MichaelZ hat geschrieben:
Mich würden mal GP-Teams vor 1950 interessieren, die relativ groß waren und lange existierten, aber keine Hersteller-Teams waren. So wie die Scuderia Ferrari zum Beispiel ja auch. Was gab es da für Teams?
Was war das erste richtige Rennteam, das unabhängig von Automobilherstellern operierte?
Das erste auf echtem "Top Level" dürfte wohl die Scuderia Materassi gewesen sein, wenn auch leider durch tragische Umstände nur sehr kurz im Geschäft. Emilio Materassi, schon einer der großen Namen im Geschäft, hat 1928 die Wagen vom Pleite gegangenen Talbot Team übernommen und unter seiner Regie für sich und einige andere namhafte italienische Fahrer an den Start gebracht. Leider hat der dann noch im selben Jahr in Monza einen fürchterlichen Unfall gehabt (wohl der schlimmste überhaupt bis Le Mans 1955), bei dem er selbst und über 20 Zuschauer ums Leben gekommen sind.
1929 hat dann Ferrari dieses "Geschäftsmodell" vielleicht auch ein wenig für sich abgekupfert, denn am Anfang hatte sein Team doch eher noch "Kundenstatus" bei Alfa, auch wenn man das vielleicht unter den damaligen Verhältnissen nicht so ganz klar abgrenzen kann.
Später in den Dreißigern gab es dann noch Gino Rovere mit seiner Scuderia Subalpina, die aber für Maserati wohl schon als "Semi-Werksteam" anzusehen wäre, eben so ähnlich wie die Beziehung zwischen Ferrari und Alfa.
Wenn man das als Kriterium für den Unterschied zu einer "Renngemeinschaft" (a la Chiron-Caracciola) erachtet, dann hat auch Whitney Straight um diese Zeit Maseratis für sich und andere Fahrer an den Start gebracht, ebenso wie die Scuderia Braillard (ich meine das war ein Schweizer Team). Ist aber wie gesagt sicher gerade bei Maserati schwer abzugrenzen, wo ein Privateinsatz geendet und ein Werkseinsatz begonnen hat.