Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

† Heinz Schiller verstorben!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 45703
Heinz Schiller ist gestern, dem 26. März 2007 im Alter von 77 Jahren verstorben. Gründe für sein Ableben sind derzeit noch nicht bekannt. Der Schweizer fuhr in der Formel-1 WM nur ein Rennen, nämlich beim Deutschland GP 1962. Damals fuhr er für das schweizerische Team Scuderia Filipinetti. Ebenfalls für dieses Team waren bei jenem Rennen Jo Siffert und Heini Walter unterwegs, alle auf verschiedenen GP Rennwagen: Schiller fuhr mit einem Lotus BRM 24, Siffert mit einem Lotus Climax 21 und Walter mit einem Porsche 718. Bereits im Qualifying zog Schiller mit Startplatz 20 den Kürzeren. Im Rennen war nach 4 Runden bereits Schluss, weil der Öldruck nicht mehr perfekt war. Geboren wurde Schiller am 25. Januar 1930 in der Hauptstadt des schweizer Cantons Thurgau, Frauenfeld. Dem Motorsport wandte sich Schiller erst später im Leben zu, zunächst fuhr er Rennboote. Mit Porsche Rennern stieg er in die Sportwagenszene um und wurde 2. seiner Klasse bei der legendären Mille Maglia 1957. 1958 tauchte er in der Formel-2 beim Rennen in Pau mit einem Porsche auf, den er unter eigenem Namen einsetze, und wurde 6. Danach fuhr er vor allem bei Bergrennen. 1963 hatte Schiller seinen größten Erfolg im Monoposti Sport: Er wurde hinter den beiden Lotus Piloten Jim Clark und Trevor Taylor 3. beim Nicht zur WM zählendem Formel-1 Rennen in Pau, dem Pau GP. Danach widmete er sich wieder den Sportwagen, fuhr allerdings weiter für die Scuderia Filipinetti. Später fuhr er mit Gerd Koch auch beim 24 Stundenrennen von Le Mans.

Hat jemand noch interessante Infos zu seiner Karriere und weiß jemand genaueres über die Todesursache?

Ich finde das ganze natürlich sehr bedauernswert, vor allem: Es ist wieder ein Schweizer, nach Regazzoni und De Graffenried in den letzten Monaten! :cry:

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 8060
Mir fällt dazu ein: 1967 hatte Schiller einen kapitalen Unfall bei einem Bergrennen (Lens - Crans); durch einen Schaltfehler fuhr er geradewegs in die Bäume! Er erlitt mehrere Arm- und Beinbrüche, sowie eine Lungenverletzung. Der Unfall war so schwer, dass er noch drei Jahre danach auf Krücken gehen musste. Er gab den Rennsport auf und machte als Teamchef mit einem kleinen Privat-Team (natürlich Porsche!) weiter. Zwei Mal (1977 und 1978) startet man z.B. auch in Le Mans. An größere Erfolge kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe vor einigen Monaten einen 2-seitigen Bericht (mit schönen Fotos) über Schiller gelesen. Ich hoffe ich habe ihn nicht weggeworfen. Dann könnte ich es mal einstellen.

Außerdem stand im Buch '50 Jahre Formel 1-Sieger' von Erich Kahnt & Jörg-Thomas Födisch ein Kapitel über Schiller drinnen. Das Buch ist leider nicht besonders gut - ich habe es vor einigen Jahren verschenkt...

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 45703
Ich habe vor einigen Monaten einen 2-seitigen Bericht (mit schönen Fotos) über Schiller gelesen. Ich hoffe ich habe ihn nicht weggeworfen. Dann könnte ich es mal einstellen.


Wär sehr nett von dir, wenn du den einstellen würdest. Also ich muss sagen, mir hat der Fahrer bislang noch nichts gesagt und ich finde es schade, dass ich mich erst mit Fahrern ausführlicher beschäftige, wenn sie sterben, aber aus welchem Anlass sollte man auch über einen Schiller stolpern?

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 176
Jetzt ärgere dich nicht !
Es gibt noch viele, über die du stolpern darfst.

In dem Video ist Heinz Schiller kurz zu sehen:
http://mediaplayer.archives.tsr.ch/siffert-filipinetti/1.wmv


Zurück zu Historisches

cron