Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Hätte, wäre, wenn WM-Entscheidungen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 03. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hier kann man mal andere Weltmeister-Entscheidungen vorrechnen so daß zum Beispiel der eigene Lieblingsfahrer WM wäre oder auch öfters WM je nachdem wie die Rennen ausgefallen wären. Das öfteren gab es ja Pech bei einigen. Ist aber alles hypothetisch hier.
Ich fange mal mit meinem Lieblingsfahrer Mansell an. Der hätte es auch auf 3 weitere Titel bringen können neben 1992.
1986 hätte der Hinterreifen nur 19 Runden länger halten müssen in Adelaide.
1987 hätte die Radmutter in Ungarn nur 7 Runden länger dranbleiben sollen. Dann hätten wir die knappste WM-Entscheidung bisher mit Punktegleichstand.

1991
Pheonix
Mansell auf Platz 3 liegend mit Getriebdefekt raus. Platz 4 wäre locker drin.
Senna:Mansell 10:3
Interlagos
Mansell mit Getriebedefekt auf Platz 2 raus.
Senna:Mansell 20:9
Imola
Mansell mit Getriebedefekt gleich raus
Senna:Mansell 30:9
Monaco
Senna:Mansell 40:15
Kanada
Mansell in letzter Runde mit technischem Defekt raus
Senna:Mansell 40:25
Mexico
Senna:Mansell 44:31
Frankreich
Senna:Mansell 48:41
England
Senna ohne Benzin liegen geblieben sonst 2. Platz
Senna:Mansell 54:51
Deutschland
Senna wieder ohne Benzin ausgerollt auf Platz 4 liegend
Senna:Mansell 57:61
Ungarn
Senna:Mansell 67:67
Spa
Mansell mit Elektrikdefekt ausgerollt, sonst hätte er gewonnen
Senna:Mansell 73:77
Monza
Senna:Mansell 79:87
Portugal
Mansell nach missglückten Boxenstop disqualifiziert, sonst sicherer Sieg
Senna:Mansell 83:97
Spanien
Senna:Mansell 85:107
Die WM wäre hier entschieden
Suzuka
Senna hätte gewonnen nach Mansells Ausfall
Senna:Mansell 95:107
Adelaide
Mansell fiel aus nach Unfall. Selbst wenn man bei weniger Regen neugestartet hätte und Senna gewonnen hätte und volle Punkte vergeben worden wären, ergibt sich folgender Stand
Senna:Mansell 105:107

1984 hätte auch Prost WM werden können wenn Mansells Bremsen 18 Runden länger gehalten hätten, da Lauda ihn nie überholt hätte.
1964 hätte auch Hill WM werden können in Mexico wenn Bandini nicht seinen Teamkollegen Surtees auf Anweisung der Boxen in der letzten Runde passieren hätte lassen müssen auf Platz 2 liegend. Zuvor hatte Bandini Hill in die Leitplanke gedreht.

Vielleicht fallen anderen auch noch andere Beispiele ein.

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 10763
Naja, 1991 ging schon irgendwie verdient an Senna! Gabs da eigentlich noch Streichresultate?
Senna natürlich noch den "gestohlenen" Titel von 1989! Außerdem noch den von 1993, den er im Williams gewonnen hätte, wenn Prost ihn nicht vertraglich ausgesperrt hätte... :wink: Ganz zu schweigen von den 4 weiteren, um die uns sein tragischer Tod gebracht hat... Fairerweise muß man dabei aber auch eingestehen, dass 1988 auch hätte an Prost gehen können - wenn auch unverdient...

Obwohl Alonso der verdiente WM 2005 war könnte man nach der CMR-Rechnung sicher Kimi dorthin rechnen...
Ähnliches gilt für 2003, wo sowohl Kimi wie auch Montoya hätten Ferrari schlagen können.

Beitrag Montag, 03. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mav05 hat geschrieben:
Naja, 1991 ging schon irgendwie verdient an Senna! Gabs da eigentlich noch Streichresultate?

1991 gabs das erste Mal keine Streichresultate mehr.
Mansell im Williams war schon schneller aber der Willaims war unzuverlässig.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Beiträge: 45703
Der Thread könnte interessant werden. Wir könnten das ganze ja mal so durchgehen, wie ich in folgendem Thread über die Saison 2008:

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 16492.html

Was haltet ihr davon?

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:
Der Thread könnte interessant werden. Wir könnten das ganze ja mal so durchgehen, wie ich in folgendem Thread über die Saison 2008:

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 16492.html

Was haltet ihr davon?


Wär eine gute Idee MichealZ, nur ich weiss nicht ob wir eine Saison aus den 80ern (zum Beispiel) so wiedergeben können. Ich weiss aus der Saisno 89 zum Beispiel nicht viel, abgesehen von Monza oder Suzuka.

Wenn du es aber machen könntest wärs sehr schön :)

Ich hätte ein Beispiel:

Suzuka 2000, Wenn Mika nicht Pech mit dem Reifen und Verkehr hätte, wär Schumi vielleicht nicht an ihm vorbeigekommen
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Der Thread könnte interessant werden. Wir könnten das ganze ja mal so durchgehen, wie ich in folgendem Thread über die Saison 2008:

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 16492.html

Was haltet ihr davon?

Aus diesem Grund habe ich das hier auch eröffnet. :wink:

Beitrag Freitag, 07. November 2008

Beiträge: 45703
Hmm joa, ist halt ziemlich schwer das ganze zu machen und vor allem recht zeitaufwändig. Ich hab da momentan auch keine Zeit dafür, mache aba bei Gelegenheit das ein oder andere Jahre. Der Thread wird eh lange brauchen, bis wir jedes Jahr durchhaben. Vielleicht nimmst sich der ein oder andere ja schon mal ein Jahr vor...


Zurück zu Historisches

cron