automatix hat geschrieben:
coulthard ist zu sehr teamplayer gewesen, dem fehlte der nötige Egoismus, der die ganz großen Fahrer auszeichnet zum WM werden.
wobei ich denke, daß der hergeschenkte Sieg 97 beim Saisonfinale in Jerez der war, der im Endeffekt Hakkinnen stark gemacht hat und DC so ins Hintertreffen brachte.
13 Siege, plus 2 verschenkte und das mit einem Auto, daß meistens nicht das beste im Feld war ist ja nicht so schlecht (schau dir an, was ein Rubens in 5 jahren WM auto fahren erreicht hat) und mit einem besseren Mclaren 2001 und 2002 hätte er DC wohl die WM gewinnen können - er war im alten Quali recht gut, und im Rennspeed immer recht konstant.
Ich glaube, dass es da eher um Teamorder ging als um "verschenkte" Siege. ´97 in Jerez wollte man Mika den längst überfälligen Sieg ermöglichen (DC hatte ja schon welche, auch mit McLM), in Australoen ´98 war es ja wie gesagt ein Fehler der Boxencrew, den man wohl wieder gut machen wollte.
DC ist wohl ein paar Jährchen zu lange bei McLaren geblieben und hat sich gegen seine finnischen Kollegen auch nie durchsetzen können.
Nach meiner Erinnerung hätte er um 2001 zu Williams zurück gehen können. Weiß jemand, warum das nicht zustande kam?