Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Graham Hill

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 45703
Danke für die Infos! So weit ich weiß wurde die Unfallursache von Clarks-Unfall ja nie offiziell bestätigt.

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 182
MichaelZ hat geschrieben:
Danke für die Infos! So weit ich weiß wurde die Unfallursache von Clarks-Unfall ja nie offiziell bestätigt.


Vieles spricht für die Theorie, dass wie beim Unfall von Hill, Clarks F2-Lotus einen schleichenden Plattfuss hatte. Offiziell machte Chapman diese Theorie nie, weil die amerikanische Reifenfirma nicht mit dem Tod von Jim Clark genannt werden wollte. (Ähnliches passierte ja Jahre davor beim tödlichen Unfall von Alberto Ascari - lt. Luigie Villoresi verursachte ein Reifenschaden den Unfall, aber auf Druck von der Firma Engelbert vertuschte Enzo Ferrari die Ursache). Später wurden ja immer spezielle Bolzen an den Reifen montiert die ein Loslösen des Reifens von der Felge verhinderten.

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 945
Hab auch noch eine Ergänzung zum Watkins Glen Unfall 1969:
Hill wurde ja bei dem Crash aus dem Wagen geschleudert. Wie konnte das geschehen? Er war nicht angeschnallt!! In der 88. Runde hatte Hill an 5. Stelle liegend einen Dreher auf der Ölspur von Ickx. Der Lotus blieb mit abgewürgtem Motor auf der Grasnarbe liegen. Hill versucht vergeblich zu starten, löst die Gurte, steigt aus und schiebt den Wagen bergab, springt wieder ein, der Motor kommt und weiter ging es. Da er ohne fremde Hilfe die Gurte nicht wieder anlegen konnte, verzichtete er darauf. Danach dann der schleichende Plattfuß mit anschließendem Unfall als die Luft komplett aus dem Reifen entweicht. Beim zweiten Überschlag wird Hill aus dem Wagen geschleudert und beinahe vom eigenen Wagen erschlagen. So bleibt es bei einem gebrochenen Kniegelenk und weiteren schweren Beinverletzungen.

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 45703
@Bleimula66: Das sind wirklich sehr interessante Informationen! Vielen Dank!

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 182
@Bleimula66
Danke für die Info, das wußte ich auch noch nicht !!

Grundsätzlich zu Graham Hill anzumerken ist, dass er der einzige Rennfahrer ist, der den "Grand Slam" des Motorsports (Sieg jeweils in Le Mans, Indy 500 und Monaco) geschafft hat. So gesehen ist er der vieleicht beste "Allround-Pilot" aller Zeiten !!!

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 45703
@Monzagorilla: Ja, das habe ich bereits erwähnt. Nennt sich Tripple Crown des Motorsports! Sehr beeindruckend, wobei man sagen muss, würde das ein Rennfahrer heute schaffen, wäre es sicher noch beeindruckender. Wie bereits mehrfach hier geschrieben: Damals fuhren die F1-Fahrer liebend gerne auch in anderen Serien, häufig Sportwagen oder Formel-2, in den 60er Jahren auch Indy 500. Deshalb macht es diesen Erfolg sicher leichter, als heutzutage, wo Rennfahrer ja meist auf eine Rennserie beschränkt sind. Außer Franck Montagny letztes Jahr ist schon lange kein aktiver F1-Pilot zum Beispiel mehr in Le Mans gefahren. Heute müsste ein Fahrer die Rennserien nacheinander bestreiten, damals gings zeitgleich. Dennoch: Es ist einzigartig und deshalb sicher sehr stark von Graham Hill!

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 182
MichaelZ hat geschrieben:
@Monzagorilla: Ja, das habe ich bereits erwähnt. Nennt sich Tripple Crown des Motorsports! Sehr beeindruckend, wobei man sagen muss, würde das ein Rennfahrer heute schaffen, wäre es sicher noch beeindruckender. Wie bereits mehrfach hier geschrieben: Damals fuhren die F1-Fahrer liebend gerne auch in anderen Serien, häufig Sportwagen oder Formel-2, in den 60er Jahren auch Indy 500. Deshalb macht es diesen Erfolg sicher leichter, als heutzutage, wo Rennfahrer ja meist auf eine Rennserie beschränkt sind. Außer Franck Montagny letztes Jahr ist schon lange kein aktiver F1-Pilot zum Beispiel mehr in Le Mans gefahren. Heute müsste ein Fahrer die Rennserien nacheinander bestreiten, damals gings zeitgleich. Dennoch: Es ist einzigartig und deshalb sicher sehr stark von Graham Hill!


Ähhh, sorry - das habe ich wohl überlesen ?! :oops:

lg Monzagorilla

Vorherige

Zurück zu Historisches