MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe nochwas: Für den Frankreich GP 2002 wollte Jordan Heinz-Harald Frentzen zurückholen. Damals konnte Giancarlo Fisichella nach einem Trainingsunfall nicht starten und Frentzen verpasste ja mit seinem Arrows Team absichtlich die Qualifikation. Frentzen war aber noch geknickt nach dem Rauswurf von Jordan im Sommer 2001.
Da muss ich aber verbessern. Jordan feuerte Frentzen ja bekannterweise, weil er 2002 wohl sonst keine Honda-Motoren mehr bekommen hätte, zumindest hatte er ordentlich Druck von Honda.
Jordan hat immer viel von Frentzen gehalten, deshalb war Frentzen z. B. auch 2004 wieder bei Jordan im Gespräch. Ich glaube, das Verhältnis war dann 2002 eigentlich wieder ok, und beide Parteien wollten beim Frankreich-GP wieder zusammenarbeiten.
Allerdings verhinderte das Reglement ein Comeback Frentzens im Jordan, da sich Frentzen mit dem Jordan hätte qualifizieren müssen.
Wo mir gerade Jordan einfällt, da gab es doch auch so einige gescheiterte Verpflichtungen. 1999 musste man sich nach einem Ersatz für "Ich fahr nur noch den nächsten GP, och nee, doch nicht, oder doch?"-Hill finden. Soweit ich mich erinnern kann, stand Verstappen kurz davor, Hill zu ersetzen. Auch Nakano soll im Gespräch gewesen sei. Hill fuhr aber dann die Saison zu Ende.
2004 war Verstappen dann ebenfalls wieder ganz dicht an einem Jordan-Vertrag dran, doch sein Manager Huub Rothengatter vergeigte das ganze. Und vielleicht erinnert sich noch jemand an Robert Lyons, der beinahe für Timo Glock 2004 die letzten Rennen in Japan und Brasilien bestritten hätte.
Auch ein Beispiel der jüngeren Zeit: Nicolas Kiesa, im letzten Jahr Freitagstestfahrer bei Jordan-Toyota, wäre 2005 beinahe wieder bei Minardi gelandet, hat jedoch keine Sponsoren auftreiben können. Gleiches Schicksal Nicky Pastorelli dieses Jahr, was den Freitagsjob bei Midland angeht.