Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geplatzte Verpflichtungen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Bei ihm kam scheinbar Moral vor dem Geld :wink:

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Es gab ja noch den Fall mit Andrea de Cesaris. Marc Surer sollte
ihn 1981 ersetzen, da er zuviel Schrott verursachte, es gab eine
Absichtserklärung. Es scheiterte jedoch am Sponsor Marlboro,
da der Vater von de Cesaris in Italien in der Zigarettenbranche
ein hohes Tier war. Eine Sitzprobe hatte Surer im McLaren schon
gemacht.

1982 Monaco, Daniele Audetto der frühere Rennleiter bei Ferrari
sagt zu Surer, Enzo Ferrari will dich. Jackie Oliver tüftelte einen
Plan aus. Ferrari soll ihm für die in der Entwicklung steckenden
Pirelli Reifen Goodyears besorgen, dann kann Surer gehen.
Enzo Ferrari lehnt ab. Er erinnerte sich daran, dass ihm Pirelli
einst 15 Millionen Lire geborgt hatte, um einen 12 Zylinder Motor
zu bauen.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 8060
Bild

Der 19-jährige Eddie Cheever fuhr (Ende?!) 1977 einen sehr guten Test für Ferrari und sollte 1978 Mitglied der GP-Mannschaft werden - man zog es nach langem Überlegen dann aber doch vor, Villeneuve einen Vertrag für 1978 zu geben. Wer weiß, wer weiß, was dabei herausgekommen wäre...

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 4967
Das muss noch während Cheevers Einsatz beim BMW Junioren Team
gewesen sein. Ich habe einmal gelesen, dass Jochen Neerpasch
bereit gewesen wäre, Cheever aus seinem BMW-Vertrag gehen zu
lassen. Ich hätte ihm die Chance bei Ferrari gegönnt.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 759
Ich habe im MSA einen Artikel über Markus Höttinger gelesen und dass er 1980 in Österreich hätte debütieren sollen. Weiß zufällig jemand, für welches Team hätte sein sollen?
Ich dachte ja anfangs für BMW, aber die waren da ja noch gar nicht inder F1.
Vielleicht weiß hier jemand mehr. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 45691
Diesen Namen habe ich noch nie gehört, da muss ich passen...

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Diesen Namen habe ich noch nie gehört, da muss ich passen...


Macht nix!

Hier ein kleiner Auszug aus einer Seite, die ihm gewidmet wurde:

Geboren am 28. Mai 1956 als Sohn eines Landesjuristen und einer Lehrerin. Im Militärgymnasium fällt der Vorzugschüler auf, als er mit Lederjacke zur Matura kommt. Sein Medizinstudium bricht er ab und inskribiert Sportwissenschaften und Publizistik. Er ist auch ein grandioser Schifahrer und wird von Prof. Franz Hoppichler unterrichtet. Doch von seinem in den Ferien bei Mercedes verdienten Geld kauft
er sich einen Ford-Tourenwagen.
1977 gewinnt er den Renault-5-Cuo, Dr. Helmut Marko wird sein größter Förderer.
BMW schickt ihn als Ersatz für den Verletzten Eddie Cheever zum Tourenwagenlauf nach Kyalami, wo er ebenso glänzt wie in der Procar-Serie. Dort, in der Procar-Serie forderten die größten Talente im Rennsport die Superstars der Formel 1.

1980 wechselt er zum Mampe-F2-Team, der damals letzten Station vor der Formel 1, in der er im August in Zeltweg debütieren soll.

Doch am 13. April wird er in Hockenheim im Formel-2-Rennen in Runde 4 vom wegfliegenden Rad seines Konkurenten Derek Warwick erschlagen. Er ist in Eisenstadt begraben. Höttinger galt als Österreichs größtes Motorsporttalent, am Tag darauf hätte er in der Sendung "Sport am Montag" verkünden sollen, daß er im August beim Grand Prix von Österreich sein Debüt in der Formel 1 geben würde.


http://www.fortunecity.de/olympia/marad ... tting.html
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 4967
Markus Höttinger war aus demselben Holz geschnitzt, wie Stefan Bellof.
Ich kann mich gut an ihn erinnern. Er fuhr auch in der DRM einen
BMW 320. Das Auto war hellblau.

Bild

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 759
Und ich hab seinen March F2 in 1:43 Scale auf ebay um 14,50 € erworben, der im Internet auf 65 € geschätzt wird! :D

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

:)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 988
Alfalfa hat geschrieben:
...übrigens; sehr nett und angenehm wie man hier über seine persönliche Favoriten (und Nicht-Favoriten) diskutieren kann, ohne gleich einen riesigen Streit vom Zaun zu brechen. :wink:

Muss jetzt mal einen Imbiss einwerfen - bis gleich...


Naja, das liegt wohl an dem hohen Niveau des Yeaterday-Forums.

Jednefalls sind es tolle und sehr interessante Beiträge die hier gepostet werden!

Zu Gerhard Berger noch einmal: Ich denke, dass er der frühere Coulthard war. Den halte ich nämlich auch nicht für einen Siegfahrer. Nicht, weil ihm das Talent fehlt, sondern eher die Zielstrebigkeit. Ich erinnere nur an ein Rennen in Australien (1997 oder 98?!), als Häkkinen einmal durch die Box gefahren ist, weil die Mannschaft für den Stop noch nicht bereit war. Coulthard hat dann seine Pace dermaßen verlangsamt, um Häkkinen den Sieg zu schenken. So etwas zeugt nicht gerade von übermäßigen Siegeswillen.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 988
pironi hat geschrieben:
Und ich hab seinen March F2 in 1:43 Scale auf ebay um 14,50 € erworben, der im Internet auf 65 € geschätzt wird! :D

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

:)


Sehr schönes Modell hast du da ersteigert. Wenn du noch nach weiteren Fahrzeugen suchst, ich habe noch eine ganze Palette an 1:43 F1-Modellen. Schreib mir einfach eine Nachricht, nach welchen Fahrzeugen du suchst. Ich würde sie auch zu einem fairen Preis abgeben.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 4967
Manfred Winkelhock wurde mehrmals mit Toleman in Verbindung
gebracht. Jochen Neerpasch hatte aber immer ein Auge auf seine
3 Schützlinge. Er hielt auch Surer davon ab, für Kauhsen zu fahren,
das war 1979, auch hier kam es fast zu einem Vertrag.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 9403
ferrari fan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
...übrigens; sehr nett und angenehm wie man hier über seine persönliche Favoriten (und Nicht-Favoriten) diskutieren kann, ohne gleich einen riesigen Streit vom Zaun zu brechen. :wink:

Muss jetzt mal einen Imbiss einwerfen - bis gleich...


Naja, das liegt wohl an dem hohen Niveau des Yeaterday-Forums.

Jednefalls sind es tolle und sehr interessante Beiträge die hier gepostet werden!

Zu Gerhard Berger noch einmal: Ich denke, dass er der frühere Coulthard war. Den halte ich nämlich auch nicht für einen Siegfahrer. Nicht, weil ihm das Talent fehlt, sondern eher die Zielstrebigkeit. Ich erinnere nur an ein Rennen in Australien (1997 oder 98?!), als Häkkinen einmal durch die Box gefahren ist, weil die Mannschaft für den Stop noch nicht bereit war. Coulthard hat dann seine Pace dermaßen verlangsamt, um Häkkinen den Sieg zu schenken. So etwas zeugt nicht gerade von übermäßigen Siegeswillen.


coulthard ist zu sehr teamplayer gewesen, dem fehlte der nötige Egoismus, der die ganz großen Fahrer auszeichnet zum WM werden.
wobei ich denke, daß der hergeschenkte Sieg 97 beim Saisonfinale in Jerez der war, der im Endeffekt Hakkinnen stark gemacht hat und DC so ins Hintertreffen brachte.
13 Siege, plus 2 verschenkte und das mit einem Auto, daß meistens nicht das beste im Feld war ist ja nicht so schlecht (schau dir an, was ein Rubens in 5 jahren WM auto fahren erreicht hat) und mit einem besseren Mclaren 2001 und 2002 hätte er DC wohl die WM gewinnen können - er war im alten Quali recht gut, und im Rennspeed immer recht konstant.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 5468
automatix hat geschrieben:
coulthard ist zu sehr teamplayer gewesen, dem fehlte der nötige Egoismus, der die ganz großen Fahrer auszeichnet zum WM werden.
wobei ich denke, daß der hergeschenkte Sieg 97 beim Saisonfinale in Jerez der war, der im Endeffekt Hakkinnen stark gemacht hat und DC so ins Hintertreffen brachte.
13 Siege, plus 2 verschenkte und das mit einem Auto, daß meistens nicht das beste im Feld war ist ja nicht so schlecht (schau dir an, was ein Rubens in 5 jahren WM auto fahren erreicht hat) und mit einem besseren Mclaren 2001 und 2002 hätte er DC wohl die WM gewinnen können - er war im alten Quali recht gut, und im Rennspeed immer recht konstant.

Ich glaube, dass es da eher um Teamorder ging als um "verschenkte" Siege. ´97 in Jerez wollte man Mika den längst überfälligen Sieg ermöglichen (DC hatte ja schon welche, auch mit McLM), in Australoen ´98 war es ja wie gesagt ein Fehler der Boxencrew, den man wohl wieder gut machen wollte.
DC ist wohl ein paar Jährchen zu lange bei McLaren geblieben und hat sich gegen seine finnischen Kollegen auch nie durchsetzen können.
Nach meiner Erinnerung hätte er um 2001 zu Williams zurück gehen können. Weiß jemand, warum das nicht zustande kam?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 4967
Soviel ich mich erinnern mag, lag es an den zu hohen Gehaltsforderungen
seitens Coulthards Managements. Wir wissen ja Alle, dass Frank Williams
nicht gerne viel Geld an Fahrer zahlt. :wink: Aber es wäre sicher interessant
gewesen, wenn Coulthard wieder bei Williams gefahren wäre.
Aber Williams hatte die Karte Montoya gezogen.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 5468
torino hat geschrieben:
Soviel ich mich erinnern mag, lag es an den zu hohen Gehaltsforderungen
seitens Coulthards Managements. Wir wissen ja Alle, dass Frank Williams
nicht gerne viel Geld an Fahrer zahlt. :wink: Aber es wäre sicher interessant
gewesen, wenn Coulthard wieder bei Williams gefahren wäre.
Aber Williams hatte die Karte Montoya gezogen.

DC gilt ja guter Entwickler. So gesehen hätte im Fall eines Wechsels zu Williams 2003 sein Jahr werden können :lol:

@ miriana: sorry, nicht böse gemeint
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 759
Ist besser so. Ich hielt Coulthard nie für einen wirklich guten Fahrer. Gegen Hill hatte er das Nachsehen und auch danach gegen Hakkinen war er ganz klar die Nummer Zwei im Team von McLaren.

Gut, die letzte Saison von Coulti war gut, ich hoffe, dass er heuer von unserem Klien "paniert" wird. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 2995
pironi hat geschrieben:
Gegen Hill hatte er das Nachsehen und auch danach gegen Hakkinen war er ganz klar die Nummer Zwei im Team von McLaren.


Gegen Hill fand ich ihn auch nicht gut, höchstens gleichwertig mit Hill, und das halte ich nciht gerade für ds Niveau de Besten.
Aber bei McLaren war er unheimlich stark gegen Hakkinen, eingebrochen ist er erst bei einem der beiden Rennen die an den Winter 97/98 angrenzten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Gegen Hill hatte er das Nachsehen und auch danach gegen Hakkinen war er ganz klar die Nummer Zwei im Team von McLaren.


Gegen Hill fand ich ihn auch nicht gut, höchstens gleichwertig mit Hill, und das halte ich nciht gerade für ds Niveau de Besten.
Aber bei McLaren war er unheimlich stark gegen Hakkinen, eingebrochen ist er erst bei einem der beiden Rennen die an den Winter 97/98 angrenzten.


da kann man jetzt streiten, ob dc eingebrochen ist oder mika zugelegt hat - weil wenn man ehrlich ist, hat mika vor 97 wenig gerissen, ein paar gute ergebnisse, aber nix herausragendes - erst mit dem auto kam auch die klasse von mika - und wenn david die 2 ersten Siege von Mika diesem nicht geschenkt hätte, wer weiß, wie es sich dann entwickelt hätte....

und damon hill war nicht so schlecht, wie er gerne gemacht wird, er hatte sicher nicht das talent wie schumi, aber er war ein konstant guter fahrer (der übrigends auch einen rekord hält, den schumi noch nicht geschafft hat - eine saison lang bei jedem rennen aus der 1. reihe zu starten), der verdient weltmeister geworden ist. - und um zu erreichen, was damon hill erreicht hat müssen fahrer wie barichello oder ralf schumacher noch lange fahren....

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 4967
Damon Hill ist immer noch der Fahrer, der die meisten Siege mit
Renault Motoren eingefahren hat. Auch dass, wird immer vergessen.
Alonso kann diese Marke nicht knacken, da müsste er fast jedes
Rennen 2006 gewinnen. Da hege ich Zweifel, obwohl ich es ihm
gönnen würde. Hill wäre ja dumm gewesen, wenn er das gute Paket,
das ihm Williams und Renault zur Verfügung gestellt hatten, nicht
ausgenützt hätte.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 224
Als der ehemalige Vietnam-Kämpfer Derek Daly mit Ensign in die Formel 1 kam, hatte Williams bereits für 1980 eine Option auf ihn und vielen sahen ihn auch shcon in dieser Saision in Grove, denn er galt trotz seiner geringen Erfahrung als großes Talent und kommender GP Sieger.
Dazu kam es allerdings nicht, denn Sir Frank entschied sich nach Reggazonis Abtritt für Carlos Reutemann.
Daly kam erst nach dessen Rücktritt nach den ersten beiden Rennen 1982 bei Williams zum Zuge und da befand sich das Teams nach zwei glorreichen Jahren bekanntlich wieder auf dem absteigenden Ast. Dumm gelaufen.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
da kann man jetzt streiten, ob dc eingebrochen ist oder mika zugelegt hat - weil wenn man ehrlich ist, hat mika vor 97 wenig gerissen, ein paar gute ergebnisse, aber nix herausragendes -


Gegen Senna sah er 93 aber sehr gut aus, und wie Schumacher hat er auch Routiniers wie Brundle und Herbert klar in die Schranken verwiesen.
Ich denke dass er nicht sehr viel besser wurde, nur die Erfahrung wurde natürlich immer größer. Hätte Coulthard sein Level von 96/97 gehalten, hielte ich die Chancen, dass Mika 2-Titel gegen ihn holt, für sehr gering.

Und in was für einem Auto Hill seine Rekorde eingefahren hat ist ja bekannt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 5468
shoemaker hat geschrieben:
Und in was für einem Auto Hill seine Rekorde eingefahren hat ist ja bekannt.

Und in was für einem Auto Schumacher die meisten seiner Rekorde eingefahren hat ist auch bekannt.

Kann die Schumacher-Gemeinde nach 10 Jahren immer noch nicht mit dem Gestänkere gegen Hill aufhören, das wirkt langsam peinlich. Und es wertet Schumis Titel No 1 und 2 ab.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 988
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Und in was für einem Auto Hill seine Rekorde eingefahren hat ist ja bekannt.

Und in was für einem Auto Schumacher die meisten seiner Rekorde eingefahren hat ist auch bekannt.

Kann die Schumacher-Gemeinde nach 10 Jahren immer noch nicht mit dem Gestänkere gegen Hill aufhören, das wirkt langsam peinlich. Und es wertet Schumis Titel No 1 und 2 ab.


...Es wird doch immer hin und her gestänkert... :D) :D) ...In England stänkern die noch viel schlimmer über Schumacher! :twisted:

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ja, ich habe schon üble Fotomontagen über Schumacher in den
englischen Revolverblättern gesehen. Aber ich finde, wir sollten
über solche Sachen hinwegsehen. Mir persönlich ist es egal, ich
respektiere die Meinung jedes anderen Users. Die Einen mögen
Schumacher, die Anderen eben nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches