MichaelZ hat geschrieben:
Naja aus den Tests von außen so viel hineinzuinterpretieren ist schwierig. Aber ich würde auch Berger oder Alesi nie mit Schumacher vergleichen.
Na schön, dann hören wir mal, was Gerhard Berger selbst damals zu diesem Thema zu sagen hatte.
Ich zitiere Dieter Stappert:
Zum Fahrgenie Schumacher gehört auch seine unglaubliche Reaktionsschnelligkeit. Irgendwann im Herbst 1995 hat mich ein Anruf aus Estoril erreicht. Gerhard Berger hatte seinen Ferrari-Platz für Schumacher geräumt und den ersten Testtag auf Michaels Benetton hinter sich: "Was ich heut erlebt hab, das glaubst nicht", erzählte er sehr ernüchtert. "Wie der mit dem Auto fahren kann, ist mir ein Rätsel. Ich bin zwar recht schnell in die Nähe seiner Rundenzeiten gekommen, so auf drei, vier Zehntel, und hab mir schon dacht, na ja, das ist ja gar kein Problem. Aber dann, ganz am Limit, da wird der Benetton so nervös, ich hab heute an einem Tag so viele Dreher und Abflüge gehabt wie sonst in einem halben Jahr nicht. Wennst mit dem Benetton am Limit bist, dann hebt der bei jeder Bodenwelle ab, ich weiß nicht, wie der Schumacher das macht, vielleicht lenkt der schon dagegen, bevor er in der Luft ist, oder was, jedenfalls, wenn einer mit so einem Auto Weltmeister werden kann, dann ist der was Besonderes."
Kurze Pause, dann: "Und ich hab immer gedacht, ich hätt gute Reflexe."
Nur zur Info nebenbei: Meine Interpretation von außen basiert auf Statements von Insidern. Siehe obiges Zitat.