Hi fans!
Was mich schon lange an den Ergebnislisten der Formel 1 fasziniert, sind die Rennen der '50er und '60er Jahre, in denen sich zwei (zum Teil sogar drei!) Piloten in einem Lauf das Cockpit eines Boliden geteilt haben!
Wie ging so ein Tausch vonstatten? Entschieden sich die Fahrer schon vor dem Rennen dafür und überlegten sich zusammen mit dem Teamkollegen und Teamchef eine Strategie oder fuhren sie (wie beim extrem heissen Argentinien-GP 1955) bis zur völligen Erschöpfung und baten dann an der Box um Auswechslung? War diese Teilung eine Möglichkeit junge, unerfahrene Nachwuchsfahrer unter Rennbedingungen zu testen??
In einigen Rennen wurden doch auch einfach nur die Nummer-2-Piloten an die Box beordert, um dem Toppiloten des Teams, der ausgefallen war, die Möglichkeit zu geben noch in die Punkte zu fahren (soviel dazu, dass es von Ferrari unsportlich ist noch heute den Nummer-2-Fahrer-Status aufrecht zu erhalten!!!)
Kann mir irgendjemand erklären, warum es noch nach der Abschaffung dieser Regelung im Jahre 1958 in einigen Fällen (ITA 1958 und ARG 1960) zum Fahrertausch kam, obwohl die Fahrer anschliessend disqualifiziert wurden? War etwa einigen Teams die neue Regelung nicht bekannt (2 Jahre nach deren Einführung???)
Ich harre eurer Antwort
bis die Tage
Olli 8)