Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Hattricks

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 16. April 2001

Hallo Tom:

Habe nochmals die Unstimmigkeiten gescheckt:

BEL 54; "Landete" richtig bei bei Ascari.(Schreibfehler von mir)

Senna ESP 89, D 89,
Quelle GP-Data-Book (D.Hayhoe) und GP-Guide Deschenaux

Ascari : Hattrick 1952 in Frankreich
Quelle GP-Data-Book (D.Hayhoe) und Guiness International Motor Racing (Peter Higham)

M.S. Hattrick 2001 in Australien. Stimmt, allerdings aktualisiere ich meine Statistiken erst nach Ende der Saison
Was war 1995 in Brasilien ? (auch M.S.: Tippfehlerteufel !)

Zu der Frage nach den frühen Helden empfehle ich die o.a. Quelle von Guinnes oder das Buch "The Power & Glory" von William Court. Dort findest Du Statistiken all der Fahrer ab 1906 - 1950.

Gruß

Kalle

Beitrag Montag, 16. April 2001

Hallo Tom,

nachdem ich eben meine Antwort auf die "Unstimmigkeiten" Hattrick gepostet habe, bin ich nochmals in die Tiefen der Statistik "abgetaucht".

Ascari`s Differenz von zwei Hattrick ist wie folgt zu erklären:

ITA `52 und GB `53 fuhren er und Gonzales die Schnellste Runde. Also kein lupenreiner Hattrick.

Nach reiflicher Überlegung werde ich meine Statistik so belassen, das diese beiden Superlastive ihm (Ascari) gutgeschrieben bleiben !!

Gruß
Kalle

P.S. Arbeite dezeit an einer Story über Motoren. Stichwort: Wieviele Rennen bis zum ersten Sieg...

Beitrag Dienstag, 17. April 2001
Tom Tom

Hi Kalle,

mit den "Tiefen der Statistik" ist es so einen Sache. Wird sich
die F.I.A. eines Tages durchringen und ein einheitliches Statistikwerk auf die Beine stellen ? Wohl kaum !
[br]----------------[br]Gruß

Tom

PS: Kann man schon mehr von Deiner "Story" erfahren ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 20. April 2001

Hi Tom,

Was die Story über die Motoren angeht bin ich noch bei der Arbeit. Grundsätzlich werde ich "Siegermotoren" bearbeiten und darüberhinaus noch die Epochen 3-Liter Formel ab 1966, die Turbo-Aera und die neuen Motoren ab 1989 aufarbeiten.

Das Ganze wird aber noch ein wenig Zeit benötigen.

Bis bald

Kalle

Beitrag Montag, 23. April 2001

Hallo Kalle!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Statistik-Beitrag, das war sehr informativ. Ich habe irgendwann, als mich die F1 in ihren Bann gezogen hatte, begonnen die Punkte jedes Fahrers vom ersten Grand Prix in Silverstone 1950 an zusammenzuzählen und wunderte mich über Jahre warum in anderen Veröffentlichungen stets andere Punktzahlen angegeben wurden.
Hat der Mann sonst kein Hobby??? :D
Mit der Zeit und gerade jetzt übers Internet klärten sich dann eine Unstimmigkeit nach der anderen auf - die von Dir angegebenen Punkte (Gregory/Shelby ITA'58, G. Hill FRA'63, Berger/Gartner ITA'84...) waren mir daher bereits bekannt.

Eine Frage habe ich aber zu Deiner Aussage bezüglich Cliff Allison: "Cliff Allison wurde beim GP Deutschland 1958 zwar 5.,vor ihm kamen aber F-2 Autos ins Ziel."
In dem besagten Grand Prix von 1958 wurde Cliff Allison als 10. gewertet.
5. wurde Bruce McLaren auf Cooper/Climax.
6. wurde Edgar Barth auf Porsche.
7. wurde Ian Burgess auf Cooper/Climax.
8. wurde Tony Marsh auf Cooper/Climax.
9. wurde Phil Hill auf Ferrari.

Bruce McLaren erhielt für diesen 5. Platz allerdings keine Punkte, eben weil er mit einem F2-Auto in das Rennen gegangen war. In meiner Statistik taucht er aber weiterhin als 5. auf.
Waren die anderen Piloten von Platz 6 - 9 auch auf F2-Boliden unterwegs??

Ein anderer Punkt betrifft Juan-Manuel Fangio, der beim Grossen Preis von Monaco 1956 tatsächlich nur einmal Punkte erhielt, obwohl er aufgrund von Fahrzeugwechseln an 2. und 4. Stelle gewertet worden ist!
Ist ja auch irgendwie logisch!
Warum aber erhielten Maurice Trintignant und Nino Farina für ihre Doppelplazierung 1955 in Argentinien jeweils Punkte für den 2. und den 3. Platz???

Die Wege der Formel 1 sind tatsächlich unergründlich!!!

Olli :smokin:

Beitrag Montag, 23. April 2001

Servus Olli,

Deine Vermutung, den GP Deutschland 1958 betreffend, daß die Fahrer auf den Rängen 5 - 9 in der F2 unterwegs waren, trifft 100prozentig ins Schwarze; deshalb gab es für Allison als Zehnten in diesem GP auch keine Punkte.
Der Argentinien GP von 1955 dürfte außer den Fahrern auch den Veranstaltern einiges Kopfzerbrechen bereitet haben, da es nicht weniger als 16 Fahrerwechsel gab; so übernahm z. B. Farina das Steuer von Gonzalez, nachdem er selber ein paar Runden vorher von Maglioli (der als offizieller Ferrari-Ersatzfahrer genannt war) abgelöst worden war. Das erklärt auch die doppelten Wertungen bzw. die Drittel-Punkte im Endklassement.

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 24. April 2001

Moin moin Hans!
Danke für die klärenden Worte - man lernt doch immernoch dazu!

P.S.
Übrigens: Fällt Dir eine Kuriosität bei der Startaufstellung zum Saisonstart in Melbourne 2000 auf??

1. M. Häkkinen (Pole Position)
2. D. Coulthard
3. M. Schumacher
4. R. Barrichello
5. HH. Frentzen
6. J. Trulli
7. E. Irvine

?(

?(

?(

?(

?(

?(

Kommt auch nicht oft vor dass die Piloten mit der herausgefahrenen Startnummer auf dem Rennwagen starten, gelle?

Wagen mit der Startnummer 1 auf Startplatz 1
Wagen mit der Startnummer 2 auf Startplatz 2... :)

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2001
Tom Tom

Hi Olli,

habt Ihr hierzu (Kuriositäten bei der Startaufstellung) auch schon eine Statistik parat ?

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 04. Mai 2001

Hallo Tom!
Leider habe ich keine Kuriositäten-Statistik zu bieten! :(
Schwache Leistung, gelle!?
Aber Kuriositäten fallen mir nebenbei manchmal auf, wie zum Beispiel der GP von Monaco 1966, einem Rennen in dem nur 4 !!! Piloten die Ziellinie überquerten und in die Wertung fuhren (der 4. Bob Bondurant bereits mit 5 Runden Rückstand!!!). Alle anderen Fahrer fielen aus - das ist der absolute Minusrekord!
Beim Rennen in Monaco 1996 sind sieben Boliden in die Wertung gefahren, wobei drei Piloten in einer der letzten Runde in eine Kollision verwickelt waren und ausschieden: Salo, Häkkinen & Irvine. Wieder sahen nur 4 Piloten die Zielflagge, von den drei Unfallfahrer erhielten Salo und Häkkinen sogar noch Punkte!!! :D

Einen anderen Rekord beansprucht der Grosse Preis der Niederlande in Zandvoort 1961 für sich: alle gestarteten Fahrzeuge beendeten das Rennen - es gab keinen einzigen Ausfall. Auch ein Rekord der seines gleichen sucht!?

Das Verrückteste, was ich zu meiner Formel 1-Zeit gesehen habe, war das Qualifikationstraining zum GP von Europa 1997, dem letzten und entscheidenen Rennen der Saison! Die drei erstplatzierten fuhren tatsächlich exakt die gleiche Rundenzeit: 1:21.072 min.
Da Jacques Villeneuve diese Rundenzeit als erster fuhr durfte er sich auf die Pole stellen, Michael Schumacher und HH. Frentzen direkt hinter sich. Ob da Meister Ecclestone nicht persönlich an der Stoppuhr rumgespielt hat, zur Erhöhung der Spannung??? ?(

bis die Tage

Beitrag Freitag, 04. Mai 2001

Über die Geschichte gab's mehrere Satiren und auch Bezugnahmen in Comix... War aber auch zu heftig als, daß man da nicht auf solche Gedanken kommen könnte.[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001
Tom Tom

Hi Olli und Co,

beginne (bzw. ergänze) hier mal die Statistik der ausfallreichsten GPs
(anhand der Fahrzeuge, die das Ziel sahen).........

Platz 1: Monaco 1996, 3 (4) Fahrer im Ziel

1 Panis
2 Coulthard
3 Herbert

4 Frentzen
Heinz - Harald beendete seine letzte Runde nicht mehr, da er vor dem Sieger die 2 Stundengrenze erreichte und wurde somit mit einer Runde Rückstand gewertet.
GP nicht beendet, aber auch nicht ausgefallen !

5 Salo
6 Hakkinen
7 Irvine
Hatten Eingangs des Tunnels einen Auffahrunfall, wurden aber aufgrund der zurückgelegten Distanz noch gewertet, mit einem Rückstand von 5, 5 und 7 Runden.

Platz 2: Monaco 1966, 4 Fahrer

1 Stewart
2 Bandini
3 G. Hill
4 Bondurant

Ginther (20 Runden zurück), Ligier (25) und Bonnier (27)hatten bei einer Fahrtzeit von 2 Stunden und 33 Minuten (!)
zu viel Rückstand um noch gewertet zu werden. Seit 1966 gibt es die 90 Prozent - Regelung.

Platz 3: Spa 1966, 5 Fahrer

1 Surtees
2 Rindt
3 Bandini
4 J. Brabham
5 Ginther

Ligier und Gurney (Rennen lief über 28 Runden, 2 Stunden 9 Minuten) wurden mit 4 bzw. 5 Runden Rückstand nicht mehr gewertet. Es gab nur 15 Starter und gleich 8 Fahrzeuge (Massenunfall)kamen nicht mehr aus der ersten Runde zurück.

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Re:

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2010

Steffen hat geschrieben:
Grosser Preis von Japan 1976: Hasemi

Eine noch immer sehr umstrittene Schnellste Rennrunde.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2010
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:
Grosser Preis von Japan 1976: Hasemi

Eine noch immer sehr umstrittene Schnellste Rennrunde.

So schlecht war Hasemi garnicht .
Im ersten Training kam er immerhin auf P 4 . Danach hat er seinen Kojimo so gecrasht das er so krumm war das die mehaniker fast 20 Std, brauchten um ihn wieder zum gerade aus fahren zu bringen . In der Startaufstellung stand er auf P 10 vor Mass der immerhin im Weltmeisterauto dieses Jahres sass .
Als es Sonnag wie aus Kübeln regnete hatte Hasemi mit seinen Dunlop Schlappen keine Chance . Am Start wurde er auf P 14 durchgereicht um dann mit weniger Wasser auf der Strecke innerhalb von 6 Runden 8 Plätze gut zu machen .
Dann machten die reifen schlapp und Hasemi musste zum Reifenwechsel an die Box . Direkt nach diesem Reifenwechsel ist er angeblich die schnellste runde gefahren .
Obs nun wirklich so war oder ob es einen Messfehler gab und Laffite die schnellste Rennrunde fuhr ,wird wohl nicht mehr raus zu bekommen sein . Da es afür ja keine Punkte gab ,hat es scheinbar kaum einen gestört -

Beitrag Montag, 03. Mai 2010

Neben Hasemi fand ich auch Kazuyoshi Hoshino gut. Schade, dass er später keine Chance hatte, sein Können auch in einem richtigen F1-Team unter Beweis zu stellen. Er war ja 1994 angeblich beim Japan GP bei Benetton im Gespräch, aber da war er schon weit über 40 und wäre wohl unter gegangen. Er hat jedenfalls in der japanischen Formel-Nippon so viele Siege, wie kein anderer geholt und war über Jahre dort erfolgreich.

Ich fands damals auch gut, dass zum Japan GP auch einige japanische Teams mit ihren Autos und japanischen Fahrern Gaststarts absolvierten. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt...
In Südafrika wars ja ähnlich.

Falls von Interesse die aktuelle Tabelle der Hattricks:

1 Schumacher, Michael 22
2 Clark, Jim 11
3 Fangio, Juan Manuel 9
4 Prost, Alain 8
5 Ascari, Alberto 7
= Senna, Ayrton 7
7 Hakkinen, Mika 5
= Hill, Damon 5
= Mansell, Nigel 5
10 Ickx, Jacky 4
= Massa, Felipe 4
= Moss, Stirling 4
= Stewart, Jackie 4
14 Alonso, Fernando 3
= Brabham, Jack 3
= Lauda, Niki 3
= Piquet, Nelson 3
= Surtees, John 3
19 Andretti, Mario 2
= Barrichello, Rubens 2
= Berger, Gerhard 2
= Hamilton, Lewis 2
= Hill, Graham 2
= Hunt, James 2
= Jones, Alan 2
= Laffite, Jacques 2
= Räikkönen, Kimi 2
= Villeneuve, Jacques 2

dazu kommen noch 15 Fahrer mit einem Hattrick

Im Vorjahr gabs nur 2 Hattricks (Button in Malaysia, Vettel in Großbritannien).

Übrigens der letzte (Super)Hattrick stammt von Schumacher in Ungarn und Australien 2004. Mit Super mein ich dabei einen Start-Ziel-Sieg + Pole und Schnellste Runde.

Übrigens hat Schumacher "nur" 5 Super-Hattricks geschafft, Jim Clark dagegen 8! Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, weil es zu Schumis Zeiten mehr Pflichtstops gab und gibt.

Und zu Jim Clark's Zeiten bedeutend weniger WM Läufe!

.

Vorherige

Zurück zu Historisches