Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Helmut Koenigg

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 4406
Geb. am 3.11.’48 in Wien.
Seine ersten Stationen waren die Formel Super Vee und beim Ford Capri Tourenwagen Team Köln.
In Le Mans 1974 fuhr Koenigg mit Manfred Schurti einen Carrera RSR Turbo von Martini Porsche,
der dann Feuer fing & Koenigg das Rennen beenden mußte.
Sein erster F1 Versuch war in Zeltweg 1974, dort konnte sich Koenigg mit einem Brabham BT42 nicht Qualifizieren.
Bei seinem ersten F1 Rennen in Kanada fuhr Koenigg einen Surtees TS16 & wurde Zehnter.
Sieger E. Fittibaldi
Beim 2ten Rennen kam es in Watkins Glen/USA zur Tragödie. Sieger C.Reutemann
Durch einen Reifenschaden links hinten, in der Runde 9, durchbrach der Surtees von Koenigg die desolaten Leitplanken & wurde geköpft.
Dr. Helmut Marko hatte Koenigg noch abgeraten, wie er sagte, diesen "Schrotthaufen" zu fahren.
Ein Stern der gerade anfing zu leuchten, wurde ein Opfer der damaligen Sicherheitsvorkehrungen.
Bin leider kein Genie am PC & bekomme ich keine Bilder rein.
Ergänzungen erwünscht.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Das gleiche Schicksaal wie Helmut Koenigg blühte auch Clay Regazzoni. Ich weiß nicht mehr genau, ob das aber vor dem Unfall des Österreichers oder nachher war, ausm Kopf bring ichs gerade nicht zusammen. Jedenfalls hatte Regazzoni in der Formel-3 mit einem Tecno in Monaco auch einen schweren Unfall, bei dem er unter die Leitplanke durchschlitterte. Auch er wäre fast geköpft worden, es gibt da eine recht spektakuläre Bilderserie i-wo. Regazzoni hatte aber im Nachhinein sogar Glück, dass die Leitplanke da war, denn sonst wäre er wie zum Beispiel Alberto Ascari in den 50er Jahren einfach in den Hafen gefallen.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 317
Wo soll das noch enden, wenn mittlerweile sogar ein Österreicher nicht mehr weiß, wie der Name eines Landsmannes geschrieben wird?

Wenn es sieben Mal "Koenigg" heißt, lässt sich ein Versehen ja wohl ausschließen. Und von "Fittibaldi" habe ich auch noch nie etwas gehört.
h.w.rindt hat geschrieben:
Bin leider kein Genie am PC
Oder sollte das die Erklärung sein?

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Ich bitte um einen etwas freundlicheren Umgangston!

Es heißt Helmut Koinigg und Fittipaldi...

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 317
Ich bin nicht unfreundlich, sondern nur ziemlich erstaunt darüber, wie wenig Sorgfalt für so manchen Beitrag aufgewendet wird. Und ich neige nun einmal zum Sarkasmus.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Na dann lassen wir dich mal weiter neigen. Ich finds immer wieder gut, wenn jemand Engagement zeigt und Fahrerportraits bringt. Ich habe schon gedacht, dass sich in diesem Thread vllt. ne schöne Diskussion entwickelt. Mal abwarten...

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 945
Hier noch ein Foto von Helmut Koinigg´s letztem F1-Auftritt kurz vor seinem tragischen Tod.

Bild

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 759
Gab es eigentlich nach seinem tödlichen Unfall Bestrebungen, die Betreiber des Kurses zu verklagen?

Schließlich führte ja grobe Fahrlässigkeit zu dessen Tod.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 182
Wenn ich mich richtig erinnere: Nein, bzw. ist das schnell im Sand verlaufen. Vor der Leitplanke die zu hoch montiert war, waren noch zwei Fangzäune installiert, die aber von dem Surtees bei dem Unfall durchschlagen worden sind. Der Unfall wurde ja kaum richtig wahrgenommen, die WM-Entscheidung zugunsten Fittpaldis war wichtiger.

Auf YouTube gibt es ein Video über Helmut Koinigg und seine Karriere, das zeigt aber auch Fotos von dem Unfall und das ist nichts für schwache Nerven!

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 1862
prüller behauptet oft, dass quester sein rausschmiss bei surtees nach der "schlitzohr"-sache in zeltweg vor koinigg's schicksal bewahrt habe, koinigg kam ja später ins team.

stimmt das so? schließlich fuhr quester einen privaten surtees und koinigg einen werkswagen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 1862
hier ein spektakuläres bild aus wiki:

Bild
Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 4406
Soviel ich mich noch erinnere, hat ja Quester in Zeltweg sein Debüt auf Surtees gegeben,
sein erstes & letztes F1 Rennen.


@scheiben..., habe leider ein Handikap, mir fehlt ein Finger(Abkantmaschine 1980),
dadurch bin ich dem 10 Finger System nicht ganz mächtig.
sehe zwar jeden Beitrag durch, aber übersehen ist menschlich.
Darum sage ich immer 3 Halbe & 1 Seiterl fürs Sägewerk! :wink:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 1862
h.w.rindt hat geschrieben:
Soviel ich mich noch erinnere, hat ja Quester in Zeltweg sein Debüt auf Surtees gegeben,
sein erstes & letztes F1 Rennen.



will man großzügig sein, kann man sogar von zwei gp-teilnahmen von quester sprechen: 1969 qualifizierte er sich als 21. mit dem bmw-f2 für den deutschland-gp, nach dem mitter-unfall zog aber das team alle autos zurück.

Bild

quelle: f1 rejects
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 4406
Danke Benway.
Auf das konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Aber soviel ich noch weiß, hat ja Koinigg auf Brabham die Quali zu Ö.-GP in Zeltweg verpaßt.
Gibt's da vielleicht ein Bild?
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 182
Benway hat geschrieben:
prüller behauptet oft, dass quester sein rausschmiss bei surtees nach der "schlitzohr"-sache in zeltweg vor koinigg's schicksal bewahrt habe, koinigg kam ja später ins team.

stimmt das so? schließlich fuhr quester einen privaten surtees und koinigg einen werkswagen.


Also, das würde mich jetzt auch interessieren, fuhr Quester einen Werkswagen oder nicht ? Angeblich ja John Surtees den Quastl rausgeschmissen weil er den Surtees als "Gurke" bezeichnet hat, also fuhr er für Surtees, oder doch nicht?

lg Monzagorilla

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 1862
die sache schaut folgendermaßen aus: für team surtees waren gemeldet bell (18) und jabouille (19). quester (30) war hingegen für das memphis international team surtees am start. alle drei fuhren einen ts16.

wieweit man bei quester von einem werks- oder privatantritt sprechen kann, ist mir nicht klar. :roll:

koinigg wiederum pilotierte in zeltweg einen bt42 der scuderia finotto.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 945
Nach meinen Infos hat sich Quester mit dem Geld von Memphis bei John Surtees eingemietet. Er fuhr den Surtees TS 16/05, dass Chassis, dass zuvor auch schon Dolhem und Mass gefahren hatten. Für mich also ein erkaufter Werkseinsatz.

Quester fuhr ja bekanntlich einen ordentlichen 9.Platz heraus im Gegensatz zu seinem Landsmann Helmuth Koinigg, der sich nicht qualifizieren konnte.

Hier noch ein Bild von Koinigg aus dem Quali zum ZeltwegGP

Bild

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 1862
danke! alles klar.

der springende punkt ist, wieweit koiniggs einsatz erst durch den rausschmiss questers möglich wurde. meines erachtens muss da nicht unbedingt - wie oft behauptet - ein direkter zusammenhang bestehen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Monzagorilla hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
prüller behauptet oft, dass quester sein rausschmiss bei surtees nach der "schlitzohr"-sache in zeltweg vor koinigg's schicksal bewahrt habe, koinigg kam ja später ins team.

stimmt das so? schließlich fuhr quester einen privaten surtees und koinigg einen werkswagen.


Also, das würde mich jetzt auch interessieren, fuhr Quester einen Werkswagen oder nicht ? Angeblich ja John Surtees den Quastl rausgeschmissen weil er den Surtees als "Gurke" bezeichnet hat, also fuhr er für Surtees, oder doch nicht?

lg Monzagorilla


1. Gebot: Schimpfe niemals über dein Auto. Das musste auch Alain Prost schmerzlich erfahren. Als er die Fahrweise seines Ferrari von 1991 mit der eines LKWs verglich, musste der Franzose seine Koffer gepackt. Für ihn kam Landsmann Jean Alesi.

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 1862
alesi war schon da, morbidelli kam.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 4406
Soviel ich weiß, hat Quester's Abgang nichts mit Koinigg zu tun.
In Monza, das rennen zwischen Zeltweg & Mosport, war gar kein Surtees am Start.
Danke für das Bild Bleimula, wollte schon fragen opb wehr ein Bild hat.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 1862
h.w.rindt hat geschrieben:
Soviel ich weiß, hat Quester's Abgang nichts mit Koinigg zu tun.
In Monza, das rennen zwischen Zeltweg & Mosport, war gar kein Surtees am Start.
Danke für das Bild Bleimula, wollte schon fragen opb wehr ein Bild hat.


wird wohl wieder so eine typische prüller-schnurre sein. btw.: unser lieblingskommentartor war gestern abend bei grissemann/stermann zu gast: ein alter mann, der nimmer viel zu sagen weiß. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans


Zurück zu Historisches

cron