verstummte Motoren.
Das von mir bereits weiter oben erwähnte Detail aus eine Starttotalen. Nuvolari mit einem mittelprächtigen Start. Quelle des Bilder: Adriano Cimarosti/Grand Prix Suisse.
Rosemeyer in Nuvolaris Einsatzwagen. Quelle des Bildes: Adriano Cimarosti/Grand Prix Suisse.
Zum Abschluß eines der Schmankerl die Holger so liebt. Quelle des Bilder: George C. Monkhouse/Autorennen mit Mercedes-Benz.