Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gewicht der F1-Boliden nach 1950

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Historiker hat geschrieben:
Nur hat das alles nichts damit zutun, dass man generell sicherlich deutlich leichtere Autos bauen könnte.

Na wenn das so einfach ist hast Du ja sicher ne Liste zur Hand wo die überflüssigen und demnach leicht entfernbaren Zusatzgewichte aller Teams aufgelistet sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Na wenn das so einfach ist hast Du ja sicher ne Liste zur Hand wo die überflüssigen und demnach leicht entfernbaren Zusatzgewichte aller Teams aufgelistet sind...

Überflüssig ist momentan nichts, da man ja nach FIA-Reglement auf ein bestimmtes Gesamtgewicht kommen muss und entsprechend das auch in den Design-/Produktionsphasen des Autos respektive dessen Komponenten Einfluss nimmt. Aber wenn du schon davon ausgehst, dass 3 Kameras im niedrigen Grammbereich dahingehend erwähnenswert sind, dürfte man praktisch überall Gewicht einsparen können :wink:

Also mal wieder "Ich hab zwar keine Ahnung aber ich behaupte einfach mal die anderen haben noch weniger!"... Und was die Kameras betrifft - ist noch nicht zu lange her da hat man derentwegen das Gewicht auch um 5kg erhöht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Also mal wieder "Ich hab zwar keine Ahnung aber ich behaupte einfach mal die anderen haben noch weniger!"...

Ich behaupte nicht, dass du oder sonst wer weniger Ahnung hat. Warum ich der Ansicht bin, habe ich dargelegt - Aussagen aktiv am Sport Beteiligter, gehen in die ähnliche Richtung. Weshalb also sollte ich jetzt von der Behauptung unseres Journalisten überzeugt sein, der meint weil ein Team mit "Übergewicht" zu kämpfen hat, weil Zuliefererteile zu schwer sind, ein generelles Problem vorhanden ist und die Teams ja nicht anders können!? Mehr als mich erklären wieso ich das anders sehe, kann ich nicht. Ob du das für dich nun annimmst, oder es weiterhin das glaubst was du möchtest, ist mir persönlich herzlich egal. Aber es ist schon leicht lächerlich, ständig hier mit "keine Ahnung" anzukommen, wenn einem etwas nicht gefällt. Dachte das hättest du im Gegensatz zu anderen nicht unbedingt nötig.

Mav05 hat geschrieben:
Und was die Kameras betrifft - ist noch nicht zu lange her da hat man derentwegen das Gewicht auch um 5kg erhöht...

Was auch nur zeigt, dass das alles künstlich nach oben geschraubt wird. 5kg Gewicht für 3 Kameras, die nicht mal 4K auflösen können, wo heutzutage eine GoPro mit Sender keine 150g wiegt.

Nochmal die Frage, warum man ein Mindestgewicht vorgibt, wenn die Teams doch gar nicht leichter bauen können? Wozu muss man es also reglementieren?

Beitrag Mittwoch, 15. März 2017

Aber es ist schon leicht lächerlich, ständig hier mit "keine Ahnung" anzukommen, wenn einem etwas nicht gefällt. Dachte das hättest du im Gegensatz zu anderen nicht unbedingt nötig.

Weißt Du, das Problem an Deiner Diskussionsführung ist halt immer dass Du Deine eigene Sichtweise als ultimativ darstellst, auf andere Meinungen nie eingehst, Deine eigene aber selten fundiert begründen kannst... Mag ja sein dass es Teams gibt die mit reichlich Zusatzgewicht rumfahren. Mag sein dass das alle tun. Wenn dem so ist kann man natürlich durchaus drüber nachdenken da anzusetzen. Auf meine Frage ob Du das irgendwie in Zahlen packen kannst kam halt nur "Nee aber ich bin mir sicher..." oder so ähnlich... Komm rüber mit Fakten, erklär hier dass jeder 50kg Gewicht im Auto hat und locker easy noch mal 50 an der Konstruktion spart und ich bin voll auf Deiner Seite... So lange Du das aber nicht kommst steht Michaels Aussage im Raum dass ForceIndia scheinbar ein Problem mit dem Mindestgewicht hatte/hat und dass einige der schwereren Fahrer im Zuge der KERS- und Hybrideinführung fasten mussten...

Nochmal die Frage, warum man ein Mindestgewicht vorgibt, wenn die Teams doch gar nicht leichter bauen können? Wozu muss man es also reglementieren?

Diese Frage ist selbst für Deinen provokativen Diskussionsstil etwas billig - aber ich versuch's trotzdem im Guten: Weil man verhindern will dass ein oder mehrere reiche Teams durch hohe Investitionen in eventuelle Leichtbauweise auf diesem Gebiet einen Vorteil gegenüber denen bekommen die sich das nicht leisten können oder wollen...

Mav05 hat geschrieben:
Weißt Du, das Problem an Deiner Diskussionsführung ist halt immer dass Du Deine eigene Sichtweise als ultimativ darstellst, auf andere Meinungen nie eingehst, Deine eigene aber selten fundiert begründen kannst... Mag ja sein dass es Teams gibt die mit reichlich Zusatzgewicht rumfahren. Mag sein dass das alle tun. Wenn dem so ist kann man natürlich durchaus drüber nachdenken da anzusetzen.

Das ist wieder so ein Unsinn mav. Zum sind meine Ansichten oder Meinungen durchaus in der Regel gut begründet, zum anderen gehe ich natürlich auf andere ein, wie auch in dem Fall wenn ich etwas anders sehe und das was dargelegt ist, keinen großen Sinn ergibt. Und gerade im Bezug auf unseren Qualitäts-Journalisten ist es irgendwie komisch, wenn du mir so etwas vorwirfst, der immer meint seine Aussagen sind korrekt und korrigiert man ihn, wird der Eiertanz vollführt :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Auf meine Frage ob Du das irgendwie in Zahlen packen kannst kam halt nur "Nee aber ich bin mir sicher..." oder so ähnlich... Komm rüber mit Fakten, erklär hier dass jeder 50kg Gewicht im Auto hat und locker easy noch mal 50 an der Konstruktion spart und ich bin voll auf Deiner Seite...

Wüsste nicht, wo ich derartiges geschrieben haben soll. Ich habe dir erklärt, warum ich der Ansicht bin, wo und warum Gewicht eingespart werden kann. Dass man dazu keine konkreten Zahlen nennen kann, war die schon vor der Fragestellung klar und einzig dazu gedacht, mich aus der Reserve locken zu wollen.

Mav05 hat geschrieben:
So lange Du das aber nicht kommst steht Michaels Aussage im Raum dass ForceIndia scheinbar ein Problem mit dem Mindestgewicht hatte/hat und dass einige der schwereren Fahrer im Zuge der KERS- und Hybrideinführung fasten mussten...

Inwiefern steht die Aussage im Raum? Dass FI eventuell zu schwer unterwegs ist, hat hier niemand bestritten. Ich habe Erklärungen geliefert warum das so ein kann. Das Gewicht der Fahrer ist schon länger ein Problem und im speziellen auch darauf zurückzuführen, dass es um Balance des Autos geht, das natürlich optimal verteilt sein sollte und dabei ein 60-80kg Gewicht was man nicht beliebt verteilen kann etwas stört.

Mav05 hat geschrieben:
Diese Frage ist selbst für Deinen provokativen Diskussionsstil etwas billig - aber ich versuch's trotzdem im Guten: Weil man verhindern will dass ein oder mehrere reiche Teams durch hohe Investitionen in eventuelle Leichtbauweise auf diesem Gebiet einen Vorteil gegenüber denen bekommen die sich das nicht leisten können oder wollen...

Billig ist daran nicht, sondern diese Frage zeigt auf einfache Art auf, dass die Team eben künstlich zur Gewichtszunahme gezwungen werden.

Und du selbst schreibst doch nun zum wiederholten Male, dass "reiche" Teams scheinbar in der Lage wären ordentlich an Gewicht zu sparen. Ergo ist die ganze Diskussion mit dir doch hinfällig, wenn du dem Journalisten doch selbst widersprichst und meine Aussagen bestätigst, dass die Teams leichter fahren können wenn sie dürften :lol:

Was genau stört dich also? Dass ich es war der das geschrieben hat und keiner deiner Forenfreunde?

Was genau stört dich also? Dass ich es war der das geschrieben hat und keiner deiner Forenfreunde?

Was mich "stört" sind im Wesentlichen 2 Dinge - erstens dass Du die BEHAUPTUNG in den Raum stellst die Teams könnten ohne großen Kraftakt deutlich leichter, selbiges aber nicht fundiert begründen bzw. beweisen kannst (Als akzeptabler Beweis gilt hier wie gesagt eine Liste der Zusatzgewichte aller Teams bzw. die Aussage der MEHRHEIT der Teams dass dies ohne Probleme realisierbar wäre)! Und zweitens dass Du offensichtlich nicht akzeptieren willst dass es - wenn es nicht ohne großen Kraftakt ginge - ein ERHEBLICHER AUFWAND für die Teams wäre, sowohl finanziell wie auch technisch, Dein Ultralight-Wettrüsten auf der Strecke auszuleben...
Achso, und drittens fällt mir gerade noch ein - Du unterstellst quasi der FIA, dass sie durch künstlich schwere Autos die F1 "einbremsen"will - und das in einem Jahr wo man recht konsequent alles Mögliche auf "schnell und spektakulär" gesetzt hat - macht irgendwie wenig Sinn, oder?

Mav05 hat geschrieben:
Was mich "stört" sind im Wesentlichen 2 Dinge - erstens dass Du die BEHAUPTUNG in den Raum stellst die Teams könnten ohne großen Kraftakt deutlich leichter, selbiges aber nicht fundiert begründen bzw. beweisen kannst (Als akzeptabler Beweis gilt hier wie gesagt eine Liste der Zusatzgewichte aller Teams bzw. die Aussage der MEHRHEIT der Teams dass dies ohne Probleme realisierbar wäre)!

Fundiert begründen liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Ich meine durchaus meine Meinung gut erläutert zu haben. Da dir das aber wohl nicht gefällt, kommst du nun mit Listen und exakten Gewichten daher, wo du eben weißt, dass das weder ich noch die Gegenseite in Form deiner Person oder unseres Journalisten liefern kann. Warum du dich also so an meiner Aussage störst, verstehe mal wieder wer will.

Mav05 hat geschrieben:
Und zweitens dass Du offensichtlich nicht akzeptieren willst dass es - wenn es nicht ohne großen Kraftakt ginge - ein ERHEBLICHER AUFWAND für die Teams wäre, sowohl finanziell wie auch technisch, Dein Ultralight-Wettrüsten auf der Strecke auszuleben...

Ich will das nicht akzeptieren? Wo genau meinst du denn habe ich dahingehend etwas geschrieben bzw. dir widersprochen?

Mav05 hat geschrieben:
Achso, und drittens fällt mir gerade noch ein - Du unterstellst quasi der FIA, dass sie durch künstlich schwere Autos die F1 "einbremsen"will - und das in einem Jahr wo man recht konsequent alles Mögliche auf "schnell und spektakulär" gesetzt hat - macht irgendwie wenig Sinn, oder?

Ja tue ich, wo genau siehst du denn da einen Widerspruch? Nur weil man breitere Reifen erlaubt und den Heckflügel etwas beschnitten hat, würde ich jetzt nicht unbedingt davon sprechen, dass die FIA "KONSEQUENT ALLES MÖGLICHE" getan hat, um die Autos schneller zu machen. Wir sprechen hier von mehr oder minder 2 Punkten von vielen weiteren (u.a. eben auch das Gewicht), um Autos schneller zu machen. Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen dass du der Ansicht bist, die FIA hat alles mögliche unternommen, um die Autos schneller und den Sport attraktiver zu machen? Weshalb haben wir dann nur 5kg mehr Sprit diese Saison, wo die Teams weiterhin im Spritsparmodus um die Kurse eiern müssen, oder warum ist die erlaubte Spritdurchflussmenge nicht erhöht wurden, um mehr Leistung zu generieren? Also bitte, erzähl doch keinem was davon, dass die FIA ALLES MÖGLICHE getan haben will :lol:

Fundiert begründen liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Ich meine durchaus meine Meinung gut erläutert zu haben. Da dir das aber wohl nicht gefällt, kommst du nun mit Listen und exakten Gewichten daher, wo du eben weißt, dass das weder ich noch die Gegenseite in Form deiner Person oder unseres Journalisten liefern kann. Warum du dich also so an meiner Aussage störst, verstehe mal wieder wer will.

Ich könnte auch mit 2-3 relevanten Aussagen wie "Okay, 50kg rausbauen ist kein Thema..." leben - aber bitte nicht Marko mit seinem "Die Autos sollten 500 kg wiegen!" Was der damit meint ist leicht durchschaubar - baut die Akkus und E-Motoren raus und fertig... Halt IRGENDWAS das es für mich greifbar macht dass das problemlos machbar wäre - außer natürlich Deiner hochwerten subjektiven Ansicht dass das ja kein Problem sein sollte...

Ich will das nicht akzeptieren? Wo genau meinst du denn habe ich dahingehend etwas geschrieben bzw. dir widersprochen?

Naja, Dein "Die sollen sich nicht so anstellen, das ist doch kein Problem!" klang ziemlich danach...

Ja tue ich, wo genau siehst du denn da einen Widerspruch? Nur weil man breitere Reifen erlaubt und den Heckflügel etwas beschnitten hat, würde ich jetzt nicht unbedingt davon sprechen, dass die FIA "KONSEQUENT ALLES MÖGLICHE" getan hat, um die Autos schneller zu machen. Wir sprechen hier von mehr oder minder 2 Punkten von vielen weiteren (u.a. eben auch das Gewicht), um Autos schneller zu machen. Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen dass du der Ansicht bist, die FIA hat alles mögliche unternommen, um die Autos schneller und den Sport attraktiver zu machen? Weshalb haben wir dann nur 5kg mehr Sprit diese Saison, wo die Teams weiterhin im Spritsparmodus um die Kurse eiern müssen, oder warum ist die erlaubte Spritdurchflussmenge nicht erhöht wurden, um mehr Leistung zu generieren? Also bitte, erzähl doch keinem was davon, dass die FIA ALLES MÖGLICHE getan haben will :lol:

Weil die idiotische FIA zusammen mit den idiotischen Herstellern der Meinung ist eine Öko-F1 wäre cool und genau das was die Welt braucht war das Sprit-Thema tabu und man hat es über Chassis, Aerodynamik und Reifen gemacht. Damit haben wir eine ziemlich schnelle F1 bekommen. Ich sehe immer noch keinen triftigen erkennbaren Grund warum die FIA dabei nicht auch auf den Gedanken gekommen sein soll ein paar Kilo abzuspecken - AUSSER NATÜRLICH DER DURCHAUS REALISTISCH ERSCHEINENDEN ARGUMENTATION DASS MAN DIESBEZÜGLICH SCHON AM LIMIT ARBEITET... Weshalb man sich ja auch dazu durchringen musste die Autos wegen der breiteren, schwereren Reifen nochmal schwerer werden zu lassen...

Mav05 hat geschrieben:
Ich könnte auch mit 2-3 relevanten Aussagen wie "Okay, 50kg rausbauen ist kein Thema..." leben - aber bitte nicht Marko mit seinem "Die Autos sollten 500 kg wiegen!" Was der damit meint ist leicht durchschaubar - baut die Akkus und E-Motoren raus und fertig... Halt IRGENDWAS das es für mich greifbar macht dass das problemlos machbar wäre - außer natürlich Deiner hochwerten subjektiven Ansicht dass das ja kein Problem sein sollte...

Ich habe u.a. auch was zum Thema Balance und damit einhergehenden Gewichtsverteilung bereits in der Designphase von Bauteilen geschrieben, die ich in meiner Betrachtungsweise mit einbezogen habe.

Etwas greifbares als Gegenargument würde von eurer Seite auch nicht schaden, nur kommt da auch nicht mehr als eben eine schlichte gegenteilige Meinung die auf wackligen Fundament steht.

Mav05 hat geschrieben:
Naja, Dein "Die sollen sich nicht so anstellen, das ist doch kein Problem!" klang ziemlich danach...

Das habe ich so nicht geschrieben.

Mav05 hat geschrieben:
Weil die idiotische FIA zusammen mit den idiotischen Herstellern der Meinung ist eine Öko-F1 wäre cool und genau das was die Welt braucht war das Sprit-Thema tabu und man hat es über Chassis, Aerodynamik und Reifen gemacht. Damit haben wir eine ziemlich schnelle F1 bekommen. Ich sehe immer noch keinen triftigen erkennbaren Grund warum die FIA dabei nicht auch auf den Gedanken gekommen sein soll ein paar Kilo abzuspecken - AUSSER NATÜRLICH DER DURCHAUS REALISTISCH ERSCHEINENDEN ARGUMENTATION DASS MAN DIESBEZÜGLICH SCHON AM LIMIT ARBEITET... Weshalb man sich ja auch dazu durchringen musste die Autos wegen der breiteren, schwereren Reifen nochmal schwerer werden zu lassen...

Inwiefern soll die Anhebung wegen der Reifen zeigen, dass die Teams am Limit agieren? Wo du zudem selbst mehrfach gesagt hast, dass du die Topteams wohl leichter bauen können? Den Widerspruch erkennst du hoffentlich selbst.

Nochmal, wenn die Teams - wie du jetzt schreibst - am Limit arbeiten - macht ein reglementiertes Mindestgewicht keinen Sinn, außer eben es wäre den Teams möglich dieses deutlich zu unterschreiten, was mit einer Regel verhindert wird. Allein dieser Punkt zeigt es doch ganz klar auf, dass das Mindestgewicht eine künstliche Beschränkung ist.

Okay, ich bin raus aus der Story, das endet wie immer... Ist mir zu blöd mit Dir!

Beitrag Donnerstag, 16. März 2017

Ja hab mich da auch schon zurückgezogen. Ich weiß, was die Insider mir da sagen. Da muss ich nicht von einem Couch-Beobachter, der keine Ahnung hat und nur was behauptet ohne was zu belegen, ständig belehrt werden.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja hab mich da auch schon zurückgezogen. Ich weiß, was die Insider mir da sagen. Da muss ich nicht von einem Couch-Beobachter, der keine Ahnung hat und nur was behauptet ohne was zu belegen, ständig belehrt werden.

Gab es wieder eine Currywurst? :lol:

Sorry, aber solange deine Stories auf Mutmaßungen beruhen, die du dich nicht belegen kannst, wüsste ich nicht warum meine Ansichten falsch und deine richtig sein sollten? Dafür hast du hier in der Vergangenheit schon zu oft Unsinn verzapft und dann den Eiertanz vollführt, als das du irgendwie Credit hättest.

Mir ist klar, dass du es einfach nicht hinnehmen kannst, wenn man dir nicht zustimmt und Dinge anders sieht. Dann haben andere keine Ahnung oder sitzen halt nur auf der Couch, während du angeblich irgendwelche unbestätigten Quellen haben willst, aber dann doch keine Details beitragen kannst, warum du richtig in deinen Annahmen liegst. Und wenn man von der Couch aus mehr Ahnung hat, als du mit deinen angeblichen Insiderwissen, dann sollte dir das zu denken geben.

Aber ich versuche es nochmal. Warum gibt es ein Mindestgewicht, wenn die Teams am Limit agieren? Das macht nur Sinn, wenn die FIA davon ausgeht, dass man dieses deutlich unterschreiten kann, wenn es nicht reglementiert ist - ergo das bestätigt, was ich sage.

Aber ich versuche es nochmal. Warum gibt es ein Mindestgewicht, wenn die Teams am Limit agieren? Das macht nur Sinn, wenn die FIA davon ausgeht, dass man dieses deutlich unterschreiten kann, wenn es nicht reglementiert ist - ergo das bestätigt, was ich sage.

Wie oft muß man Dir das jetzt noch erklären?

Mav05 hat geschrieben:
Wie oft muß man Dir das jetzt noch erklären?

Bis du oder dein Freund der Journalist mir erklärt haben, dass das reglementierte Mindestgewicht nicht deswegen existiert, weil man glaubt Teams könnten leichtere Autos bauen.

Oder willst du jetzt wieder darauf verweisen, dass die TopTeams mit Aufwand leichter bauen könnten, man aber wegen der Kosten und den armen finanzschwachen Teams einen Riegel vorschiebt?

Dann kann ich erneut nur sagen, dass du meine Aussage damit bestätigst und wir uns - warum auch immer - im Kreis drehen. Du hast es hier doch nun selbst mindestens 2mal gesagt, dass leichter gebaut werden kann^^

Niemand hat je bestritten dass das eine oder andere Team leichter bauen könnte - manche davon eventuell sogar mit überschaubarem Aufwand... Die Frage die aufwirfst ist aber ob dies die meisten oder gar alle Teams könnten - und das ist mehr als fraglich... Denn nur dann würde eine Absenkung Sinn machen...

Mav05 hat geschrieben:
Niemand hat je bestritten dass das eine oder andere Team leichter bauen könnte - manche davon eventuell sogar mit überschaubarem Aufwand... Die Frage die aufwirfst ist aber ob dies die meisten oder gar alle Teams könnten - und das ist mehr als fraglich... Denn nur dann würde eine Absenkung Sinn machen...

Natürlich, unser Journalist. Er meinte, dass es heutzutage nicht mehr möglich ist leichter zu bauen. Eine Einschränkung dass das nur auf kleinere Teams zutrifft, kam dabei nicht.

Also sind wir uns doch einig, dass das Mindestgewicht eine künstliche Beschränkung ist. Wenn man wollte könnte man auch heutzutage F1 Autos bauen, die um einiges leichter sind als die Schwerkolosse die aktuell um die Strecken pilotiert werden, auch mit dem gegeben technischen Reglement.

Vielleicht ja, vielleicht nein - die Frage mußt Du einigen der Chefkonstrukteure stellen... Jedenfalls sieht es für mich nicht so aus als könnte man das ohne größere Anstrengungen und mit überschaubarem Aufwand - und darum gehts doch...?

Mav05 hat geschrieben:
Vielleicht ja, vielleicht nein - die Frage mußt Du einigen der Chefkonstrukteure stellen... Jedenfalls sieht es für mich nicht so aus als könnte man das ohne größere Anstrengungen und mit überschaubarem Aufwand - und darum gehts doch...?

Für dich sieht es so aus, für mich eben nicht. Du hast deine Argumente, ich habe meine. Da niemand von uns hier die Informationen von den Chefkonstrukteuren hat, wird sich daran so auch nichts ändern.

Unser Journalist könnte ja mal journalistisch tätig werden und entsprechend recherchieren und einen Artikel mit Quellen und Zitaten dazu bei seinem Arbeitgeber veröffentlichen, anstatt hier von Currywurst-Storiers zu erzählen, die man einfach mal so glauben soll^^ Wäre doch mal was, wenn die BILD Inhalte liefert.

Beitrag Freitag, 17. März 2017

Du hast deine Argumente, ich habe meine.

"Ich behaupte dass das so ist!" gilt in der Regel nicht als Argument...

Sorry, aber solange deine Stories auf Mutmaßungen beruhen, die du dich nicht belegen kannst, wüsste ich nicht warum meine Ansichten falsch und deine richtig sein sollten?

Was willst du denn noch für einen weiteren Beleg, als dass Force India 10 Kilo schwerer ist, Caterham damals auch übergewichtig gefahren ist, sogar Teams wie Red Bull 2014 Probleme damit hatten etc.

Natürlich, unser Journalist. Er meinte, dass es heutzutage nicht mehr möglich ist leichter zu bauen. Eine Einschränkung dass das nur auf kleinere Teams zutrifft, kam dabei nicht.

Es ist unfassbar, wie du hier lügen musst wie gedruckt, nur weil du nicht ertragen kannst, dass du falsch liegst.
Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht leichter bauen könnte, sondern es ging darum, dass früher wesentlich mehr mit Ballastgewichten garbeitet werden konnte als jetzt. Weil Motor viel mehr wiegt, weil viele Teile schwerer und stabiler sein müssen. Dieses Jahr müssen zum Beispiel diverse Teile im Motor ein Mindestgewicht haben - da kann ich dir gerne auch die Liste abtippen, wenn du davon keine Ahnung hast etc. Früher waren die Autos leergeräumt oft 100 Kilo und mehr unter dem Mindestgewicht und man konnte schon arbeiten damit, das geht inzwischen eben nicht mehr so leicht. Dass die Topteams trotzdem unterhalb des Mindestgewichts kommen würden, habe ich nie bestritten - es ging einzig und alleine um das wie viel. Und das bestätigen nun mal konkrete Fakten wie das Beispiel Force India, bei denen es sich keinesfalls um ein Nasenbohrer-Team handelt und eben könnten dir das auch sämtliche Techniker in der Formel 1 bestätigen.

Für dich sieht es so aus, für mich eben nicht. Du hast deine Argumente, ich habe meine. Da niemand von uns hier die Informationen von den Chefkonstrukteuren hat, wird sich daran so auch nichts ändern.

Erstens stimmt das nicht. Ich habe da durchaus Informationen und zweitens muss es dafür kein Chefkonstrukteur sein, sondern es reicht auch ein normaler Techniker.

Unser Journalist könnte ja mal journalistisch tätig werden und entsprechend recherchieren und einen Artikel mit Quellen und Zitaten dazu bei seinem Arbeitgeber veröffentlichen, anstatt hier von Currywurst-Storiers zu erzählen, die man einfach mal so glauben soll^^ Wäre doch mal was, wenn die BILD Inhalte liefert.

Der einzige, der hier von Currywursst faselt, bist du

Mav05 hat geschrieben:
"Ich behaupte dass das so ist!" gilt in der Regel nicht als Argument...

Also habt ihr keine Argumente genannt?

Was willst du denn noch für einen weiteren Beleg, als dass Force India 10 Kilo schwerer ist, Caterham damals auch übergewichtig gefahren ist, sogar Teams wie Red Bull 2014 Probleme damit hatten etc.

Nur weil du dir was aus den Fingern saugst, sind das noch lange keine Belege, schon gar nicht für meine Aussage, dass Teams ohne Mindestgewicht leichter bauen könnten. Warum die Probleme bei FI nichts mit dem Mindestgewicht zutun haben müssen, habe ich dir erklärt, wurde aber natürlich ignoriert^^

Es ist unfassbar, wie du hier lügen musst wie gedruckt, nur weil du nicht ertragen kannst, dass du falsch liegst.
Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht leichter bauen könnte, sondern es ging darum, dass früher wesentlich mehr mit Ballastgewichten garbeitet werden konnte als jetzt. Weil Motor viel mehr wiegt, weil viele Teile schwerer und stabiler sein müssen. Dieses Jahr müssen zum Beispiel diverse Teile im Motor ein Mindestgewicht haben - da kann ich dir gerne auch die Liste abtippen, wenn du davon keine Ahnung hast etc. Früher waren die Autos leergeräumt oft 100 Kilo und mehr unter dem Mindestgewicht und man konnte schon arbeiten damit, das geht inzwischen eben nicht mehr so leicht. Dass die Topteams trotzdem unterhalb des Mindestgewichts kommen würden, habe ich nie bestritten - es ging einzig und alleine um das wie viel. Und das bestätigen nun mal konkrete Fakten wie das Beispiel Force India, bei denen es sich keinesfalls um ein Nasenbohrer-Team handelt und eben könnten dir das auch sämtliche Techniker in der Formel 1 bestätigen.

Zum einen habe ich es im Gegensatz zu dir nicht nötig zu Lügen, zum anderen wüsste ich nicht wo ich falsch liegen sollte. Nur weil du hier rumhampelst, entkräftet das meine Meinung nicht :lol:

Nun kommst du an und meinst, Bauteile müssen Mindestgewichte haben, so dass die Team gar nicht in dem Bereich leichter bauen können. Ähm logisch, wenn das Gewicht reglementiert ist und die Teams in dem Bereich per Regel nicht leichter bauen dürfen - merkst du denn überhaupt, wie du dich selbst reinreitest und mir im Prinzip zustimmst? :D

Natürlich hast du mir widersprochen als ich sagte, die Teams können leichter bauen und nun als du gemerkt hast, dass dein Kartenhaus mit dem Verweis auf das reglementierte Mindestgewicht zusammenbricht, erfolgt der Eiertanz - kennen wir alles.

Da hilft es nun auch nicht weiter, wenn du wieder FI hervorkramst, wo ich dir schon erklärt habe, dass die ihr Auto anhand der Vorgaben bauen, die von den Partnern (wie in dem Fall Mercedes) eingereicht werden. Wenn dann die Bauteile schwerer ausfallen als vorab gedacht, hat man natürlich ein Problem, nur hat das nichts damit zu tun dass man generell nicht leichter bauen kann. Aber das willst du scheinbar nicht so ganz verstehen.

Erstens stimmt das nicht. Ich habe da durchaus Informationen und zweitens muss es dafür kein Chefkonstrukteur sein, sondern es reicht auch ein normaler Techniker.

Natürlich hast du deine Informationen :D Warum schreibst du dann zu der Sache keinen öffentlichen Artikel mit Namen, Zitaten und konkreten Fakten? Das Thema ist doch gerade durchaus im Gespräch, also sollte dein Arbeitgeber durchaus gewillt sein, einen solchen Artikel zu veröffentlichen - soviel Content wird ja seitens der BILD eh nicht zur F1 veröffentlicht, als dass man anderweitige Stories Vorrang gewährt. Aber vermutlich ist selbst deinen Vorgesetzten bei Springer es zu heikel, solch Unsinn beim Plausch mit nicht namentlich genannten Quellen zu veröffentlichen :D

Der einzige, der hier von Currywursst faselt, bist du

Tschulige, was gab es denn diesmal an der Imbissbude?
_________

Aber schön zu sehen, dass ihr beiden es nun auch erkannt habt, dass das Mindestgewicht eine reglementierende Funktion hat, um es den Teams zu unterbinden Autos leichter zu konstruieren. Denn eine Reglementierung ist nur dann von Nöten wenn man sich sicher ist, dass dies möglich sei. Warum ihr nur immer erst rumstreiten müsst weil solche Aussagen von mir kommen, anstatt einfach zuzustimmen oder wenn euch das so schwer fällt eben gar nichts zu schreiben :lol:

Beitrag Samstag, 18. März 2017

Okay wir halten fest: Die Teams könnten auch jetzt noch so viel leichter bauen wie vor 30 Jahren, alle im Paddock erzählen mir Schrott, Force India ist als viertbestes Team einfach nur unfähig und Historiker hat auf der Couch liegend einfach den besseren Durchblick, ohne natürlich auch irgendwelche Fakten auf der Hand zu haben. :roll:

Damit bin ich raus aus der Diskussion. Glaub, was du willst :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches