Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gerhard Bergers Abflug in ESTORIL im Ferrari, NASA

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 160
So, sorry dass ich einen neuen Thread aufmache, aber ich suche schon ne Ewigkeit nach Bildern oder einem Video von Gerhard Berger´s Unfall im Ferrari in Monza.

Da ist er nach dem Boxenstopp 90Grad nach links abgebogen und genau zwischen 2 anderen F1 Autos durch... Man sagte nachher dass man einen NASA PC gebraucht hätte um das auszurechnen...

Anmerkung: Damals war es erlaubt die Wagenhöhe während der Fahrt zu verändern, und da damals die Start-Ziel Gerade von Monza frisch asphaltiert war wurde dem Ferrari von Berger das absenken angeordert um 2-3km/h schneller zu fahren, die Techniker haben aber auf die Boxengasse vergessen die eben sehr wellig war...

Das würde mich echt freuen hier Fotos oder Videolinks zu finden.

Auch gerne andere Sachen in Bezug auf GB, z.B. sein Feuerunfall 89 in Imola? Oder der Abflug in der Auslaufrunde vom Trainig 95 wo Jean Alesi langsam fuhr und Berger mit Full Speed daherkam und sich wie ein Hubschrauberrotorblatt im Kies x mal drehte..

Oder wo es das erste und einzige Mal passierte dass jemand einen on Board Kamera verlor und GAAANNNZZZ knapp an Berger vorbeiflog...

MfG und freu mich auf Antworten..
Zuletzt geändert von AndreasGruendauer am Mittwoch, 01. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
Daran erinnere ich mich nicht, aber so wie Du das schilderst erinnert mich das fatal an seinen '93er Unfall in Estoril, als er quer zu Strecke aus der Boxengasse fuhr und mit Höllemtempo zwischen zwei Auto hindurchfuhr. Eines davon war Derek Warwick, dem wohl das Herz stehengeblieben sein muss.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
hmmh, also meine Erinnerung sagt mir es war Monza, es kann aber auch sein dass ich mich da irre und du Recht hast....

Gibts da ein Video oder Bilder von diesem Fast Crash, weil dann wirds wohl Estoril gewesen sein wie du sagst...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich kann Dir im Moment nur leider dieses miese Video-Standbild anbieten - aber wir haben hier Mitglieder die sammeln solche Videos - vielleicht kommt noch eine Meldung.

Wenn ich mich richtig erinnere gab Berger mit kalten Reifen zu früh Gas. Warum er allerdings dabei mit einem derartigen Affenzahn quer zur Piste kam, kann wohl nur er selbst beantworten. Ich nehme an für Berger war's - wie üblich - eine RIESENGAUDI...

Bild

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 277
Ja, das war definitiv Estoril 93. Hab ich im Saisonrückblich auf VHS.
Als Erklärung ist mir bekannt, das Ferrari folgenden Fahler gemacht hat:
Die aktive Aufhängung, die damals neu war, wurde vor dem Rennen entsprechend den Streckenbedingungen (Bodenwellen, Kurven u.s.w.) programmiert. Die Strecke war gerade neu asphaltiert worden - bis auf die Boxengasse. Und genau das soll man bei Ferrari vergessen haben.
Also ist sein Fahrzeug auf einer "alten" Bodenwelle ausgebrochen, weil man dem "intelligenten" Fahrzeug von dieser nichts erzählt hatte.

Aber Berger hatte in Monza auch einen gewaltigen Crash, als es im Training ein Missverständnis zwischen ihm und Jean Alesi gab. Vor der Ascari Schikane ist Berger dann quer gekommen und breitseits in die Leitplanken gekracht. Damals hatte der Gute schon Titanschrauben in der Halswirbelsäule.... Ein Wunder das er nicht auseinandergefallen ist damals. Ich glaube das war 92. Weiss das auch jemand?
Zuletzt geändert von lotus49 am Mittwoch, 01. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
lotus49 hat geschrieben:
Damals hatte der Gute (Berger) schon Titanschrauben in der Halswirbelsäule...

Deswegen musste er - glaube ich - auch nicht zum Bund... oder wie heisst das in Österreich...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
Yop, die Schrauben hatte er sich bei einem Autounfall in den frühen 80igern zugezogen, und hat sie immer noch intus..

Nein das mit Estoril ist 1000pro durch die Nichtmiteinberechnung der Boxengasse im Computer passiert, da das Auto einfach zu tief für die Boxengasse lag..

Nach diesem Rennen wurde dieses System sofort verboten, gleich wie 89 nach seinem Feuerunfall die nicht biegsamen Frontflügel verboten wurden, da er bei ihm ja bei dem Horrorcrahs gebrochen war da das befahren der Curbs eben dazu geführt hatte.

Und der Crash den lotus49 ansprach war meiner Erinnerung nach 94 oder 95, glaube aber 94..

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
AndreasGruendauer hat geschrieben:
Das mit Estoril ist durch die Nichtmiteinberechnung der Boxengasse im Computer passiert, da das Auto einfach zu tief für die Boxengasse lag...

Ja, jetzt wo Du es sagst - so etwas habe ich auch schon mal gehört. Aber der '93er Ferrari war sowieso eines der größten 'Gurkenautos' ihrer Geschichte - man bekam nicht mal das aktive Fahrwerk in den Griff und baute es irgendwann selbst wieder aus! Na ja, mit so 'begandeten' Testern wie Alesi und Berger konnte etwas derart kompliziertes ja irgendwie auch nix werden...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 1862
naja, in diesem fall wars für berger eher weniger eine riesengaudi. soweit ich mich erinner, war er nach dem unfall sogar ziemlich geschockt.

das mit der kamera war 1995, der zum glück nur fast villeneuve-artige unfall 94 (oder 93?).
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
Der Unfall war 94 soweit ich weiß...

Das aktive Fahrwerk wollte Berger soweit ich weiß überhaupt nicht in seinem Auto haben, Ferrari bestand aber darauf, und als er Ende des Jahres mal sein Auto ohne das aktive Fahrwerk testen durfte war er 1-1.5 sec schneller als mit dem aktiven, da war die Saison aber leider schon vorbei..

Wie gsagt, ich freu mich über jegliches Bild Videomaterial, weil der gute Gerhard hat ja doch so einige markante, aufregende Szenen, wenn auch nicht beabsichtigt, auf seinem Gewissen..

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 1862
sicher: berger war nicht so ein toller entwicklungsfahrer. aber zwischen 93 und 95 scheint er das team zumindest einigermaßen konsolidiert zu haben (könnten natürlich auch andere faktoren eine rolle gespielt haben). richtig arg war die 92er-saison mit alesi und capelli.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
Wurde nicht auf Grund dieses Unfalls die aktive Radaufhängung
verboten. Ferrari hat sie doch gar nie in den Griff bekommen
und war sicher ganz glücklich. Gedreht an dem Verbot haben
sie natürlich nicht. :wink:

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 1862
arg war auch die kollision mit andretti in interlagos 93.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Wurde nicht auf Grund dieses Unfalls die aktive Radaufhängung verboten. Ferrari hat sie doch gar nie in den Griff bekommen und war sicher ganz glücklich. Gedreht an dem Verbot haben
sie natürlich nicht. :wink:

Erzähl' das bloß nicht den Anti-Ferraristi (die sich im Forum in Mengen tummeln) - das wäre wieder ein Puzzleteil in ihren FIA(T)-Verschwörtungstheorien... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 52
huhu :-)

ich erinnere mich auch noch sehr gut an einen anderen unfall.
1992, spa, im regentrainig oder warm up.
berger verlor auf grund der wassermassen die kontrolle auf der geraden die zur eau rouge führt und schlug sehr brutal in die planken. es hatte während des unfalls innerhalb von millesekunden eine belastung von mehreren dutzend g, das zeigten zumindestens die messgeräte.

es wäre mehr als klasse, wenn dazu einer von euch experten etwas posten könnte, daten, bilder, fakten, videos...

beste grüße,

Timo

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
Hmmh, hat keiner FOTOS oder so? Die Andretti Kollision weiß ich jetzt leider nicht...

Es kann sogar sein dass die Aufhängung danach verboten wurde, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass er eben mal einen Test ohne diese Aufhängung machte, inweiweit mich jetzt meine Erinnerung anlügt kann ich leider nicht sagen..

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 277
Allerdings, der Gerhard hat schon ganz schon auf die Rübe bekommen.
Überdurchschnittlich viel. Und 93 besonders. Auch in Hockenheim hatte er 93 einen bösen Unfall. Der sah zwar nicht sooooooo schlimm aus, aber in einem Interview von jenem Wochenende sagte er das es am Auto liegt.
Er und Alesi mussten mit dem 93er Ferrari permanent am Limit sein um überhaupt hinterher zu kommen und dafür war das Auto einfach zu schlecht.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
Es freut mich wirklich sehr dass sich zum Thema Gerhard Berger so viele Leute mit ihren Postings einmischen, ich muss auch sagen dass ich auch riesiger Gerhard Berger Fan bin und mich die Erinnerungen an ihm von einigen Usern hier wirklich zu Freude bewegen, ich hoffe da kommt noch viel.

PS: Das stimmt, er hat eigentlich wirklich recht viel durchmachen müssen, an Defekten etc. welche eben zu Unfälllen usw. führten..

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 1862
einmal explodierte ihm während des rennens der feuerlöscher im cockpit. ich glaub das war estoril 1988 oder so.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 277
@red_five

Der Unfall den du beschreibst sollte eigentlich Alex Zanardi im Lotus - wen wundert's noch - ebenfalls 93 gewesen sein. Das Berger so einen Unfall in Spa hatte, wäre mir neu. Aber wer weiss mehr?
Zanardi jedenfalls ist damals heftig in die Planken eingeschlagen und auf der anderen Seite gleich noch mal. Er sagte damals nach dem Unfall, sein Gehirn sei beim 1. Einschlag aus und beim 2. wieder an gewesen...
Er blieb unverletzt.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 1862
doch, an den berger-unfall in spa kann ich mich erinnern. war 91 oder 92 (auf jeden fall in seiner mclaren-zeit). der crash war jenem von zanardi sehr ähnlich, aber bei weitem nicht so heftig.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
AndreasGruendauer hat geschrieben:
Hmmh, hat keiner FOTOS oder so? Die Andretti Kollision weiß ich jetzt leider nicht...

Es kann sogar sein dass die Aufhängung danach verboten wurde, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass er eben mal einen Test ohne diese Aufhängung machte, inweiweit mich jetzt meine Erinnerung anlügt kann ich leider nicht sagen..


Bild

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
Ok, da hab ich auch noch 2 nette Geschichten über Gerhard Berger zu erzählen..

Ich glaub Kanada 88 oder 89 hat er seine Ohrenstöppsel vergessen..
Er fuhr die Einführungsrunde und merkte dass alles so grell und laut war, da dachte er sich dass er das Rennen so nicht fahren kann weil er danach ganz einfach taub gewesen wäre..

Da hat er kurz vorm Start die Arme in die Höhe gerissen und einen Startabbruch provoziert und die Mechaniker an seinem Motor sotunalsob werkeln lassen und sich dann unbeobachtet die Ohrenstöppsel geben lassen..

Dann das 2e, als Gerhard und Alesi gemeinsam ihren ersten Testtag bei Ferrari in Fiorano(?) hatten war ihnen ein Auto vom Gelände zur Strecke zur Verfügung gestellt worden. Sie sahen auf dem Parkplatz aber noch ein anderes, schöneres Auto, mit dem Jean am Steuer und Berger am Beifahrerplatz, sie gaben natürlich Gas und das Auto überschlug sich dann auf der Anfahrt zur Rennstrecke, Alesi musste ins Krankenhauzs und Berger fuhr den Test, was sich dann herausstellte war dass das Auto welches sie zu Schrott fuhren dem Jean Todt gehörte, der war natürlich volle sauer dass sich die 2 im Doppelpack so ca. 4 Wochen vor Saisonbeginn schon mal K.O. geschlagen hätten...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 1862
schön wär ein bild von bergers sieg 89 in estoril. die auslaufrunde fuhr er nämlich ohne helm. das war sicher teuer...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 160
Gibts da auch Leute die so Videos etc. auf DVD haben und verkaufen oder so? Und das Bild ohne Helm wär echt spitze..

Nächste

Zurück zu Historisches