MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab ja nicht geschrieben, dass Cosworth ein eigener Hersteller war, sondern nur, dass Cosworth die Motoren für Ford gebaut hat.
Es gab aber auch Ford-Zytek-Motoren. Ich hab mal bisschen recherchiert und da hieß es, dass Zytek eigentlich nur die Motorenelektronik beisteuerte. Was machte Zytek genau (zum Beispiel die Motoren bei Benetton und McLaren 1993 wurden ja auch Ford genannt)? Ließ sich Ford wirklich von Cosworth und Zytek Motoren bauen?
Und was ist da der Unterschied zu Mercedes, auch Mercedes gab den Motorenbau bei Ilmor in Auftrag und später kaufte Mercedes Ilmor, genauso wie Ford Cosworth kaufte.
Der Ford Motor den du meinst dürfte der Zetec Motor gewesen sein , ein Triebwerk das zu 100 % aus dem Hause Cosworth kam und dort im Auftrag von Ford gebaut wurde , Zetec ist im Übrigen ein Eigenname von Ford ,der bestimmte Motorenvarianten innerhalb des Ford Programms ziert .
Ich würde Ford oder Cosworth genauso wenig als Hersteller in der F1 bezeichnen wie Subaru ,Yamaha ,Peugeot und Co. .Das sind alles Motorenlieferanten gewesen . Nicht mehr aber auchnicht weniger .
Mercedes lies sich jahrelang seine Silberpfeile von Sauber bauen und beteiligte sich am F1 Einstieg von Sauber durch einen Aufkleber und eine kleine Mitgift . Sauber finanzierte Ilmor die Weiterentwicklung des 2175 Triebwerkes und nannte die 93 er Triebwerke Sauber . Als sich dann in Stuttgart rumgesprochen hatte ,das sich die Schweizer bei ihrem F1 Einstieg doch nicht so blamiert haben ,wie vielleicht erwartet wurde man mutig und malte Mercedes auf die Ilmor Ventildeckel .
Dann sah man in McLaren die Braut die man heiraten wollte und schickte Sauber in die Wüste . Gleichzeitg kaufte man Anteile an Ilmor um den Motor auch weiterhin Mercedes nennen zu können . Leider wollte die Braut trotz jahrelangen Werbens nicht zwangsverheiratet werden und werte sich mit Händen und Füssen gegen die Ehe .
Drum wurde die neue Miss Formel-1 kurzerhand vor den Altar der
schwäbischen Sparkasse gschleppt und kostenpflichtig geheiratet um dann beim Auspacken zu merken das Doppel -D nur Wonderbra war .
Dumm gelaufen
Ist ja alles nicht strafbar aber für DEN Automobilhersteller der Welt eigentlich schon blamabel wenn alles nur übers Scheckheft läuft .
Das Mercedes einen Motor bei Ilmor in Auftrag gegeben hätte wäre mir jetzt neu . Selbst der 500i ,der Indy Motor den Ilmor entwicklelte bekam erst Mercedes Deckel ,als sich rausstellte ,das das Teil funktioniert . den 2175 B ,also der erste F1 - Motor wo Mercedes auf dem Deckel stand war eine Weiterentwicklung des Ilmor 2175A und wurde von Sauber in der Entwicklung mit finanziert also keinesfalls von
Mercedes in Auftrag gegeben .