Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geplatzte Verpflichtungen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 45691
Der Thread " F1 Teams von F1 Fahrer hat mich auf eine Idee gebracht. Interessant finde ich immer wieder geplatzte Verpflichtungen, als wenn es von einem Fahrer Verhandlungen mit einem Team gegeben hat, aus dem Deal aber nichts geworden ist.

Ich nehme das Beispiel aus dem angesprochenen Thread:
Nach dem Unfall von Michael Schumacher 1999 soll Jean Alesi als Ersatz im Gespräch gewesen sein. Seine Verpflichtung scheiterte jedoch ebenso, wie die von Luca Badoer, der damals, wie 2006, Ferrari Testfahrer war und an Minardi Ford ausgeliehen war.

Ein Beispiel fällt mir gerade noch ein: Michael Schumacher verhandelte 1998/1999 mit McLaren Mercedes. Letztlich kam dabei aber nichts heraus.

Ayrton Senna wollte nach seiner Williams Zeit noch zu Ferrari.

Weiß jemand mehr? Es gibt unzählige solcher gescheiterten Verpflichtung, bei Minardi stritten sich ja vor der Saison fast ein Dutzend Fahrer um das Cockpit, aber zumindest ein paar berühmte Beispiele können wir zusammentragen.

Gerade kommt mir ein weiteres Beispiel: Nach dem Betrand Gachot 1991 ins Gefängnis musste, waren einige Fahrer bei Jordan im Gespräch. Unter anderem auch Keke Rosberg, der es noch einmal versuchen wollte, und Stefan Johansson. Letztlich kam dann ein junger Deutscher namens Michael Schumacher.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 45691
Und da fällt mir schon wieder was ein: 1994 war bei Benetton Ford als 2. Fahrer neben Michael Schumacher Michele Alboreto im Gespräch. Seine Chancen waren auch relativ groß. Letztlich bekam das Cockpit dann Jos Verstappen.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Um bei Ferrari zu bleiben, Nannini hatte schon so etwas wie einen
Vorvertrag unterschrieben.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Dann wäre noch Clay Regazzoni, der lange Zeit mit Alfa-Romeo
verhandelt haben soll für 1980, um dann bei Unipart Ensign zu landen.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 45691
Wann war das mit Alessandro Nannini? Müsste so 1990 oder 1991 gewesen sein.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Derek Warwick sollte von Renault zu Lotus-Renault transferiert werden.
Ayrton Senna wollte Warwick nicht im Team haben. Getestet hat Warwick
den Lotus, meines Wissens.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Wann war das mit Alessandro Nannini? Müsste so 1990 oder 1991 gewesen sein.


1990 war sein Hubschrauberunfall. Ich glaube, dass es sogar in dem
Jahr war, bin aber jetzt nicht ganz sicher. :?

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Gilles Villeneuve hatte für 1983 angeblich schon einen Vertrag
bei McLaren unterschrieben, das war nach dem Streit mit Ferrari
wegen der Stallorder mit Pironi. Leider wurde bekanntermassen
daraus nichts.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube Peterson hatte einen Vertrag bei McLaren für 1979, weil es als #2 bei Lotus die Nase voll hatte. Dazu kam es dann ja leider nicht mehr...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
Wobei mir einfällt dass Peterson schon mal intensive Verhandlungen mit Shadow (über einen Vertrag Anfang 1976?) geführt hatte - der allerdings dann nicht zustande kam...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Jean-Pierre Jarier wurde nach seiner Tyrrell Zeit lange als Williams
Fahrer gehandelt. Frank Williams machte aber einen Rückzieher, als
er von der, ich bin jetzt frech, Faulheit des Franzosen erfuhr.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
Jack Brabham wollte Jochen Rindt 1970 unbedingt zurück haben. Aber Rindt wollte Weltmeister mit Lotus werden. Sein Spruch damals: im Lotus werde ich Weltmeister - oder ich bin tot. Rindt schaffte beides...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
HHF hatte schon 1996 ein Angebot für Williams zu fahren.
Er blieb aber lieber Sauber treu. :?

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 454
Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube Peterson hatte einen Vertrag bei McLaren für 1979, weil es als #2 bei Lotus die Nase voll hatte. Dazu kam es dann ja leider nicht mehr...


Das stimmt. Eingefädelt hatte den Deal Peterson-Mäzen Conte Zanon, ein italienischer Kaffee-Millionär. Bei McLaren sollte Ronnie die unbestrittene Nummer 1 werden. Ob es was gebracht hätte...Wohl kaum: Der M 28 war eine Gurke.

Obwohl, ich hätte Peterson sehr gerne noch viele Jahre auf der Piste gesehen.

Edit: alfalfa, das mit Shadow stimmt auch - passt aber in Petersons Schema, immer zum falschen Zeitpunkt zu wechseln...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Da war noch Jo Siffert und Ferrari 1970 fuhr er lieber für March
und Porsche. Den Vertrag hatte er ausgeschlagen.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
HHF hatte schon 1996 ein Angebot für Williams zu fahren.
Er blieb aber lieber Sauber treu. :?

Ja, sonst wäre er jetzt Doppel-Vize... :lol:

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Peterson78 hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube Peterson hatte einen Vertrag bei McLaren für 1979, weil es als #2 bei Lotus die Nase voll hatte. Dazu kam es dann ja leider nicht mehr...


Das stimmt. Eingefädelt hatte den Deal Peterson-Mäzen Conte Zanon, ein italienischer Kaffee-Millionär. Bei McLaren sollte Ronnie die unbestrittene Nummer 1 werden. Ob es was gebracht hätte...Wohl kaum: Der M 28 war eine Gurke.

Obwohl, ich hätte Peterson sehr gerne noch viele Jahre auf der Piste gesehen.

Edit: alfalfa, das mit Shadow stimmt auch - passt aber in Petersons Schema, immer zum falschen Zeitpunkt zu wechseln...


Dieser Graf Zanon half später Michele Alboreto beim Einstieg zu Tyrrell
1981, auch unterstützte er Lella Lombardi. Ich glaube, er ist noch gar
nicht lange verstorben. :?

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Stefan Bellof hatte auch schon einen Vorvertrag für Ferrari
unterschrieben.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
Kann mir mal einer erklären was es mit diesen Vorverträgen auf sich hat? Davon liest man bei fast jedem Fahrer wenn hinterher ein Deal nicht geklappt hat...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 1862
...wie z.b. bei alesi, der für 1991 bereits einen solchen für williams (nebst einen für ferrari und einen gültigen tyrrell-vertrag).
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
...sag' ich doch - hat nicht geklappt! Vorvertrag klingt für mich wie Wunschkind (aber irgendwie klappt's nicht... :oops: :oops: )

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
...wie z.b. bei alesi, der für 1991 bereits einen solchen für williams (nebst einen für ferrari und einen gültigen tyrrell-vertrag).


Ich glaube, dass Alesis Vorverträge das Fass zum Ueberlaufen
gebracht haben. Bei einem Vorvertrag bürgt doch der Fahrer
dafür, dass er den "richtigen" Vertrag dann auch unterschreibt,
und auch einhält. :? Von Vorverträgen hört man heute in der F1
gar nichts mehr, oder täusche ich mich. :?:

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
Hat nicht Raikkönen einen bei Ferrari (oder sind das nur die üblichen Gerüch(t)e...)

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 759
Ein äußerst interessanter Thread!

Ein paar Ergänzungen zu meinen Vorpostern

Alessandro Nannini hatte seinen Hubschrauber-Unfall am 12. Oktober 1990.

Frentzen hätte doch bereits in der Saison 1994 nach Wendlingers Crash zu Williams wechseln können, oder irre ich mich? Nach Sennas' Todesfahrt in Imola war Hill die Nummer eins und das zweite Cockpit war somit nicht vergeben. Aber er hat abgesagt, weil er Sauber - vor allem nach den Vorkomnissen in Monaco - nicht in Stich lassen wollte (der Mann hat Charakter!).

Peter Revson stand nach seinem unsanften Abgang bei McLaren (danke Teddy Mayer!) im Jahre 1973/74 kurz vor einem Wechsel zu Ferrari, es scheiterte nur an dem Verlangen von Revson, bei den 5oo Meilen von Indianapolis starten zu dürfen. Andere Gerüchte sprachen auch von zu hohen Gehaltsforderungen. Daher ging er lieber zu Shadow und den Rest kennen wir ja...

Noch ein Wort zu Gerhard Berger: Ich sag's ehrlich, im Nachhinein hasse ich ihn, er hatte so oft die Chance, zu einem Spitzenteam zu gehen, hat aber immer zu hoch gepokert oder zu lange gewartet. Selbst ein Senna verzichtete 1994 auf viel Geld, um für Williams fahren zu dürfen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich sag's auch nur ungern, aber Berger wäre niemals WM geworden - dafür verließ er sich einfach zu viel auf sein Talent und wollte zu wenig arbeiten...

Nächste

Zurück zu Historisches