Ringmeister hat geschrieben:
Hab per Suchfunktion nix gefunden und hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte verschieben.
Hat jemand Informationen zum Isuzu Formel 1-Motor, der 1991 in einem Lotus 102 Chassis getestet wurde? Mich würde vor allem interessieren, ob Isuzu ernsthafte Bestrebungen hatte, in die F1 einzusteigen oder es sich nur um eine Fingerübung für die Ingenieure handelte. Ebenso interessant wäre natürlich, ob es Stimmen zu der Performance des Triebwerks gibt, gerade im Vergleich zum '91 bei Lotus verwendeten Judd EV und des Lamborghini 3512 des Vorjahres. Vorab schon meinen Dank.
Lotus hatte im Serienwagenbau ausgezeichnete Kontakte zu Isuzu .
Die Japaner lieferten die Motoren für den Elan , SE und S2 (Lotus Typ 100 ) .Alledings wurden sie bei Lotus nochmals nachgebessert .
Nachdem man den Vertrag mit Lambo verloren hatte , musste man auf den Judd V8 umsteigen der als der damals leistungsschwächste Motor galt . Aus dem Grund sah man sich nach anderswertigem Ersatz um und Isuzu hatte einen V12 entwickelt der eigentlich gut geeignet erschien . Ein Lotus 102 C wurde für diesenmotor angepasst und ,wenn auch nur kurz getestet . Der Motor erwies sich wohl als absolut faules Ei .
Irgendwo hab ich gelesen das Herbert das Auto gefahren habe und ´die Zeiten im Vergleich zum Judd erschreckend gewesen sein sollen .
Ob die Bestrebungen nun ernster Natur waren bei Isuzu kann ich nicht sagen. Man hat ja so gut wie nie wieder was von ihnen gehört in der F1 .