Hallo Kalle!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Statistik-Beitrag, das war sehr informativ. Ich habe irgendwann, als mich die F1 in ihren Bann gezogen hatte, begonnen die Punkte jedes Fahrers vom ersten Grand Prix in Silverstone 1950 an zusammenzuzählen und wunderte mich über Jahre warum in anderen Veröffentlichungen stets andere Punktzahlen angegeben wurden.
Hat der Mann sonst kein Hobby???
Mit der Zeit und gerade jetzt übers Internet klärten sich dann eine Unstimmigkeit nach der anderen auf - die von Dir angegebenen Punkte (Gregory/Shelby ITA'58, G. Hill FRA'63, Berger/Gartner ITA'84...) waren mir daher bereits bekannt.
Eine Frage habe ich aber zu Deiner Aussage bezüglich Cliff Allison:
"Cliff Allison wurde beim GP Deutschland 1958 zwar 5.,vor ihm kamen aber F-2 Autos ins Ziel."
In dem besagten Grand Prix von 1958 wurde Cliff Allison als 10. gewertet.
5. wurde Bruce McLaren auf Cooper/Climax.
6. wurde Edgar Barth auf Porsche.
7. wurde Ian Burgess auf Cooper/Climax.
8. wurde Tony Marsh auf Cooper/Climax.
9. wurde Phil Hill auf Ferrari.
Bruce McLaren erhielt für diesen 5. Platz allerdings keine Punkte, eben weil er mit einem F2-Auto in das Rennen gegangen war. In meiner Statistik taucht er aber weiterhin als 5. auf.
Waren die anderen Piloten von Platz 6 - 9 auch auf F2-Boliden unterwegs??
Ein anderer Punkt betrifft Juan-Manuel Fangio, der beim Grossen Preis von Monaco 1956 tatsächlich nur einmal Punkte erhielt, obwohl er aufgrund von Fahrzeugwechseln an 2. und 4. Stelle gewertet worden ist!
Ist ja auch irgendwie logisch!
Warum aber erhielten Maurice Trintignant und Nino Farina für ihre Doppelplazierung 1955 in Argentinien jeweils Punkte für den 2. und den 3. Platz???
Die Wege der Formel 1 sind tatsächlich unergründlich!!!
Olli