Au weia. Abgesehen von einigen Angaben, die durchaus nicht sonderlich gesichert sind (zum angeblichen Geburtsort Stuttgart siehe Diskussion hier
historisches-f7/mercedes-w154-1951-in-der-formel-libre-t17329.html, ebenso das mit dem Restaurant als Namensgeber für den Rennstall, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Ecurie_Espadon) kommen mir da einige weitere Ausführungen doch auch sehr fragwürdig vor.
Inwiefern hätte der SVA denn z.B. in die Formel 2 gepaßt? Vom Motor her jedenfalls ganz sicher nicht, da war bei aufgeladenen Motoren bei 500 Kubik Schluss. Auch der 2,6-Liter Ferrari von 1951 hat deutlich über dem Limit für die Formel 2 gelegen (2 Liter). Fischer musste für Formel 2 Rennen jeweils einen anderen Motor einbauen (oder hat vielleicht gar nur einen 2 Liter gehabt, mit dem er auch in Formel 1 Rennen gestartet ist).
Und Thema Mercedes, der W196 ist ja erst 1954 herausgekommen und war ein 2,5 Liter für die neue Formel 1. Wie hätte Fischer da jemals rankommen sollen? Allenfalls kann also der W165 gemeint sein, der 1939 in Tripolis gewonnen hat. Das war überhaupt der einzige Mercedes, der mit dem 1,5 Liter Kompresor in die damalige Formel 1 gepasst hätte. Ich hab hier außerdem ein wenig den Verdacht, dass hier eine Verwechslung mit Christian Kautz vorliegen könnte. Über den hab ich schonmal was gelesen, dass er so um 1946/47 herum mit den beiden in die Schweiz verbrachten W165 in Verbindung gebracht worden wäre.
Schließlich zu seinem Rückzug aus dem Motorsport. Die mir geläufige Version sagt, er wäre enttäuscht darüber gewesen, dass er trotz seiner Ergebnisse von 1952 bei Ferrari keinen Werksvertrag bekommen hat und deswegen seine Karriere an den Nagel gehängt hat. Kann aber natürlich auch nur vorgeschoben sein, um nicht zugeben zu müssen, dass das Geld nicht mehr gereicht hat.
Bisschen mehr kritische Distanz gegenüber den Quellen wäre jedenfalls sicher nicht schlecht. Was woanders schon alles an Müll steht, muss ja nicht noch weiter ausgebreitet werden. Das Problem ist, irgendwann schreibt dann der nächste wieder von dir hier ab und in ein paar Jahren gilt es dann als historisch belegt, dass Fischer mal einen W196 hatte.