Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Heikki Kovalainen: 100. F1-Sieger

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 45703
Heikki Kovalainen ist der 100. F1-Sieger in der WM-Geschichte. Dass dieses Jubiläum ausgerechnet einem Finnen wiederfährt, ist kein Zufall: Mit 4 Sieger (Keke Rosberg, Mika Häkkinen, Kimi Räikkönen und eben Heikki Kovalainen) liegt Finnland hinter Großbritannien (19), USA (15), Italien (15), Frankreich (12), Brasilien (6) und Deutschland (5) nur auf den 7. Platz, aber umgerechnet auf die Einwohnerzahlen des nordischen Landes führt Finnland recht deutlich vor Neuseeland, Österreich und Schweden. In der Gesamtzahl der Siegen liegt Finnland nun gleichauf mit Italien auf dem 5. Platz. In Führung liegen Großbritannien (199 Siege), Deutschland (103), Brasilien (93) und Frankreich (79).

Ob wir von Kovalainen nun Seriensiege erwarten dürfen, kann man statistisch nicht herauslesen, denn mehr als die Hälfte der 100 Sieger schafften nur 3 Siege oder gar wenige: 32 schafften es auf nur einen Sieg, 11 auf 2, immerhin noch 8 auf deren 3. Absoluter Spitzenreiter in Sachen Siegen ist natürlich weiterhin Michael Schumacher mit seinen 91 Siegen. Geht es darum, wie viel Prozent aller bestrittenen Rennen die einzelnen Fahrer in der Weltmeisterschaft gewonnen haben, ist Schumacher aber nicht ganz vorne, sondern Lee Wallard. Der US-Amerikaner startete in den 50er Jahren bei 2 Rennen (jeweils beim Indy500) und gewann eines davon.

GP-Siege in der WM
1. Michael Schumacher (GER) 91
2. Alain Prost (FRA) 51
3. Ayrton Senna (BRA) 41
4. Nigel Mansell (GBR) 31
5. Jackie Stewart (GBR ) 27
6. Jim Clark (GBR) 25
7. Niki Lauda (AUT) 25
8. Juan Manuel Fangio (ARG) 24
9. Nelson Piquet (BRA) 23
10. Damon Hill (GBR) 22

Siegquote
1. Lee Wallard (USA) 50,000%
2. Juan Manuel Fangio (ARG) 47,059%
3. Alberto Ascari (ITA) 40,625%
4. Bill Vukovich (USA) 40,000%
5. Michael Schumacher (GER) 36,694%
6. Jim Clark (GBR) 34,722%
7. Lewis Hamilton (GBR) 29,630%
8. Jackie Stewart (GBR) 27,273%
9. Alain Prost (FRA) 25,758%
10. Ayrton Senna (BRA) 25,466%

Gute Chancen der 100 GP-Sieger zu werden hatte dieses Jahr auch Nick Heidfeld. Aber der Deutsche war nie stark genug, bei den letzten Rennen baute dann auch sein BMW-Sauber-Team ab. Es gibt nicht wenige, die davon überzeugt sind, dass Heidfeld gar kein Siegertyp ist. Fakt ist jedenfalls: Mit 143 F1-Rennen liegt er in der Statistik der Fahrer, die viele Grand Prix fuhren, ohne davon nur einen gewonnen zu haben, sehr weit vorne. Wenn es um die meisten WM-Punkte ohne Sieg ist, dann ist er sogar Spitzenreiter!

Meisten WM-Rennen ohne Sieg
1. Andrea de Cesaris (ITA) 208
2. Martin Brundle (GBR) 158
3. Derek Warwick (GBR) 146
4. Nick Heidfeld (GER) 143
5. Eddie Cheever (USA) 142
6. Jean-Pierre Jarier (FRA) 132
7. Pierluigi Martini (ITA) 118
8. Mark Webber (AUS) 114
9. Philippe Alliot (FRA) 109
10. Mika Salo (FIN) 109

Meisten WM-Punkte ohne Sieg
1. Nick Heidfeld (GER) 181
2. Martin Brundle (GBR) 98
3. Mark Webber (AUS) 97
4. Stefan Johansson (SWE) 88
5. Chris Amon (NZL) 83
6. Derek Warwick (GBR) 71
7. Eddie Cheever (USA) 70
8. Andrea de Cesaris (ITA) 59
9. Jean Behra (FRA) 51,143
10. Luigi Villoresi (ITA) 49

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:
Heikki Kovalainen ist der 100. F1-Sieger in der WM-Geschichte.


Wird wohl leider der einzige "Titel" von Heikki in der F1 bleiben. Zumindest so lange, wie er bei McLaren fährt.

"Welcome to the World of Hamiltonhinterherfahring und Überholenlassing"
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 1867
172 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Heikki Kovalainen ist der 100. F1-Sieger in der WM-Geschichte.


Wird wohl leider der einzige "Titel" von Heikki in der F1 bleiben. Zumindest so lange, wie er bei McLaren fährt.

"Welcome to the World of Hamiltonhinterherfahring und Überholenlassing"


Wer weiß. Vielleicht erwischt Hamilton ja mal eine Grottensaison wie Hakkinen 2001 oder Schumi mit Verletzung '99 (was wir aber nicht hoffen wollen). Dann kann der Teamkollege in die Bresche springen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 45703
Ich trau Kovalainen mehr als ein paar vereinzelte Sieger aber ehrlich gesagt nicht zu.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 3303
Endlich darf ich mal wieder päpstlicher sein als der Papst :-) aber die Überchrift ist natürlich so totaler Unsinn.

Keine Ahnung wieviele F1 Sieger es weltweit gibt aber ich schätze mal mindestens 200 .alleine was in Südafrika an F1 Rennen gefahren wurde ,lässt sich ja kaum zählen :-)

Aber auch in der Weltmeisterschaft ist der Finne "nur " der 89. F1 -Sieger den Vukovich Parsons,Wallard,Ruttman,Sweikert.Flaherty,Hanks,Bryan,Ward ,Ratmann und Taruffi sind ja keine F1 Sieger :-)

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 45703
Du weißt doch, dass ich das weiß, nur weiß auch jeder was damit gemeint ist. Und sorry, auf eine Zeile kann ich das nicht besser kurz ausdrücken.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: Wo gabs denn eigentlich alles eigene F1-Serien? Also ich weiß, dass es in Argentinien und Südafrika ne eigene Formel-1 gab und die IndyCar wird ja auch oft als amerikanische F1 bezeichnet, aber ansonsten?

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Du weißt doch, dass ich das weiß, nur weiß auch jeder was damit gemeint ist. Und sorry, auf eine Zeile kann ich das nicht besser kurz ausdrücken.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: Wo gabs denn eigentlich alles eigene F1-Serien? Also ich weiß, dass es in Argentinien und Südafrika ne eigene Formel-1 gab und die IndyCar wird ja auch oft als amerikanische F1 bezeichnet, aber ansonsten?


Im Raum Südafrika (incl. Rodesien usw. ) gabs ja eine richtig große F1 Rennserie , dann in Südamerika gabs eine F1 Serie ,in england gab es mehrere F1 Serien , dann gabs die ganzen einzelnen F1 Rennen ausserhalb der WM und,und ,und ....
Einzelne F1 Rennen mit ausgedienten Autos wurden ja bekanntlich auch in Indien ,Mexico usw. gefahren .

Die Indy Cars waren natürlich nie formel 1 autos .Das ist der gleiche Unsinn wie das ständige Gerede von der 58 jährigen Geschichte der Formel-1 WM oder noch lustiger der russichen F1 Meisterschaft .

Im übrigen wurde die Formel Easter /B8 auch immer die Formel-1 des Ostens genannt ,trotzdem hatte sie mit der Formel-1 nichts zu tun .


Zurück zu Historisches

cron