Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geplatzte Transfers

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 888
Wäre Fisichella bei Sauber geblieben, würden wir Ihn heute wohl nicht mehr in der F1 sehen.
Sein Problem war eher, dass er nicht schon viel früher in ein Top-Team kam.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 1867
A_N_Other hat geschrieben:
Wäre Fisichella bei Sauber geblieben, würden wir Ihn heute wohl nicht mehr in der F1 sehen.
Sein Problem war eher, dass er nicht schon viel früher in ein Top-Team kam.


Er hat aber auch nix draus gemacht als er in einem Top Team war.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 888
So sehe ich das auch.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 4399
So ganz bin ich mit dieser Bewertung von Fisichella nicht einverstanden. Er wahr bei Renault als sich die ersten guten Resultate abzeichneten, just in dem moment wurde er zugunsten von Trulli (damals Briatore als Manager (man soll es sich immer gut Überlegen gewisse Manager auszuwechseln)) ausgewechselt. Danach hat er es nicht mehr geschaft anschluss zu finden, respektiv wieder bei Renault hat Briatore das seine Beigetragen. Fisichella wahr zulange Überzeugt das Briatore Ihn gleich wie Alonso (soll jetzt nicht heissen Fisi sei Alonso ebenbürtig) behandelt, und letztes Jahr (2007) lag es nicht nur an Ihm sich nicht besser zu qualifizieren.
.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 45703
bschenker hat geschrieben:
Nun so wunderlich ist das nicht, Webber ist schliesslich bei Briatore unter Vertrag. Die Frage ist nur wie stark Briatore Webber einschätzte, aber vermutlich ging es mehr darum einen guten Fahrer zu haben den man manipulieren kann.
Vermutlich währe es für Fisichella besser gewesen bei Sauber zu bleiben!
.


Wenn man sich mal anschaut, wo Sauber 2005 rumgekurkt ist: Niemals! Auch ein Wechsel zu Williams wär wohl auch eher schlechter gewesen als Renault. Ich denke Fisichella hat das verdient, was er erreicht hat. Er hat ja ein paar Rennen gewonnen, zu mehr reichts halt einfach nicht. Es fehlt das gewisse etwas. Dass er wie Barrichello bei Ferrari natürlich bei Renault die Nummer 2 war, ist klar.

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Beiträge: 45703
2001: Als 2001 Heinz-Harald Frentzen bei Jordan gehen musste, gab es Gerüchte, wonach Fernando Alonso dessen Posten einnehmen könnte.
2008: Weil Kimi Räikkönen eine schlechte Saison hatte, gab es Gerüchte, wonach Räikkönen schon für 2009 gegen Fernando Alonso ausgewechselt werden könnte – trotz eines Vertrages. Die klare Antwort des Finnen: Er verlängerte bis Ende 2010.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 45703
2007: Fernando Alonso verhandelte 2007 mit Red Bull zwecks eines Cockpits für 2008. Doch Alonso wollte sich bei Red Bull nur für ein Jahr binden, während Red Bull einen mehrjährigen Vertrag anstrebte.
2008: Fernando Alonso war für 2009 bei BMW Sauber im Gespräch. Doch anscheinend scheiterte der Deal am Geld. Alonso hätte den schwächelnden Nick Heidfeld ersetzen können.
2008: Gerüchten zu Folge war Nico Rosberg für 2009 als Ersatz von Nick Heidfeld bei BMW Sauber im Gespräch. Aber Rosberg hatte einen gültigen Vertag mit Williams.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Das ist etwa wie beim Fussball, wen es die Spieler (die Autos) nicht bringen, wechselt man dem Trainer (Fahrer) und glaubt das Problem gelösst zu haben.
.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Naja ich finde der Vergleich hinkt, denn die Fahrer gehen ja oft selbst bzw. wechseln von alleine heraus nicht, siehe Alonso zum Beispiel.

Ich kenn mich zwar nicht so ganz aus im Fußball, aber stimmt schon, überraschend, dass so oft Trainer entlassen werden.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Ich bin sicherlich kein Fussball Experte, bei uns TV Tessin und Italien, ist der Fussball so dominant das man gezwungener Massen mithöhren muss, will man die knappen Motorsportinformationen mitkriegen will.
Dabei habe ich festgestellt das die Spieler normalerweise von selber gehen und praktisch nie entlassen werden, während das bei den Trainern eher Umgekehrt ist. Was Alonso macht ist ja nicht unbedingt regel.
Also durchaus vergleichbar.
.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45703
2008: Weil bei Renault Nelson Piquet jr. nicht überzeugte, gab es Gerüchte, dass David Coulthard noch während der Saison den Brasilianer ersetzen könnte. Für Coulthard wäre Sebastian Vettel zu Red Bull gekommen und Piquet wiederum hätte dessen Platz bei Toro Rosso eingenommen.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45703
2008: Gerüchten zu Folge hatte Nicolas Hülkenberg eine Option, 2009 für Williams Rennen zu fahren. Er blieb aber Testfahrer.

Beitrag Sonntag, 02. November 2008

Beiträge: 202
Zu der Sache mit Fisichella:
Er hätte bei Sauber bleiben sollen. Er war der absolute Wunschkandidat für Sauber und ich bin mir sicher, er hätte einen Heidfeld im BMW-Sauber gepackt. Renault hat ihn zu Siegen und Punkten gebracht, aber zu seinem jetzigen Image, dass er im Endeffekt nicht verdient hat. Fisi war fast immer zur falschen Zeit im falschen Team. Erster fataler Teamwechsel war 2002 der Wechsel von Renault zu Jordan. Beide Teams machten eine unterschiedliche Entwicklung. Jordan, auf dem absteigenden Ast und Renault eher aufstrebend. Richtig war jedoch der Wechsel zu Sauber. Dann kam er zu Renault. Dort traf er auf den wohl besten F1-Fahrer der letzten Jahre, auf Alonso. Ich bin mir sicher, dass es neben Alonso, Schumacher und Räikkönen damals keine deutlich besseren Fahrer als Fisi in der F1 waren. Dann kam die F1-Saison 2007, in der man deutlich merkte, dass Fisi keinen Bock mehr hatte. Der Wechsel zu Force India 2008 war seine einzige Option und diese hat er genutzt, um seinen Lebensinhalt, die F1 weiter betreiben zu können und vielleicht dieses Team weiter zu führen Richtung Mittelfeld.

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 4399
Zu der Sache mit Fisichella:


Der einzige freiwillige Wechsel von Fisichella wahr der Weggang von Sauber, bei den anderen hatte er wohl keine wahl.

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 45703
Fisico333 hat geschrieben:
Zu der Sache mit Fisichella:
Er hätte bei Sauber bleiben sollen. Er war der absolute Wunschkandidat für Sauber und ich bin mir sicher, er hätte einen Heidfeld im BMW-Sauber gepackt. Renault hat ihn zu Siegen und Punkten gebracht, aber zu seinem jetzigen Image, dass er im Endeffekt nicht verdient hat. Fisi war fast immer zur falschen Zeit im falschen Team. Erster fataler Teamwechsel war 2002 der Wechsel von Renault zu Jordan. Beide Teams machten eine unterschiedliche Entwicklung. Jordan, auf dem absteigenden Ast und Renault eher aufstrebend. Richtig war jedoch der Wechsel zu Sauber. Dann kam er zu Renault. Dort traf er auf den wohl besten F1-Fahrer der letzten Jahre, auf Alonso. Ich bin mir sicher, dass es neben Alonso, Schumacher und Räikkönen damals keine deutlich besseren Fahrer als Fisi in der F1 waren. Dann kam die F1-Saison 2007, in der man deutlich merkte, dass Fisi keinen Bock mehr hatte. Der Wechsel zu Force India 2008 war seine einzige Option und diese hat er genutzt, um seinen Lebensinhalt, die F1 weiter betreiben zu können und vielleicht dieses Team weiter zu führen Richtung Mittelfeld.


Ich denke nicht, dass es gut gewesen wäre, wenn er bei Sauber geblieben wäre. Vor allem wenn man sich mal anschaut, wie mieserabel die Saison 2005 war. Aber wäre Fisichella bei Sauber geblieben, wäre Massa vllt. nie zu Ferrari gekommen, denn Fisichella hatte Massa eigentlich schon immer im Griff gehabt und einen, der gegen Fisichella verliert, hätte man sich bei Ferrari sicher nicht geholt. Aber auf der anderen Seite wäre und dann das spannende Saisonfinale 2008 untersagt geblieben....

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 45
Ich schreib hier ma meine Erinnerungen (seit 98) nieder, aber keine Gerüchte, sondern wirklich Wechsel, die kurz vor der Vollendung standen.

Falls schon was genannt wurde, egal. ^^

1998:

Als Ersatz für Magnussen war Kristensen (vllt auch nur Gerücht) im Gespräch, ob das ernst zu nehmen war, weiß ich nicht.

1999:

Als Ersatz für Schumacher war Alesi Favorit, der sagte jedoch "Ich möchte neben und nicht für Michael fahren".

Bei Jordan wollte Hill Mitte der Saison aufhören, Jos Verstappen testete schon und war eigentlich schon als Ersatz eingeplant.

2000:

Wie bekannt duellierten sich Button und Junqueira um den freien Platz bei Williams, Button gewann.

2002:

Ab Malaysia wollte das Phoenix-Team mit altem Prost-Chassis mit den Fahrern Mazzacane und Marques teilnehmen. Die Lizenz wurde ihnen verwehrt.

Statt Davidson wollte Minardi Justin Wilson als Yoong-Ersatz für zwei Rennen, Wilson war jedoch zu groß und wurde erst 2003 verpflichtet.

Nach dem Weggang von Frentzen meldete Arrows ihn zwar noch für den Belgien-GP, doch wer wirklich neben Bernoldi gefahren wäre, ist wohl nie ganz geklärt worden. So waren Verstappen, Alonso oder Bourdais als Frentzen-Ersatz im Gespräch.

Frentzen sollte wiederum in Frankreich den verletzten Fisichella bei Jordan ersetzen. Arrows qualifizierte sich absichtlich nicht, Fisi fiel nach dem Qualifying aus. Schließlich platzte der Deal, er verstieß gegen die Regeln.

2003:

Jaguar wollte Alex Wurz Mitte der Saison als Ersatz für Pizzonia verpflichten, jedoch ließ McLaren ihn nicht aus dem Vertrag. Stattdessen holte Jaguar Wilson von Minardi.

2004:

Als Ersatz für den verletzten Ralf Schumacher waren Heidfeld (Jordan verweigerte die Freigabe), sowie die Ex-Weltmeister Villeneuve und Häkkinen im Gespräch. Schließlich nahm man Testfahrer Pizzonia.

Häkkinen war als Freitagstester für BAR mehr oder weniger im Gespräch.

Als Ersatz für Pantano wollte Jordan ursprünglich Richard Lyons, der bekam jedoch keine Sponsorengelder zusammen, so fuhr Testfahrer Glock.

2005:

Heidfeld und Pizzonia duellierten sich um den Platz bei Williams, der Deutsche gewann. Auch Davidson sollte am Shoot-Out teilnehmen, bekam jedoch keine Freigabe von BAR.

Kubica sollte als Freitagstestfahrer bei Minardi Ende der Saison teilnehmen, doch der Pole bekam keine Superlizenz.

2006:

Kovalainen sollte als zweiter Fahrer neben BMW Sauber fahren, jedoch wollte Renault ihn nur für ein Jahr ausleihen, BMW wollte ihn längerfristig.

Mario Dominguez war lange Zeit bei Midland als Fahrer im Gespräch, letztlich verschwand Midland schnell von er Bildfläche.

2007:

Nach schlechten Leistungen Kovalainens sollte dieser durch Piquet Jr. ersetzt werden und zu Williams wechseln und seinerseits Wurz beerben. Das waren jedoch eher nur Gerüchte.

Klien stand Mitte der Saison kurz vorm Wechsel zu Spyker, hatte jedoch nicht genügend Sponsorenmitgift.
Meine F1-Tipprunde: http://www.wettcup.de.vu

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 888
Kubica sollte als Freitagstestfahrer bei Minardi Ende der Saison teilnehmen, doch der Pole bekam keine Superlizenz.


Zum Glück wie ich finde, wer weis wo der Kubica jetzt wäre?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Beiträge: 45703
2008: Für 2009 waren bei Renault an Stelle von Fernando Alonso (der bei Honda und BMW Sauber im Gespräch war) und Nelson Piquet jr. (der wenig überzeugte) Romain Grosjean und Lucas di Grassi im Gespräch.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45703
Willy T. Ribbs war 1985 bei Brabham im Gespräch. Er testete auch den Boliden und wäre der erste farbige F1-Pilot gewesen (Afro-Amerikaner).

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 45703
2003: Felipe Massa legte nach seinem Debütjahr 2002 eine Pause als Ferrari-Testfahrer ein. Dabei hätte er für 2003 aber fast ein Cockpit ergattern können: Er war lange ein heißer Kandidat auf ein Cockpit bei Jordan.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 68
Hat mich damals sehr gewundert - ich fand seine Leistungen bei Sauber vielversprechend!

Aber es ist ja am Ende für ihn gut gegangen!

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 45703
Ich fand seine Leistungen bei Sauber alles andere als vielversprechend, muss ich ganz ehrlich zugeben. Hätte nicht gedacht, dass er nach der Saison 2004 nochmal eine richtige Chance bekommt.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 4399
Wie Sauber selber gesagt hatte wahr Massa's einsatz sehr vielversprechend, es gab aber einige Punkte bei denen er einfach nicht Verstehen wollte. Darum wurde er, im Übereinkommen mit Ferrari (von woher er ja genaugenommen kam) ein Jahr in die Schule geschickt. Vermutlich wahr man schon damals Übereingekommen das man es je nach Fortschritt nochmals Versuchen wird.
Auch als er wieder bei Sauber fuhr, wahr eigentlich immer klar das er früher oder später den Ferrari fahren würde.
.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 45703
Trotzdem hat mich Massa erst 2006 überzeugt gegen Ende der Saison, als er teilweise sogar auf Schumacher-Niveau fuhr.

Ich mein 2002 war sein Einstandsjahr. Er hatte Speed eine Frage, aber viel mehr hatte er Unfälle und dergleichen. 2003 dann das Testjahr bei Ferrari ist von außen nicht zu bewerten, scheint aber recht gut gewesen zu sein, weil er 2004 zurück bei Sauber war. Sauber hat aber auch Fisichella bekommen, den er ja schon seit Jahren wollte. Man hatte immer das Gefühl, dass Sauber Fisichella doch lieber mochte als Massa und Massa quasi nur durch Ferrari bei Sauber war. Auch dass er Heidfeld und Frentzen ziehen lassen musste, wurmte ihn etwas... Fisichella fuhr Massa dann in Grund und Boden und zwar richtig in Grund und Boden. Andere wären danach aus der Formel-1 geflogen. Massas Glück war, dass Villeneuve 2005 so desolat schlecht fuhr, dass es nicht mehr feierlich war. Das ließen Massas Leistungen teilweise recht stark erscheinen. Aber Villeneuve erholte sich ab Mitte der Saison wieder und fuhr auch dann wieder so schnell wie Massa. Aber Villeneuve war schon der Buhmann und Massa der Held. Doch wer genau hinsah, sah, dass er keinesfalls schneller war ab der Saisonmitte als Villeneuve. Villeneuve war 2006 auch nicht wirklich langsamer als Heidfeld, aber bei BMW war er ja von vornherein das ungeliebte Kind. Als Massa 2006 zu Ferrari ging brach für mich fast eine Welt zusammen, vor allem weil sich Badoer große Hoffnungen machte und auch tatsächlich in den Verhandlungen steckte. Es wäre eine große Chance für ihn gewesen, auch wenn ich wusste, dass aus Badoer kein Großer mehr wird - aber er hätte es mal verdient gehabt. Und dann war Massa anfangs auch weiter fehleranfällig und ich fühlte mich bestätigt. Und ab der Saisonhälfte fuhr er teilweise deutlich stärkere Rennen als Schumacher (Türkei, Deutschland, Brasilien) und da wusste ich: Okay ich hab mich total verschätzt - der Typ kann was.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 4399
glaube das Massa's Problem haupsächlich sein Temperament ist das immer wieder oberhand nimmt, aber das er immer besser im Griff hat.

Ich habe noch das Silverstonrennen in seinem ersten F1 Jahr in erinnerung, dort konnte es man schon sehen (obwohl viel zu oft neben der Strecke) das es sich um einen schnellen Mann handelt.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron