Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gewitterrennen / Konstrukteurstitel im ersten Jahr

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 226
Danke für eure Antworten.

Dachte, es gab bei F1Rennen nach 1950 Schnee...
Das hätte ich gern gesehn :)
Meine wunderbare Welt der Technik:
iPod Touch 32GB
iPhone 3G 16 Black
Acer 42" FlatTV
PS3
Wii
Packard Bell PC
Samsung Notebook

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Etançelin vor einem (leider nicht näher identifizierbaren) Bugatti im Schneetreiben in Pau 1933:

Bild

Am Nürburgring gab's öfter Schnee. Ich müsste auch Bilder davon haben. Einmal musste sogar ein Rennen abgesagt werden. Ich find's nur momentan nicht... :?

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
...solche Schnee-Zwischenfälle gab's aber auch in jüngerer Zeit. Ratet mal wo und wann was war... :lol:

Bild

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
beispielsweise 1974 bei der International Trophy (einem Nicht WM Rennen) in Silverstone.

...das war übrigens 1973. Hier ein Bild des verschneiten Peterson-Lotus...

Bild

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Der kälteste GP dürfte der kanadische GP 1981 gewesen sein - mit Temperaturen knapp über 0 Grad. Geschneit hat's nicht, aber die Piste war zumindest feucht und konnte nicht abtrocknen. Das Rennen wurde nach zwei Stunden aufgrund der Zeitregel abgebrochen. Es gewann Jacques Laffite - die Reifen (Michelin) gaben (mal wieder) den Ausschlag...

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
..und geschneit (zumindest leicht) hat's nach Zeugenberichten auch in Watkins Glen 1979...

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Noch ein paar Wetterkapriolen: Das F3000-Rennen am Nürburgring 1985 (Ende April) wurde wegen Schneefall abgesagt. Die (nicht genutzte) Pole hatte Mike Thackwell. Ich habe irgendwo Bilder - aber wie gesagt - ich finde sie momentan leider nicht.

Einen ganz kuriosen Abbruch gab's 1985 bei den 1000 km von Monza (Sportwagenrennen) - ein Orkan brachte Bäume zum Umsturz. Einer blockierte die Piste - Abbruch nach knapp 800 km!

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 226
Super, vielen Dank für die tollen Fotos.
Über Testfahrten im Schnee bzw an verschneiten Tagen wie oben zu sehen hatte ich schon gehört. Das im Ferrari von Jean Alesi müsste 1995 gewesen sein (aus dem Bauch raus getippt).
Meine wunderbare Welt der Technik:
iPod Touch 32GB
iPhone 3G 16 Black
Acer 42" FlatTV
PS3
Wii
Packard Bell PC
Samsung Notebook

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 1862
denke eher, das war früher: 1991 oder 92. wo, weiß ich aber noch nicht genau :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Alfalfa hat geschrieben:
Der kälteste GP dürfte der kanadische GP 1981 gewesen sein - mit Temperaturen knapp über 0 Grad. Geschneit hat's nicht, aber die Piste war zumindest feucht und konnte nicht abtrocknen. Das Rennen wurde nach zwei Stunden aufgrund der Zeitregel abgebrochen. Es gewann Jacques Laffite - die Reifen (Michelin) gaben (mal wieder) den Ausschlag...


War auch nicht der erste Kanada GP in Montreal zumindest zeitweise am Wochende sau kalt.

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 45691
2005 hat es bei Testfahrten bei Minardi auch geschneit (in Vallelunga). Weil Minardi nicht das große Geld hatte und schon angereits war, testete man doch tatsächlich weiter. In Silverstone 2006 wurde Midland mal von Schneefall erwischt.

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 0
Benway hat geschrieben:
denke eher, das war früher: 1991 oder 92. wo, weiß ich aber noch nicht genau :?


Testfahrt 1991 in Hockenheim :? :wink:

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 1862
filmdreh für den neuen good year ultra grip :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 0
@ Alfalfa: Danke für die sehr schönen Fotos. :D) :wink: :D)

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron