Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Häßlichstes F 1 Auto

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Die einzigen Autos die mir den F1-Geschichte nicht gefallen sind die zigarrenartigen Einbäume mit den schmalen Reifen der 1,5-l-Formel ab 1962 (oder sagen wir lieber dem Lotus 25). Seifenkisten - wenn ihr mich fragt... :twisted:

Alfalfa hat geschrieben:
Die einzigen Autos die mir den F1-Geschichte nicht gefallen sind die zigarrenartigen Einbäume mit den schmalen Reifen der 1,5-l-Formel ab 1962 (oder sagen wir lieber dem Lotus 25). Seifenkisten - wenn ihr mich fragt... :twisted:

Die 60er gefielen mir fast am besten... :shock: Aber 50er waren auch ganz schön urchig. 70er sahen (anfangs) aus, als ob sie auseinander fallen würden, 80er anfangs auch nicht so schön, aber gegen Ende sehr schön, 90er gefallen mir wieder weniger, 00er ebenso. Aber das ist natürlich nur Geschmackssache! 8-)

Alfalfa hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:
Ein Auto muss schnell sein, nicht schön!

Ja eben... :lol:

Im Idealfall ist ein Rennwagen beides. Im Fall von Ferraris 126C4 ist es weder das eine noch das andere... :wink:

Ja, genau! :)

Wie erlebtest du eigentlich diese Jahre? Mit mehr Interesse als früher und nacher?

auch der Mp4-10!

Also mit gefallen besonders die Autos aus den 90er und Ende 80er: Auch die 00er sind gut. Am hässlichsten find ich ja den Williams mit dem Doppelkiel. Am Anfang, als ich den zum ersten Mal sah, sah er ganz toll aus, aber dann, nach jeden mal mehr sehen,.... . Aber des lag nicht nur an der Nase, der Williams gefiel mit überhaupt nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Am hässlichsten find ich ja den Williams mit dem Doppelkiel. Am Anfang, als ich den zum ersten Mal sah, sah er ganz toll aus. Aber des lag nicht nur an der Nase...

Ein Wort noch zum Doppelkiel-Williams von 2004: war alles schon mal da! Man vergleiche das Williams-Ungetüm mit dem Antares-modifizierten Rutherford Indy-Brabham von 1972. Na, das kann doch kein Zufall sein!! Das war übrigens das erste Auto das computergestützt konstruiert wurde (zumindest liest man das in der Fachliteratur). Überhaupt wären die Indy-Fahrzeuge der späten 60er und frühen 70er Jahre mal ein Thema wert - absolut fanastische Ungetüme - eine Zeit in der nach Herzenslust herumexperimentiert wurde.

Bild

Bild

Hier gleich mal einer meiner Favourites - Jim Hurtubise 1965 in Indy mit einem Kurtis-Novi. Hübsch oder Hässlich? Was soll's - dieses Auto ist einfach ein absoluter Knaller!!!!! Weit über 800 PS haben die Novi gegen Ende ihrer Laufbahn Mitte der 60er Jahre geleistet. Wenn man bedenkt dass damals ein Formel 1 mit Mühe und Not über 200 PS gekommen ist...

Bild

MichaelZ hat geschrieben:
Also mit gefallen besonders die Autos aus den 90er und Ende 80er: Auch die 00er sind gut. Am hässlichsten find ich ja den Williams mit dem Doppelkiel.

Die Nase und der Doppelkiel sind aber zweierlei. McLaren fähr heuer z.B. auch mit einem Doppelkiel, Renault mit einem V-Kiel und andere mit dem althergebrachten Monokiel.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

Alfalfa hat geschrieben:
Hübsch oder Hässlich?Bild

Hübsch, aber ziemlich viel Chrom am Wagen... 8-)

...ein Jahr 1966 später konnte der Novi vor lauter Leistung fast gar nicht mehr geradeaus fahren. Das war's dann auch für den Kraftprotz...

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
... Überhaupt wären die Indy-Fahrzeuge der späten 60er und frühen 70er Jahre mal ein Thema wert - absolut fanastische Ungetüme - eine Zeit in der nach Herzenslust herumexperimentiert wurde.

Dann mach doch, aber am Besten gleich in einem eigenen Thread, weil das würde mich auch interessieren!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

MoPower hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
... Überhaupt wären die Indy-Fahrzeuge der späten 60er und frühen 70er Jahre mal ein Thema wert - absolut fanastische Ungetüme - eine Zeit in der nach Herzenslust herumexperimentiert wurde.

Dann mach doch, aber am Besten gleich in einem eigenen Thread, weil das würde mich auch interessieren!

Ja, das werde ich machen. Ihr könnt Euch schon auf so ziemlich die fantastischsten Ungetüme freuen, die je eine Rennpiste befuhren!

:lol:

Alfalfa hat geschrieben:
...ein Jahr 1966 später konnte der Novi vor lauter Leistung fast gar nicht mehr geradeaus fahren. Das war's dann auch für den Kraftprotz...

Wie ging der??? :shock:

Ist ihm irgendetwas passiert oder merkte man einfach, dass es so nicht ging? Und weshalb konnte er nicht mehr gerade aus fahren? :?

@F1MM: der Novi ist irgendwie ein Thema für sich. Ich sollte das mal etwas genauer schildern (wenn es jamanden interessiert). Wirklich eine tolle Kiste (bessergesat Motor) aber er war wohl etwas überzüchtet - zu kompliziert - und vor allem zuuu stark für die damalige Zeit...

Wollte er abheben? :roll:

Na ja, wir reden hier von den 60ern. Keine butterweichen, fetten Reifen, keine Flügel, keine komplizierte Aerodynamik - da war es schon fast unmöglich diese gewaltige Leitung des Novi auf den Boden zu bringen. Deshalb experimentierte man mit Allrad-Antrieb, was aber auch vorne und hinten (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht funktionierte...

Könntest du bitte, wenn es dir recht wäre, mehr darüber erzählen? Das interessiert mich jetzt wirklich brennend!

Ja, und ich recherchiere sogar mal etwas genauer nachher. Schließlich will ich Dir ja keinen Blödsinn erzählen.

Aber der Novi war wirklich ein tolles Stück Motorsportgeschichte (wenn auch nur in den USA).

Vielen Dank für die Mühe! :D)

Deine Leistungen sind zum Bewundern! Man könnte meinen, das sei dein Beruf! :shock: :)

Hurra! Es kommt wieder Leben ins Yesterday-Forum!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Finde ich auch spitze! Versuch auch immer, wenn nix los is, einigermaßen interessante Threads zu öffnen - hoffe ihr nehmt mir des net übel, wenn mal nix gescheites gerauskommt!

Hier also eine kurze, (vielleicht etwas) technische Zusammenfassung des legendären Novi - mit einigen (hoffentlich eindrucksvollen) Bildern unterlegt. Aber Einstieg in die langen und bunten Indy-Geschichte, die bei jedem Rennen reichlich Stoff für Jahrbücher und ganze Romane liefert, eignet sich vielleicht wirklich am besten das Novi-Kapitel. Freilich interessieren uns hier weder Frontantrieb (das zu Beginntypisch für den Novi war) noch die späteren Vierrad-Ferguson (wie z.B. in meinem letzten Bild von Greg Welds '66er Novi), sondern allein der super-starke Motor, den Novi, ein Teilelieferant für Ford, 1940 in Auftrag gab - bei Fred Offenhauser und Leo Goossen. Der 3-l-Kompressor-V-8 leistete auf Anhieb 450 PS bei 8000 U/min, und zwar mit 2 atü Ladedruck und 6,2 facher Verdichtung. Unter vier obenliegenden Nockenwellen bildeten die Ventile, über 80-mm-Bohrungen 38 und 36,5 mm groß, einen Winkel von 84 Grad. Die mit 180 Grad-Kröpfungen gestaltete (flache) Kurbelwelle lief in drei 60-mm-Hauptlagern, während die Lager der runden, ausgebohrten Pleuel 59 mm maßen. Nach vielen verschiedenen Defekten verminderte Novi 1950 in eigener Regie den Hub auf 72 mm, wobei die Bohrungen auf 81 mm und die Einlaßventile auf 41,3 mm wuchsen. Außerdem erhielten die Pleuel das übliche Doppel-T-Profil. Mit einem neuen Flugmotorenvergaser und der Verdichtung 9:1 stellten sich 550 PS bei 7800 U/min ein. Das Schleudergebläse erzeugte mit einem 25 cm großen Laufrad und (wiederum) 5,3 facher Kurbelwellendrehzahl Luftgeschwindigkeiten bis zu 1,7 Mach - über ein Drittel mehr als die Zentrifuge des zeitgenössischen BRM-16-Zylinders. Aber die Motoren, allezeit die stärksten und schnellsten, blieben anfällig gegen Schäden am Gebläseantrieb und anderen Organen. Für die '57er Formel verkürzte man den Kolbenhub auf 66,7mm, wonach die Drehzahl auf 8200 U/min kletterte. Eine Doppelzündung mit dem für den Mercedes-Benz entwickelten Bosch-Magneten brachte keine höhere Spitze, aber eine bessere Drehmomentkurve und Zündkerzen-Haltbarkeit. Zwei Jahre später funktionierte die Hilborn-Einspritzung auf dem Prüfstand einwandfrei, verursachte jedoch bei Probefahrten fatale Explosionen im Einlaßsystem und Gebläse. Dies verhinderten 1960 ein neuer Flugmotoren-Einspritzvergaser, aber auf Kosten durchgebrannter Kolbenböden und gebrochener Ringe. Offenbar war das Maß der Enttäuschungen nach 20 Jahre voll, denn der Novi-Besitzer Lew Weich verkaufte beide Wagen mit allem Zubehör an einen Mitinhaber der Kompressorenfabrik Paxton - Andy Granatelli mit Namen, der gleichzeitig die (damals zum Studebaker-Konzern zählende) Chemieproduktion STP leitete. Die erneut überarbeiteten Motoren entfalteten binnen zwei Jahren über 750 PS, u.a. mit Schlepphebeln statt Stößeln und auf fast 210 kg abgemagert. Das reichte 1964 einmal mehr für die schnellste Qualifikation, aber im Rennen geriet der Wagen kurz nach dem Start in eine Massenkarambolage - und schied auch 1965, mit dem bekannten Bobby Unser am Steuer, infolge hohem Ölveriust aus. Er leistete weit über 800 PS bei 9600 U/min -vermutlich 100 zuviel; denn 1966 teilten sich 24 Ford- und 9 Offenhauser-Motoren die Startplätze vor dem übriggebliebenen meterbreiten Ziegelsteinstreifen, der die Ziellinie des Speedway markiert.

Hier noch ein paar Bilder.

Bild

Der Ur-Novi - gefahren von Palph Hepburn 1941.

Bild

Der superstarke Novi forderte auch seineOpfer. Veteran & Novi-Profi Hepburn musste z.B. 1948 dran glauben.

Bild

1953 war es Chet Miller, der im Novi zu Tode kam.

Bild

Bild

Der Novi gegen Ende seiner Karriere 1964/1965: saustark, eindrucksvoll, spektakulär - aber ohne eche Chance, weil einfach zuanfällig

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Vielen Dank für den (eindrucksvollen) Artikel! :D)

Machst du das einfach aus Spass, weil es dich interessiert oder brauchst du das selbst für irgendetwas?

F1MM hat geschrieben:
Vielen Dank für den (eindrucksvollen) Artikel! :D)

Machst du das einfach aus Spass, weil es dich interessiert oder brauchst du das selbst für irgendetwas?

Just for fun. Kann mir auch nicht vorstellen dass es viele Leute gibt die sich für Novi (oder ähnliches) interessieren - das ist schon wirklich sehr speziell - vor allem in Europa. Die Ami & ihre Ovalrennen haben mir aber schon immer fasziniert...

Super von dir! :D)

Mich interessieren solche Autos auch, aber ich nehme mir ehrlich gesagt einfach nicht die Zeit, dem so nachzugehen und viel zu suchen. Und um gerade auf das Thema zu kommen braucht es auch etwas. :wink:

PS: Jetzt haben wir genau gleich viele Beiträge... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches