Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Historische Pole von Kubica

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45703
Der Bahrain GP brachte einen historischen Fahrer auf der Pole Position hervor: Robert Kubica! Er ist der erste Pole, der auf Pole fuhr. Und der erste Fahrer aus dem ehemaligem Ostblock. Und es ist die erste Pole für BMW als Werksteam. Gerechterweise ist hinzuzufügen, dass der Name bereits andeutet, dass es sich nicht vollständig um ein Werksteam handelt. Das Team selbst, ist das Sauber-Team, dass 1993 in die Formel-1 einstieg und 2006 von BMW übernommen wurde. Die letzte Pole Position des Sauber-Teams ist schon Jahre her und war vor der Zeit in der Formel-1: Am 23. September 1990 fuhr der Franzose Jean Louis Schlesser beim Sportwagenweltmeisterschaftsrennen in Montreal (Kanada) im Sauber Mercedes auf Pole Position. Zusammen mit Mauro Baldi gewann Schlesser das Rennen auch. Anfang der 80er Jahre fuhr Sauber auch mit BMW-Motoren. Eine Pole gab es aber nicht.

Die Nationen in der F1 und ihre ersten Poles
1950 Großbritannien GP: Italien mit Giuseppe Farina (Alfa Romeo; Alfa Romeo)
1950 Monaco GP: Argentinien mit Juan Manuel Fangio (Alfa Romeo; Alfa Romeo)
1950 Indy 500: USA mit Walt Faulkner (JC Agajanian; Kurtis Kraft Offenhauser)
1955 Großbritannien GP: Großbritannien mit Stirling Moss (Mercedes; Mercedes Benz)
1959 Großbritannien GP: Australien mit Jack Brabham (Cooper; Cooper Climax)
1959 Holland GP: Schweden mit Jo Bonnier (BRM; BRM)
1961 Italien GP: Deutschland mit Wolfgang Graph Berghe von Trips (Ferrari; Ferrari)
1968 Spanien GP: Neuseeland mit Chris Amon (Ferrari; Ferrari)
1968 Frankreich GP: Österreich mit Jochen Rindt (Brabham; Brabham Repco)
1968 Deutschland GP: Belgien mit Jacky Ickx (Ferrari; Ferrari)
1968 Mexiko GP: Schweiz mit Jo Siffert (Rob Walker; Lotus Ford)
1972 Monaco GP: Brasilien mit Emerson Fittipaldi (Lotus; Lotus Ford)
1975 Argentinien GP: Frankreich mit Jean Pierre Jarier (Shadow; Shadow Ford)
1976 Schweden GP: Südafrika mit Jody Scheckter (Tyrrell; Tyrrell Ford)
1979 USA GP: Kanada mit Gilles Villeneuve (Ferrari; Ferrari)
1982 Großbritannien GP: Finnland mit Keke Rosberg (Williams; Williams Ford)
2001 Deutschland GP: Kolumbien mit Juan Pablo Montoya (Williams; BMW Williams)
2003 Malaysia GP: Spanien mit Fernando Alonso (Renault; Renault)
2008 Bahrain GP: Polen mit Robert Kubica (BMW Sauber; BMW Sauber)

253 Versuche benötigte das Sauber-Team in der Formel-1, um endlich einen Fahrer auf Pole Position zu hieven. Für BMW als Motorenlieferant ist es die 33. Pole Position in der Königsklasse des Motorsports. Zuletzt fuhr für BMW Nick Heidfeld beim Europa GP 2005 auf Pole Position, damals im BMW Williams. Es war die erste BMW-Pole in Bahrain. Bislang bester Startplatz in Bahrain war Rang 3 von Juan Pablo Montoya im ersten Wüstenrennen 2004, im BMW Williams. Bester Startplatz für Sauber in Bahrain war Rang 5 von Nick Heidfeld im Vorjahr. Insgesamt gibt es nun 91 Fahrer, die im GP-Sport eine Pole Position erringen konnten. Für Kubica ist es übrigens die 2. Erste Startreihe, für Felipe Massa bereits die 16. Die bislang beste Startposition von Sauber war demnach ein 2. Platz. Erreicht wurde dieses Resultat bislang 4-mal: Beim Österreich GP 1998 mit Jean Alesi, beim Frankreich GP 1999 mit Alesi, beim Ungarn GP 2007 mit Nick Heidfeld und beim Australien GP 2008 mit Robert Kubica. Deutlich wurde im Qualifying auch: Robert Kubica scheint 2008 der bessere Fahrer im BMW Sauber Team zu sein. Deutsche F1-Teams sammelten übrigens genau 10 Pole Positions: Mercedes Benz kommt auf 8 Poles, Porsche und BMW nun auf je eine Pole Position. Insgesamt 44 Teams konnten in der Formel-1 schon von dem vorderstem Platz aus ins Rennen gehen. Ferrari konnte nebenher den Rekord der meisten Starts aus der ersten Reihe ausbauen: 313 Mal startete ein Ferrari-Fahrer bei einem F1-Rennen von Startplatz 1 oder 2, genauso viele, die mit Ferrari-Motoren angetrieben wurden. Für Reifenhersteller Bridgestone war es die Pole Position Nummer 117.

Quellen: motorsport-total.com, racingdatabase.com

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Der Bahrain GP brachte einen historischen Fahrer auf der Pole Position hervor: Robert Kubica! Er ist der erste Pole, der auf Pole fuhr. Und der erste Fahrer aus dem ehemaligem Ostblock. Und es ist die erste Pole für BMW als Werksteam. Gerechterweise ist hinzuzufügen, dass der Name bereits andeutet, dass es sich nicht vollständig um ein Werksteam handelt. Das Team selbst, ist das Sauber-Team, dass 1993 in die Formel-1 einstieg und 2006 von BMW übernommen wurde. Die letzte Pole Position des Sauber-Teams ist schon Jahre her und war vor der Zeit in der Formel-1: Am 23. September 1990 fuhr der Franzose Jean Louis Schlesser beim Sportwagenweltmeisterschaftsrennen in Montreal (Kanada) im Sauber Mercedes auf Pole Position. Zusammen mit Mauro Baldi gewann Schlesser das Rennen auch. Anfang der 80er Jahre fuhr Sauber auch mit BMW-Motoren. Eine Pole gab es aber nicht.



Die Nationen in der F1 und ihre ersten Poles
1950 Großbritannien GP: Italien mit Giuseppe Farina (Alfa Romeo; Alfa Romeo)
1950 Monaco GP: Argentinien mit Juan Manuel Fangio (Alfa Romeo; Alfa Romeo)
1950 Indy 500: USA mit Walt Faulkner (JC Agajanian; Kurtis Kraft Offenhauser)
1955 Großbritannien GP: Großbritannien mit Stirling Moss (Mercedes; Mercedes Benz)
1959 Großbritannien GP: Australien mit Jack Brabham (Cooper; Cooper Climax)
1959 Holland GP: Schweden mit Jo Bonnier (BRM; BRM)
1961 Italien GP: Deutschland mit Wolfgang Graph Berghe von Trips (Ferrari; Ferrari)
1968 Spanien GP: Neuseeland mit Chris Amon (Ferrari; Ferrari)
1968 Frankreich GP: Österreich mit Jochen Rindt (Brabham; Brabham Repco)
1968 Deutschland GP: Belgien mit Jacky Ickx (Ferrari; Ferrari)
1968 Mexiko GP: Schweiz mit Jo Siffert (Rob Walker; Lotus Ford)
1972 Monaco GP: Brasilien mit Emerson Fittipaldi (Lotus; Lotus Ford)
1975 Argentinien GP: Frankreich mit Jean Pierre Jarier (Shadow; Shadow Ford)
1976 Schweden GP: Südafrika mit Jody Scheckter (Tyrrell; Tyrrell Ford)
1979 USA GP: Kanada mit Gilles Villeneuve (Ferrari; Ferrari)
1982 Großbritannien GP: Finnland mit Keke Rosberg (Williams; Williams Ford)
2001 Deutschland GP: Kolumbien mit Juan Pablo Montoya (Williams; BMW Williams)
2003 Malaysia GP: Spanien mit Fernando Alonso (Renault; Renault)
2008 Bahrain GP: Polen mit Robert Kubica (BMW Sauber; BMW Sauber)

253 Versuche benötigte das Sauber-Team in der Formel-1, um endlich einen Fahrer auf Pole Position zu hieven. Für BMW als Motorenlieferant ist es die 33. Pole Position in der Königsklasse des Motorsports. Zuletzt fuhr für BMW Nick Heidfeld beim Europa GP 2005 auf Pole Position, damals im BMW Williams. Es war die erste BMW-Pole in Bahrain. Bislang bester Startplatz in Bahrain war Rang 3 von Juan Pablo Montoya im ersten Wüstenrennen 2004, im BMW Williams. Bester Startplatz für Sauber in Bahrain war Rang 5 von Nick Heidfeld im Vorjahr. Insgesamt gibt es nun 91 Fahrer, die im GP-Sport eine Pole Position erringen konnten. Für Kubica ist es übrigens die 2. Erste Startreihe, für Felipe Massa bereits die 16. Die bislang beste Startposition von Sauber war demnach ein 2. Platz. Erreicht wurde dieses Resultat bislang 4-mal: Beim Österreich GP 1998 mit Jean Alesi, beim Frankreich GP 1999 mit Alesi, beim Ungarn GP 2007 mit Nick Heidfeld und beim Australien GP 2008 mit Robert Kubica. Deutlich wurde im Qualifying auch: Robert Kubica scheint 2008 der bessere Fahrer im BMW Sauber Team zu sein. Deutsche F1-Teams sammelten übrigens genau 10 Pole Positions: Mercedes Benz kommt auf 8 Poles, Porsche und BMW nun auf je eine Pole Position. Insgesamt 44 Teams konnten in der Formel-1 schon von dem vorderstem Platz aus ins Rennen gehen. Ferrari konnte nebenher den Rekord der meisten Starts aus der ersten Reihe ausbauen: 313 Mal startete ein Ferrari-Fahrer bei einem F1-Rennen von Startplatz 1 oder 2, genauso viele, die mit Ferrari-Motoren angetrieben wurden. Für Reifenhersteller Bridgestone war es die Pole Position Nummer 117.

Quellen: motorsport-total.com, racingdatabase.com


Ich war zwar noch nie ein glühender Anhänger von diesen gekauften Teams und insbesonder nicht von BMW aber was du hier schreibst ist schon irgendwie verwunderlich .
Natürlich ist BMW Sauber ein reines Werksteam . Der Namenszug Sauber im Teamnamen ist wohl eher Nostalgie und eine der Vertragsbedingungen im Kaufvertrag ,aber das Sauber da noch was zu sagen hätte ist mir neu . Honda ist auch ein Werksteam obwohl sie das Team auch übernommen haben

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45703
Ach naja klar hat Peter Sauber nichts mehr zu sagen. Nur ist ein bedeutender Teil des Teams immer noch das Sauber-Team. Willy Rampf etc., für mich hat sich eigentlich nur der Name des Teams geändert und damit auch die Situation, weil nun mehr Geld kommt. Bei Honda ist es etwas anders, weil die Japaner bei BAR ja praktisch fast von Anfang an die Finger im Spiel hatten. Nur hat sich Honda lange nicht getraut, rein Tisch zu machen und sich ganz Honda zu nennen. Aber im Prinzip hast du schon Recht. BMW Sauber ist schon ein BMW-Werksteam.

Und was gekaufte Teams angeht: Naja, mir wärs auch lieber, wenn es viele neu aufgebaute Teams geben würde. Aber bevor die Teams ganz zu machen, solln sie den Laden lieber verkaufen. Sonst hätten wir jetzt schon paar Teams weniger. Die Kunst ist aber, das Team nicht an falsche Leute zu bringen, wie an Alexander Shnaider. Ich denke es ist kaum zu erwarten, dass sich die Teams in den nächsten Jahren verringern, weil die Teams immer verkauft wurden. So Pleiten wie zuletzt Arrows oder Prost wird es in den nächsten paar Jahren nicht geben. Weils immer anders gelöst wird. Interessenten gibt's ja genug. Paul Stoddart hat mir über die Motorsport aktuell (Leser fragen, Experten antworten) selbst bestätigt, dass bei ihm von 2001 bis 2005, als er Minardi besaß, stolze 49 Interessenten angeklopft haben.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Montag, 07. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 1862
dass zwischen 1950 und 1955 ausschließlich argentinier, amerikaner und italiener auf pole standen, ist doch ein wenig verblüffend.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45703
Naja ich hab die Statistik heute Nachmittag nebenher gemacht. Also ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, sollten sich Fehler finden, bitte korrigieren. Ich denke viele dürften es aber nicht sein.

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 1862
bis jetzt keinen fehler gefunden auf die schnelle. und usa fällt wegen indy eigentlich raus - also nur ita und arg.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45703
Ja ist sicherlich interessant. Nur dank Ferrari und Alfa Romeo waren die Italiener natürlich auch die bestimmende Kraft zu Beginn der 50er Jahre. Der einzige, der da nachhaltig mithalten konnte, war eben Juan Manuel Fangio.

Ich muss zugeben, ich hab die Statistik selbst noch nicht interpretiert. Aber ist schon durchaus einiges Interessantes dabei. Viele große Motorsportnationen mussten lange auf eine Pole warten, etwa Frankreich.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Ach naja klar hat Peter Sauber nichts mehr zu sagen. Nur ist ein bedeutender Teil des Teams immer noch das Sauber-Team. Willy Rampf etc., für mich hat sich eigentlich nur der Name des Teams geändert und damit auch die Situation, weil nun mehr Geld kommt. Bei Honda ist es etwas anders, weil die Japaner bei BAR ja praktisch fast von Anfang an die Finger im Spiel hatten. Nur hat sich Honda lange nicht getraut, rein Tisch zu machen und sich ganz Honda zu nennen. Aber im Prinzip hast du schon Recht. BMW Sauber ist schon ein BMW-Werksteam.

Das ist gehupft wie gedudelt , Bei BMW ist logischereise jeder zweite ein Ex-Sauber-Mann und bei Honda ist jeder zweite ein Ex-BAR-Mann und davonn ist jeder zweite ein Ex----- Mann usw.


Und was gekaufte Teams angeht: Naja, mir wärs auch lieber, wenn es viele neu aufgebaute Teams geben würde. Aber bevor die Teams ganz zu machen, solln sie den Laden lieber verkaufen. Sonst hätten wir jetzt schon paar Teams weniger. Die Kunst ist aber, das Team nicht an falsche Leute zu bringen, wie an Alexander Shnaider. Ich denke es ist kaum zu erwarten, dass sich die Teams in den nächsten Jahren verringern, weil die Teams immer verkauft wurden. So Pleiten wie zuletzt Arrows oder Prost wird es in den nächsten paar Jahren nicht geben. Weils immer anders gelöst wird. Interessenten gibt's ja genug. Paul Stoddart hat mir über die Motorsport aktuell (Leser fragen, Experten antworten) selbst bestätigt, dass bei ihm von 2001 bis 2005, als er Minardi besaß, stolze 49 Interessenten angeklopft haben.


Die Verkaufs und Übernahmeorgien sinmd doch hausgemacht . Im großen Herstller-Wahn hat doch ein Herr sich damit besonders hervorgetan die F1 "sauber" zu machen ,sprich von den armen zu befreien .
Da wurde die Anzahl der Teams begrenzt und somit der Druck der Hersteller auf die Armen erhöht ,zu verkaufen . Was wir jetzt davon haben ist das Ex Team ,des Ex Teams vom Ex-Team des Ex-Teams und eine "saubere " F1 :-)

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 146
MichaelZ hat geschrieben:
Ach naja klar hat Peter Sauber nichts mehr zu sagen. Nur ist ein bedeutender Teil des Teams immer noch das Sauber-Team. Willy Rampf etc., für mich hat sich eigentlich nur der Name des Teams geändert und damit auch die Situation, weil nun mehr Geld kommt. Bei Honda ist es etwas anders, weil die Japaner bei BAR ja praktisch fast von Anfang an die Finger im Spiel hatten. Nur hat sich Honda lange nicht getraut, rein Tisch zu machen und sich ganz Honda zu nennen. Aber im Prinzip hast du schon Recht. BMW Sauber ist schon ein BMW-Werksteam.

Und was gekaufte Teams angeht: Naja, mir wärs auch lieber, wenn es viele neu aufgebaute Teams geben würde. Aber bevor die Teams ganz zu machen, solln sie den Laden lieber verkaufen. Sonst hätten wir jetzt schon paar Teams weniger. Die Kunst ist aber, das Team nicht an falsche Leute zu bringen, wie an Alexander Shnaider. Ich denke es ist kaum zu erwarten, dass sich die Teams in den nächsten Jahren verringern, weil die Teams immer verkauft wurden. So Pleiten wie zuletzt Arrows oder Prost wird es in den nächsten paar Jahren nicht geben. Weils immer anders gelöst wird. Interessenten gibt's ja genug. Paul Stoddart hat mir über die Motorsport aktuell (Leser fragen, Experten antworten) selbst bestätigt, dass bei ihm von 2001 bis 2005, als er Minardi besaß, stolze 49 Interessenten angeklopft haben.


Somit ist Ferrari und Toyota das einzige Werksteam

alle anderen wurden gekauft übernommen oder sonstwie verschachert :lol:

Peter Sauber hat wohl noch was zu sagen, schliesslich hält er bis Ende 2008 noch eine Minderheitsbeteiligung

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 45703
Peter Sauber dürfte wohl soviel zu sagen haben, wie andere Teilhaber in der Formel-1, also wie Mansour Ojjeh bei McLaren Mercedes oder Fumio Akita bei Super Aguri - nämlich gar nichts.


Zurück zu Historisches

cron