Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gewitterrennen / Konstrukteurstitel im ersten Jahr

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 41
Hi,
ich möchte mal wissen, ob mir einer von euch mal kann, ob es schon mal ein Rennen im Gewitter gab. Wenn ihr ein Foto liefern könntet, wäre das fenomenal!
Außerdem will ich mal wissen ob es schon ein anderes team außer mercedes gab, die im ersten jahr den konstruckteurstitel oder fahrertitel gewonnen hat.

gruß
HF


Beiträge: 0
HF-cars-and-sets hat geschrieben:
Hi,
ich möchte mal wissen, ob mir einer von euch mal kann, ob es schon mal ein Rennen im Gewitter gab. Wenn ihr ein Foto liefern könntet, wäre das fenomenal!
Außerdem will ich mal wissen ob es schon ein anderes team außer mercedes gab, die im ersten jahr den konstruckteurstitel oder fahrertitel gewonnen hat.

gruß
HF


Mit dem Gewitterrennen kann ich dir nicht weiterhelfen. :?


Fahrertitel:

:arrow: Alfa Romeo (1950 ; Farina)
:arrow: Mercedes (1955 ; Fangio)

Teamtitel: (1958 - 2006) nein, gab es nicht.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 41
danke, schon ma n anfang!

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Vielleicht Malaysia 2001 ???
Musst du mal googeln. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube Indy 1950 wurde wegen eines Unwetters abgebrochen und nicht mehr gestartet. Viele Fahrzeuge wurde wohl von der Bahn gespült. Habe irgendwo auch Bilder. Ob da allerdings auch Blitze dabei sind weiss ich nicht.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 41
Wär nett wenn du die strapatzen des suchens auf dich nehmen würdest! :wink:

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 45691
@HF-cars-and-sets: Herzlich willkommen im Forum und in Yesterday! :D)

Ein kleiner Tipp zum Anfang: Du hast 2 völlig verschiedene Themen in einem Thread gestellt, was etwas ungünstig ist. Deshalb, mach nächstes mal bitte verschiedene Topics auf oder noch besser, stell solche kleineren Fragen beim Fragen Thread. Genauer heißt der "Yesterday beantwortet Leserfragen".

Zum Gewitter: Es gab ja einige Rennen mit Starkregen, ob es aber auch gewittert hat, ist schwer rauszufinden, aber das wird es mit Sicherheit schon gegeben hat. Die Formel-1 sah schon jedes Wetter: Schnee, Nebel, Taifune und so weiter, da wird es wohl auch irgendwann mal ein Gewitter gegeben haben. Nur so was wird kaum dokumentiert, weil im Grunde ist es völlig egal, ob es blitzt und donnert, das entscheidende ist der Regen.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 8060
HF-cars-and-sets hat geschrieben:
Wär nett wenn du die strapatzen des suchens auf dich nehmen würdest! :wink:

Bitteschon. Der Größe der Regentropen nach auf dem ersten Bild muss es ein heftiger Wolkenbruch gewesen sein. Beim Start war jenedalls schönstes Sonnenwetter. Das Gewitter kann ich aber nicht bestätigen. Wie gesagt - über so etwas wird in den Statistiken nicht Buch geführt - das entscheidenende ist der Regen.

Ich war 1996 z.B. in Spa und da gab's direkt vor dem Rennen einen haarsträubenden Wolkenbruch - es regnete praktisch von unten nach oben. Wir waren alle patschnass! Es gab auch 2-3 Donnerschläge. Die haben wohl den F1-Zirkus so geschockt dass man hinter dem Pacecar startete. Ich hab' mich damals maßlos aufgeregt. Denn beim Rennen selbst trocknete es dann sehr schnell wieder ab.

Hier aber - wie versprochen - die Indy Bilder von 1950. Auf dem zweiten Bild dreht sich übrigens gerade Jack McGrath:

Bild

Bild

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Danke für die Recherche! Auch dieses Jahr wurde das Qualifying zum Indy 500 verschoben, weil es stark regnete, auch hier wei0 ich jetzt nicht mehr, obs auch gewittert hat. Es gab aus diesem Anlass auch einen Artikel in der Motorsport aktuell, die alle Indy 500 Unterbrechungen auflisteten. Leider hab ich den nicht aufgehoben.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Es gab aus diesem Anlass auch einen Artikel in der Motorsport aktuell, die alle Indy 500 Unterbrechungen auflisteten. Leider hab ich den nicht aufgehoben.

Alle Wetterunterbrechungen? Oder grundsätzlich alle Rennunterbrechungen? Oder gar alle Neutralisierungen? Das dürften ja an die Tausend(!) gewesen sein...

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Ich glaube es waren alle Rennabbrüche. Oder waren es doch die alle Jahre, in denen die Quali verschoben werden musste... :? :?: Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls waren es nicht viele, so 3-5. Ich glaub es waren doch die Qualiverschiebungen.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Ich hatte auch mal so eine Statistik - aber mit allen Unterbrechungen. Und ich finde sie scheinbar auch nicht mehr... :cry:

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Ja des is immer schade, wenn man weiß, dass man es hat, aber es irgendwo im Archiv nicht auffindbar ist. Wenn es dann aus Versehen im Müll verschwindet, ist es noch viel schlimmer. Wenn man es aber absichtlich wegwift und es später bereut, dann ärgert man sich am meisten.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Indy hatte Mitte der 70er Jahre einige Male Pech. Da gab's in 4 Jahren gleich 3 Abbrüche, bzw. die Rennen gingen nicht über die volle Distanz.

1973 wurde gleich mehrfach abgebrochen. Direkt nach dem Start am Renntag und dann später wegen Regen. Am Montag nahm man das Rennen wieder auf - aber bereits in der Einführungsrunde wurde wegen heftigen Regens abgebrochen. Am Dienstag ging's weiter. Am Morgen regnete es - man verschob den Start immer wieder, bis die Piste soweit trocken war dass es ging. Nach 133 Runden brach man dann endgültig ab wegen Regen.

Komischerweise brach man wegen des Massenunfalls bei dem Swede Savage umkam nicht ab...

1975 brach man nach 174 Runden wegen Regen ab - besser gesagt das muss schon ein halber Tornado gewesen sein...

1976 brach man nach 102 Runden wegen Regen ab - es war das kürzeste Indy aller Zeiten.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 45691
1975 brach man nach 174 Runden wegen Regen ab - besser gesagt das muss schon ein halber Tornado gewesen sein...

Was heißt halber Tornado?

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Im Indy Jahrbuch wird es als 'freak rain storm' bezeichnet...

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 41
MichaelZ hat geschrieben:
1975 brach man nach 174 Runden wegen Regen ab - besser gesagt das muss schon ein halber Tornado gewesen sein...

Was heißt halber Tornado?


Der sturm hatte schon fast die ausmaßen eines Tropensturmes...


Danke an euch!!

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
'66 in Spa war auch so ein ähnlicher Fall. Am Start war es noch schön, aber nach einer Runde kam ein Unwetter und spülte fast das gesamte Feld von der Piste. Jackie Stewart hatte damals sein Aha-Erlebnis als er bei seinem Abflug im Auto eingeklemmt wurde und dabei der Benzintank über ihn auslief. Er kriegte die Panik weil er einen Feuerunfall fürchtete. Aber zwei Kollegen (einer davon war sein damaliger Teamkollege Graham Hill - wenn ich mich recht erinnere) befreiten ihn aus dem Wrack.

Im John Frankenheimers Film 'Grand Prix' gibt's recht eindrucksvolle Aufnahmen davon. Ich denke wir hatten vor langer Zeit auch mal eine Diskussion darüber.

Auch in diesem Fall weiss ich natürlich nicht ob es dabei auch blitzte und donnerte. Man müsste man Jackie fragen... :-P

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Auch in diesem Fall weiss ich natürlich nicht ob es dabei auch blitzte und donnerte. Man müsste man Jackie fragen... :-P


Ich glaube, ihm war das damals ziemlich egal, ob es donnerte, blitzte oder schneite. :D)

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Jackie Stewart (könnte aber auch Graham Hill gewesen sein) hat mal einen interessanten Bericht zu diesem - in gewisser Weise wegweisendem - Rennen geschrieben. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich ihn gelesen habe. Wenn ich ihn wieder finde stelle ich ihn hier ein. War lesenswert...

Die Pointe lief etwas so; Graham Hill und noch ein weiterer Fahrer (ich denke Jo Bonnier) hatten Jackie Stewart - nachdem sie ihm aus dem Wrack des BRM geborgen hatten - in ein nahe liegendes Gebäude gebracht und dann den benzindurchtränkten Overall und sämtliche sonstige Kleider vom Leib gerissen, damit er keine Verbrennungen durch das Benzin erlitt. Just in diesem Moment betraten einige zur ersten Hilfe an der Strecke weilenden Nonnen den Raum.

Der Rest ist mir im Moment entfallen.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Gab es nichtmal ein extremes Regenrennen auf der Nordschleife ???
Ich glaube das Jackie Stewart damals gewann. Ich kann es allerdings nicht beschwören. Bin leider kein Nordschleifen-Experte.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Berühmt wurden die beiden Regen-Nebelrennen 1936 (das war aber das Eifelrennen) und 1968 - ich nehme an das meinst Du. Jackie Stewart gewann damals mit knapp 4(!) Minuten vor Graham Hill. Wobei man allerdings sagen muss dass die Dunlops bei der extrem kalten Witterung der Konkurrenz von Goodyear und Firestone deutlich überlegen war. Reifenkriege gab's eben schon immer...

Das extreme Regenrennen war 1962. Damals gewann Graham Hill haarscharf vor John Surtees und Dan Gurney.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 226
MichaelZ hat geschrieben:

Zum Gewitter: Es gab ja einige Rennen mit Starkregen, ob es aber auch gewittert hat, ist schwer rauszufinden, aber das wird es mit Sicherheit schon gegeben hat. Die Formel-1 sah schon jedes Wetter: Schnee, Nebel, Taifune und so weiter, da wird es wohl auch irgendwann mal ein Gewitter gegeben haben. Nur so was wird kaum dokumentiert, weil im Grunde ist es völlig egal, ob es blitzt und donnert, das entscheidende ist der Regen.



Schnee???
Da würde ich gern mehr drüber wissen :)
Meine wunderbare Welt der Technik:
iPod Touch 32GB
iPhone 3G 16 Black
Acer 42" FlatTV
PS3
Wii
Packard Bell PC
Samsung Notebook

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Wir ham schon öfter darüber diskutiert und es gab auch irgendwo mal Bilder. Natürlich gab es einige Rennen in Schweden vor 1950, bei denen es verschneit war, aber auch so, beispielsweise 1974 bei der International Trophy (einem Nicht WM Rennen) in Silverstone.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Legendär war das Rennen in Pau 1933 - bei geschlossener Schneedecke... :wink:

Nächste

Zurück zu Historisches

cron